Umbau auf DZM

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schneckenrad auf Kurbelwelle montieren... aber wie bekomme ich die "alte" Mutter runter? Wie "hält" man die Kurbelwelle dabei fest? Sicherungsblech gerade... Irgendwann/wo hab ich mal was gelesen, das dies in Verbindung mit dem Schneckenantrieb für die DZM Welle nicht mehr verbaut werden soll? Kann dies hier jemand bestätigen oder wird das Sicherungsblech ebenfalls wieder mit montiert?

Danke für alle hilfreichen Aussagen!!!

• Wenn du keinen Primärritzelhalter hast, dann nimmste nen Lappen und klemmst den zwischen Ritzel und Kupplungskorb.

Ich hab das Sicherungsblech draufgelassen. Habe aber auch nen normales Primärritzel drauf.

• Sicherungsblech kannst weglassen und Drehmoment auf 30NM fürs Anziehen erhöhen... nen Primärritzelblockierer wäre die erste Wahl... hatten die Tage aber hier einen Thread alternativer Primärritzelblockierer oder so... einfachn mal die Suche bemühen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• beachte es gibt das kleine Zahnrad (das meinte ich eben) extra für DZM, das hat einen Ring zur Zentrierung der Schnecke, deshalb muss das Sicherungsblech da weg bleiben...

bei AKF unter Suche: Primärritzel 21 Z (Antriebsritzel f. DZM) S70/S83CX

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• jetzt bin ich totaly confused... im ersten Bild zeige ich mein vorhandenes Primärritzel mit 21 (Zähnen) S53, 4 gang, da drauf soll diese Schnecke für den DZM Antrieb montiert werden - ich weiß nun nur nicht ob mit oder ohne Sicherungsblech... ?( ...weil man will ja nix falsch machen...

Sorry!!!! Primärritzel hat nur 20 Zähne!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Ralf-HAL ()

• ob nun 20 oder 21 Zähne, hab nur fix nen Bild gesucht wo das zu sehen ist, du brauchst natürlich 20, die richtigen Primärritzel haben diesen Ring zur Zentrierung, ob das mit nem normalen Ritzel auch geht und vor allem richtig sitzt und hält weiß ich nicht... ich bau die richtigen ein und gut

eigentlich kommt da kein Sicherungsblech hin wegen dem von mir benannten Ritzels, wenn das andere drauflässt kann das Blech bleiben...

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!