beim Schalten ruckt es

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi,

ich hab mal eine kurze Frage.
    Wenn meine S51 warm ist, fängt sie beim Hochschalten an zu rucken... So als ob sie nen Sprung nach vorne macht. Könnte es an der Kettenspannung liegen?

EDIT:

Hmm hat keiner ne Idee?
    Also wenn sie kalt ist, kann ich ganz normal ohne Probleme hochschlten, aber so nach 10 - 15 km fängt es halt an. als ob man zu schnell die Kupplung los läßt...

Einmal editiert, zuletzt von grillhund ()

• Meine Vermutung liegt auf dem Kondensator. Wechsel mal den, und am besten den Unterbrecher gleich mit :)

Hatte dasselbe Problem.

Ansonsten:
    Zündkabel prüfen ob gebrochen oder verrostet
    Ansonsten:
    Zündspule wechseln (außenliegend)
    Ansonsten:
    Zündspule wechseln (innenliegend, musst du halt ein bisschen löten)

Sofern das Ruckeln beim Gasgeben auftritt, eine genauere Beschreibung wäre nett

Oder ruckelt der Hobel wenn du die Kupplung kommen lässt?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von MarkoS51 ()

• Oder ruckelt der Hobel wenn du die Kupplung kommen lässt?

Wenn ich die Kupplung kommen lasse machst nen kleinen Rucker. Wie beim Auto wenn man den Motor bremsen läßt und zu schnell den Fuß von der Kupplung nimmt. Halt nur beim Beschleunigen und nicht beim Bremsen...

• Möglicherweise greift deine Kupplung zu sehr bzw. die Beläge rutschen nicht wie sie sollen.

Richtiges Getriebeöl drin? Kupplung richtig eingestellt?

Neuer Zyli/Kolben drauf?

• Die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt. Aba mit dem Getriebeöl weiß ich nicht, ich hab es in den letzten zwei Jahren nicht gewechselt. Wäre dann wohl mal an der Reihe...
    Aba an der Kettenspannung kann es nicht liegen?

• Die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt. Aba mit dem Getriebeöl weiß ich nicht, ich hab es in den letzten zwei Jahren nicht gewechselt. Wäre dann wohl mal an der Reihe...
    Aba an der Kettenspannung kann es nicht liegen?

Das wäre ein kleines physikalisches Wunder, besser gesagt ein Zufall.
    Sowohl die Kette erwärmt sich durch die Fahrt, als auch das Ritzel,
    wobei das Ritzel minimal wärmer ist aufgrund der direkten Verbindung zum Motorblock.
    Auch wenn die Kette ein bisschen stramm gespannt ist,
    der Unterschied in der Ausdehnung der zwei Komponenten ist so minimal, dass dieser Grund wohl rausfällt.

Schau dir mal das Öl an. Das könnte durch die Wärme und aufgrund des Alters seine Schmiereigenschaft verlieren.

• Gib lieber bisschen weniger Kettenspannung als du im Moment hast, beim Einfedern der Federbeine kann die Kette enorm gespannt werden und dann gibts Spannung.

Trotzdem wäre Ölwechsel auch mal ne Möglichkeit.

• Das Rucken kann auch ganz einfach von zu geringer Kettenspannung kommen, hatte ich selber mal.

• Moin,

also ich hab grad das Getriebeöl gewechselt und man man man, das war echt nötig. Ich hatte leider nix zum Foto machen dabei, aber der Unterschied vom altem und neuen Öl war wie Tag und Nacht.
    Was mich gewundert hat, es waren nur 300 ml drin, dabei dacht ich kommen da 400 ml. habe ich in den letzten drei Jahren 100 ml verloren oder mitverbrannt?

Naja egal, das rucken ist jedenfalls nach einer 30 minütigen Fahrt nicht nochmal aufgekommen. Ich hab auch das GEfühl, daß das Schalten irgendwie fluffiger und wie geschmiert geht :D

Kettenspannung ist eigentlich in Ordnung, als sie mir mal gerissen ist, habe ich sie wechseln lassen und der Mensch hat sie nach dem Wechsel auch nochmal nachgezogen, da das Ritzel beim Anfahren immer durchgerutscht ist.
    Ist zwar schon ein Jahr her, vielleicht schau ich mir die nochmal an und zieh sie nach.

Danke jedenfalls für den Tip mit dem Öl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!