Hallo Alle,
ich fange gerade an, eine frisch geschliffene Stino-Garnitur einzufahren. Habe heute die ersten 20km runter. Das Ganze mache ich mit einem 16N3-4 Sparvergaser. Dazu ein paar Fragen, die Suche hat leider nichts ergeben, nach solchen kurzen Schlagwörtern wie N3-4 kann man ja nicht suchen.
Also, Standgas hält er im Moment noch gar nicht. Ich hab provisorisch ein wenig versucht einzustellen, aber ich find nichts, wo er ruhiges Standgas hat. Könnt ihr mir bestätigten, dass das daran liegt, dass die Garnitur einfach noch sehr viel Reibungswiderstand hat? Hab ja schon gelesen, dass man während der Einfahrphase ohnehin erstmal auf das Vergasereinstellen verzichten kann.
Also halt ich an der Ampel immer den Gasschieber ein wenig geöffnet, damit mir die Kiste nicht ausgeht. Auf den ersten 5km ist mir die Kiste dann aber zweimal während ruhiger Geradeausfahrt ausgegangen. Ich war schön piano mit nicht mehr als 40km/h unterwegs, höre eine Geräuschveränderung im Motorlauf und natürlich sofort Kupplung gezogen. Da war der Motor dann einfach sofort aus, als ob kein Sprit mehr da wäre. Geruckelt oder gezuckt hat nichts, also glaub ich nicht, dass es ein Klemmer war. Auf jeden Fall hab ich der Bude dann immer ein paar Minütchen zum Abkühlen gelassen. Nachher gings dann gut, und ich bin ohne Aussetzer wieder nach Hause gekommen.
Habt ihr also Ideen und Tipps für das Benutzen eines N3-4 während der Einfahrzeit? Ich bitte von dogmatischen Äußerungen abzusehen, ich finde N3 Vergaser haben ihre Daseinsberechtigung und werde ihn nicht runterbauen. Also bitte keine Grundsatzdiskussionen.