welcher kolben langutning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hy
    vorher hat sich an meinem lt 70/4 spezial ein stück vom kolben gelöst ,
    und dazu geführt das ich die letzten meter anch hause schieben musste.
    nun ist alles demontiert und ich bin am rätseln
    es war ein 1ring kolben verbaut
    nun wollte ich fragen ob ich leiber wider einen 1ring kolben verwenden soll oder 2ring
    mit dem jetzigen kolben hatte ich gut 2300km runter
    was ist den haltbarer?
    wie verhält sich ein 2ring kolben bei 10-11000 umdrehungen?
    was empfehlt ihr mir?
    nud wie lange dauert es etwa bis ich den zylinder wider von lt zurück bekomme?
    es steht dran artikel mit lieferzeit


    ich brauch ihn wirklich dringend da es mein alltagsfahrzeug ist


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    simsonheizer94 :(

    Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

  • Wenn die Laufbuchse nicht beschädigt ist kann man als Kompromiss auch den gleichen Kolben nochmal reinstecken, dann ist der Zylinder sofort wieder startklar. Zwar erreicht man nicht die gleiche Laufleistung wie mit Neuschliff, aber es funktioniert auf jeden Fall.
    Schleifen dauert bestimmt 2-3 Wochen.
    Am besten wieder den 1Ring-Kolben benutzen, die funktionieren (nachgearbeitet) sehr gut.

  • nun wollte ich fragen ob ich leiber wider einen 1ring kolben verwenden soll oder 2ring
    mit dem jetzigen kolben hatte ich gut 2300km runter
    was ist den haltbarer?
    wie verhält sich ein 2ring kolben bei 10-11000 umdrehungen?
    was empfehlt ihr mir?


    Haltbarkeit liegt bei einem Einringkolben bei etwa 10.000km, bei einem Zweiringkolben doppelt bis drei Mal so hoch (bei Tuningzylinder).
    Werksangabe der Grenznutzungsdauer der 50ccm Zweiringkolben sind ja 40.000km.


    Wie soll er sich verhalten? Der Einringkolben dreht natürlich etwas bissiger hoch und erreicht auch ein klein wenig mehr Drehzahl, durch die geringere Kolbenringreibung an der Lauffläche.

  • Haltbarkeit liegt bei einem Einringkolben bei etwa 10.000km, bei einem Zweiringkolben doppelt bis drei Mal so hoch (bei Tuningzylinder).
    Werksangabe der Grenznutzungsdauer der 50ccm Zweiringkolben sind ja 40.000km.


    Also das kann ich so nicht bestätigen. ;)
    Hab selber einen LT S60 Sport mit 1-Ring Kolben. Der hat jetzt 20000km runter.


    Weil ich selbst etwas skeptisch war und wegen einem kaputten Stehbolzen (wie sich erst im Nachhinein rausstellte) hab ich den Zylinder mal gezogen und vermessen.
    Ich bin vom Ergebnis überrascht gewesen.


    Der Ringstoss lag bei knapp 0,5mm. (gerade so; war eher 0,4mm oder 0,45mm) Absolute Verschleissgrenze ist glaub ich 0,7mm.
    Der Kolben hat ein Spiel von ca. 0,05mm in der Laufbuchse. Absolute Verschleissgrenze ist 0,1mm.


    Und das nach 20000km! Der geht Zylinder geht bei mir locker nochmal 10000km. Man kann das Thema auch im SF.net nachlesen. ("Laufleistung von LT 1-Ring Kolben")
    Wollte den Zylinder ja erst ausschleifen lassen, aber bei den Werten?
    Das wäre rausgeschmissenes Geld!


    Kommt natürlich auch immer drauf an, wie man seinen Motor behandelt. Bei entsprechend hartem Umgang kann das Ding natürlich auch schon viel früher im Eimer sein.

  • Haltbarkeit liegt bei einem Einringkolben bei etwa 10.000km, bei einem Zweiringkolben doppelt bis drei Mal so hoch (bei Tuningzylinder).
    Werksangabe der Grenznutzungsdauer der 50ccm Zweiringkolben sind ja 40.000km.

    Das ist viel zu stark pauschalisiert! So kann man das garnicht vergleichen.
    Die Simson-Einringkolben sind den Zweiringkolben vor allem wegen dem qualitativ hochwertigem Ring überlegen.
    In einem Tuningzylinder, wo der 1-Ringkolben nach 10000km platt wäre (das ist beim S70-Spezial gut möglich), hält der Zweiringkolben nie und nimmer 20tkm oder gar 30tkm.


    Und die Werksangabe bezieht sich auf DDR-Kolben, die Nachbaukolben sind da totaler Kümmel gegen, die halten keine 40tkm. Außerdem sind Last und Drehzahl beim Stino50 ja wesentlich kleiner und somit halten die Kolben auch länger.



    Alternativ kann man aber die Barikit-Kolben für 70cc nehmen, die gibt es auch mit 2 Ringen, wobei ich da beim S70-Spezial schon eher zum 1-Ring-Kolben greifen würde.
    Aber den Barikit-Kolben am besten einschleifen lassen, nur fürs Nachstecken wäre mir der zu teuer, da würde ich eher den MZA-Einringkolben nachschieben und dann am Ende der Saison ordentlich schleifen lassen.



    Anhand von Willy sieht man ja, wie lang die 1-Ring-Kolben bei gepflegter Umgangsweise halten. Da sag nochmal einer, die sind nur was für hochdrehende kurzlebige Tuningmotoren. Das war nämlich nie der Fall und resultiert nur aus Hörensagen von alten Zonengeschichten.

  • okey
    ich schick ihn zu langtuning zum schleifen und kanten entgraten usw.
    muss halt fahrrad fahren aber das ist es mir wert


    die fehlenden teile vom kolbenring hab ich im auspuff wider gefunden :thumbup:

    Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

  • :D macht nix
    iwie seh ich die ganze sache ned so wild
    musste nur 200m schieben
    und des bringt eh nix wen man sich da aufregt kaputt iss es trotzdem :thumbdown:

    Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

  • Täusch ich mich oder sind die oben angegebenen Werte und Verschleißgrenzen absoluter Quark?!


    Ich glaube, da täuscht du dich...
    Du kannst auch gerne probieren mich davon zu überzeugen, dass das, was ich da geschrieben habe, Müll ist. Aber dann bitte mit Begründung. ;)
    Das ist so, weil es halt so ist, reicht da nicht.


    Den Wert für das maximal zulässige Einbauspiel habe ich aus der S51 Reparaturanleitung. (Seite 29, oben)
    Den Wert für den Ringstoß hab ich aus dem Schwalbennest. Aber ich geh mal davon aus, dass der seine Daseinsberechtigung hat.
    --> http://www.schwalbennest.de/si…title=Kolben_und_Zylinder


    Vielleicht weiß ja hier jmd. was dazu. Würde mich auch interessieren, ob ich mich nicht täusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!