Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe vor kurzem ein paar Teile mit Auspufflack lackiert, darunter auch Kupplungs- und Limadeckel. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Lack sich mit Bremsenreiniger einfach wieder abwischen lässt. Kann ich die Deckel für sagen wir eine halbe Stunde bei 200-250 °C in den Backofen legen, oder verziehen die sich dann?

Gruß

• Hab ich auch gemacht. Beide Motorendeckel+ Zylinder mit Deckel bei ca. 170 Grad für jeweils 3-5 Std.
    Wird super. Hab allerdings den Lack von Faust. Musst mal bei dir auf de Dose gucken, bei welcher Temperatur der aushärtet.

Gruß, Matze.

• ordentlich Strecke fahren, tuts auch

ich hab damals meinen Motor ordentlich gefahren, so richtig Strecke und Vollgas, da brennt sich der Lack von ganz alleine ein

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• aber doch ni auf den Seitendeckeln?! Auf meiner Lackdose steht drauf, das der sich bei Temperaturen ab 160 grad langsam einbrennt. Die Seitendeckel werden doch niemals so heiß.

Gruß, Matze.

• aber doch ni auf den Seitendeckeln?! Auf meiner Lackdose steht drauf, das der sich bei Temperaturen ab 160 grad langsam einbrennt. Die Seitendeckel werden doch niemals so heiß.

Gruß, Matze.

o.o du hast die Seitendeckel mit Aupufflack bearbeitet

ok, ich dachte den Motor ^^

na denn wird dir wohl nur Ofen bleiben, anders kriegst die nicht heiß genug, wohl war

Heißluftpistole fällt aus, weil die zu punktuell arbeitet

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Da mal nen Bild, 170 Grad, 5 Stunden, ist perfekt geworden und geht auch ni mehr ab.
    Die 2 Stellen neben der 4 und unter dem IFA sehen nur doof aus, weil ich da mitm fräser abgerutscht bin. Aber ansonsten kann ich ni meckern.

Edith @ Charles: Er meinte den Getriebe und Limadeckel

Gruß, Matze.

• Vielen Dank!
    Dose ist leider schon leer und Etikett ab. Muss Montag nochmal zum Autoladen fahren und fragen, bzw lesen.

Noch eine andere Frage. Und zwar habe ich den S51 Tank Enzianblau lackiert. Das sind die Schichten, die ich lackiert habe: Mehrere Schichten Spritzspachtel, eine Schicht feinere Grundierung, ein paar Schichten blau und dann noch drei, oder vier Schichten Klarlack(1 Dose). Leider ist der Lack jetzt eher matt und das sieht nicht sonderlich gut aus.
    Mein Vadder meint, es könnte daran liegen, dass ich diesen Spritzspachtel nicht noch fein angeschliffen habe. :huh:
    Kann ich den Lack mit Autopolitur zum glänzen bringen?

Gruß

• könnte klappen, musste probieren, ansonsten würd ich sagen, ganz fein anschleifen und nochmal Klarlack drüberjauchen.
    Edith: wenn du weist, wie das Zeug heist, dann nutz doch einfach google um die infos darüber zu bekommen.
    gruß, Matze.

Helft beim Mülltrennen! KLEBT EINEN GRÜNEN PUNKT AUF ALLE SCOOTER!

Einmal editiert, zuletzt von matze_p1985 ()

• Danke für den Hinweis. Das folgende stand auf der Homepage des Lacks:

Verarbeitungshinweise

• Lack härtet erst bei einer Temperatur ab 250° C aus
    • Langsam erwärmen

Mein Backofen sollte die 250 °C glaube ich gerade so schaffen. Aber kann man bei den Temperaturen noch sicher sein, dass die Teile sich nicht verziehen? Zumal die ja aus Alu sind. Beim Auspuff ist das ja etwas einfacher, da der ja während der Fahrt von selbst so heiß wird.

Gruß

• Also der Schmelzpunkt liegt bei 660,4 Grad. Da dürfte nix passieren, selbst wenn zieht sich das beim Abkühlen zurück.

Gruß, Matze.

• Vielen Dank!
    Dose ist leider schon leer und Etikett ab. Muss Montag nochmal zum Autoladen fahren und fragen, bzw lesen.

Noch eine andere Frage. Und zwar habe ich den S51 Tank Enzianblau lackiert. Das sind die Schichten, die ich lackiert habe: Mehrere Schichten Spritzspachtel, eine Schicht feinere Grundierung, ein paar Schichten blau und dann noch drei, oder vier Schichten Klarlack(1 Dose). Leider ist der Lack jetzt eher matt und das sieht nicht sonderlich gut aus.
    Mein Vadder meint, es könnte daran liegen, dass ich diesen Spritzspachtel nicht noch fein angeschliffen habe. :huh:
    Kann ich den Lack mit Autopolitur zum glänzen bringen?

Gruß

Drück mal mit dem Fingernagel rein, solltest Du einen Abdruck sehen ist irgendeine der vielen Schichten nicht durchgehärtet ~ Problem

Ansonsten kannst Du das Ganze, wenn genügend Klarlackschicht drauf ist, mit 1500er oder 2000er Papier einheitlich matt schleifen und aufpolieren. Ich gehe eher davon aus, dass Du mehrere zu dünne Schichten lackiert hast und dadurch kein guter Oberflächenverlauf entstanden ist.

Ich suche noch leihweise original lackierte Teile von SR50 und Nachwendemodelle zur Farbbestimmung :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!