19mm magert nach vollgas zu weit ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin, ich hoffe ich habe meine überschrift gut gewählt.
    mein problem ist vollgendes:
    ich fahre mit meinem moped (85ccm) wenn ich gemütlich 60 fahre ist alles ok, wenn ich mal kurzzeitig 70 oder 80 fahre, ist auch alles ok.
    aber wenn ich dann mal für sagen wir mal 1 kilometer 80 fahre, oder auch sogar 90, dann habe ich das problem das wenn ich ihn dann mit halbgas "abtouren" lasse er ganz fürterlich kratzt, knackt, knallt.
    das geräusch ist schwer zu beschreiben.
    wenn ich dann allerdings komplett auf standgas stellung zurückgehe (also gashahn kompett zurück drehe) dann ist das geräusch sofort weg.
    und dann macht er das geräusch auch bei 60 noch ne ganze weile wenn ich die geschwindigkeit halte.
    wenn ich allerdings den choke ziehe, ist das geräusch sofort komplett weg.
    also habe ich folgendes gemacht:
    -hd vergrößert
    -luftfilter durchlass verkleinert
    resultat davon, keine verbesserung...

weiterhin genau das selbe problem.

dann dachte ich es ist ein thermisches problem, und bin in solange gefahren bis er dieses geräusch macht, habe dann angehalten, habe ihn im stand tuckern lassen, und bin dann wieder voll losgefahren, das geräusch war wieder nen knappen kilometer weg, und kam dann wieder genauso.

deswegen schließe ich thermische probleme fast aus, und komme zu dem entschluss das es ein abmagern sein müsste.
    kerze ist etwas heller als rehbraun, die hät ich gerne nen ende dunkler...
    dann hab ich mal die durchflußmenge vorm snv ( :whistling: ) gemessen, da waren es knapp 290ml in der minute.
    hinterm snv muss ich morgen nochmal in ruhe messen.

kann mir da wer sagen wieviel es mindestens sein sollte??

mein setup:
    85ccm (mit barikit 2-ring kolben)
    19bvf (nachbau dingens)
    95HD (empfehlung war 85-90...)
    lufi selbst umgebaut
    aoa3 mit serien länge vom krümmer
    zzp sollte eigentlich 1,4mm sein, werd ich aber morgen nochmal checken, nachm einstellen waren es 1,4mm...
    und ne serien e-zündung 12v

drehzahlen kann ich euch nicht sagen, meine dzm-welle ist gerissen :dash:

kanten vom zylinder sind entgratet.

ich hoffe ihr habt meine beschreibung verstanden, und könnte mir weiterhelfen.
    wenn ihr noch infos braucht, fragt nach.

gesund klingt das geräusch nicht wirklich, und vorallem ist es schweine laut.

ich hoffe echt ihr habt gute ideen.

• Also du gehst mit 90km/h von Vollgasstellung auf Halbgasstellung und wartest, bis der Motor mit der Drehzahl soweit runter ist? Aua...
    Ist klar, dass dann Schmierung fehlt.

• ne das problem ist sobald wie ich dann einfach nur drehzahl halten will... also nicht mehr beschleunigen sondern halt normal fahren...

wenn ich aber bei 60 mache ist das problem nicht da, egal wie lange ich fahre.

deswegen wundert es mich ja.

wenn ich von 90 auf 60 kommen will, zieh ich die kupplung, und bremse dann ab, oder lass ihn rollen.

ist oben wohl blöd geschrieben :undwech:

• Zitat

aoa3 mit serien länge vom krümmer

autsch :pinch:... lass mich raten, du fährst das ding auch noch mit nem 26er krümmer?

dann is klar daß das ding so komisch krächzt, knackt und knallt... die scheiße wird verflucht heiß und bekommt ihre hitze nicht weg. spätestens wenn der sprit wegbleibt (du die drehzahl zurücknehmen willst), reicht die kühlung, die bisher wohl grad so gelangt hat (mit vollgas stellung) vorne und hinten nicht mehr.

das bei 60 nix passiert is logisch: da das keine vollast für den zylinder ist, kann die entstehende hitze noch ausreichend durch den auspuff entweichen und die luft kühlt genug

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• nee aoa3 is doch mit 32mm krümmer ^^
    ich hab den auspuff vorne nen ende eingekürzt, damit der krümmer reinpasst.
    der ist auch soweit fast komplett dicht, besser bekomm ich den nich dicht.

soll ich den krümmer auch noch bisschen kürzen??

umgebaut hab ich den krümmer auf 32mm
    im endschaller das zweite plättchen mit 2 löchern versehen,
    und das endstück aufgeweitet, so wie es nach anleitung soll.

welchen gegenkonus ich fahre, weiß ich garnicht, aber isn ddr auspuff...

soll ich mal wegen dem wärme problem versuchen im schalldämper das erste plättchen auch zu bearbeiten??

ich mein sie zieht sauber auf geschwindigkeit hoch, aber 90 is dann auch ende, was ja auch vollkommen reicht auf dem kleinen gerät.

mir fällt gerade ein ich könnte zum testen auch mal nen "tuning" auspuff von mza ranhängen, den mit der kleinen beule.
    is auch nen 32mm auspuff....
    das werd ich heut ma testen, aber ich denke nach wie vor das es nen sprit/vergaser problem ist, da sie danach auch nur sehr bescheiden gas annimmt, entweder voll oder garnicht, und wenn ich dann die kupplung ziehe sie auch meistens ausgeht ;(

ich werd mir heut ma das snv anschauen, und im zweifelsfall mal nen größeres verbauen, schaden kann das ja nicht :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

• ein kanal im vergaser.
    der zwischen dem stöpsel für den benzinschlauch, und dem snv.
    der war von werk aus bei ungefähr 2,5mm durchlass, und das isn bisschen wenig, jetzt ist er auf ca 4mm aufgeweitet, und es läuft genug sprit nach.
    dann hab das snv noch ein stück angehoben (dickere dichtung), da es im eingebauten zustand fast komplett zugedrückt war auf der seite der düse, und dann halt den kompletten schwimmer auf des höher sitzende snv angleichen.

und seid dem ist der fehler weg, und ich hab ihn heut extra auch mal länger gejagt. jetzt ist das geräusch weg, ergo es war definitiv der vergaser.
    er ist mir nämlich heut beim vollgas fahren auch auf einmal ausgegangen, weil der sprit im vergaser alle war....

• Grandpa eine frage ;)

Ist das jetzt mein/dein 85er?

Kann man also sagen (bis jetzt auf die Sache) das Motor und Zylinder doch laufen wie du es Wolltest?

Angestrebt waren ja nur 80 :P

Hättest ruhig mal eine Pn schreiben können. :thumbup:

Gruß Vincent

• du auch, hat ja nix mit dem eigentlichen thema hier zu tun.
    jaaa mein post auch nicht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!