Simson S51?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin grade drauf und dran den Führerschein B zu machen (also ja M integriert, wird noch ein bisschend dauern aber besser zu früh informiert als zu spät) und ein Zweirad soll her. Dabei tun mir es aber so ältere Mopeds sehr viel mehr an als die Roller von heutzutage ;)

Hab nun ein bisschen rumgesucht, und bin dabei auf die S51 gestoßen und die gefiel mir direkt richtig gut :)

Also einfach paar Ansprüche/Fragen dazu:

- Es soll dienen sowohl als 'Nutztier' um zB in die Schule zu kommen, als auch für Spritztouren, mit oder ohne die Liebste :D, oder einfach unabhängig sein und dahinkommen wo man will ;)

-Man soll mit annehmbaren Komfort zu zweit darauf fahren können

-Ich bin 1,84 und habe dafür recht lange Beine, kann ich auf dem Moped trotzdem bequem fahren?

-Wie sieht es mit Reparaturen aus, gibts da rigendwelche besonderen Risiken? Ersatzteile gibt es ja wohl noch genug, wie siehts aus, kann ich da so manches mit evtl. etwas Online-Hilfe selbst einbauen (ich hab noch nie an motorisierten Gefährten rumgebastelt und dementsprechend (noch) nicht wirklich Ahnung davon, wie auch, bin aber grundsätzlich mit nem Schraubenzieher in der Hand nicht völlig ungeschickt ;))?

-Versicherung scheint ja nicht teurer als bei Rollern etc. zu sein, sonst irgendwelche laufende Kosten wie Steuern etc. die auf mich zukommen? Nein oder?

-Das Moped muss ja mit Öl-Benzin/Super Gemisch gefahren werden so wie ich das bisher gelesen habe. Reicht es da dann wenn ich Öl dabeihabe, eine entsprechende Menge in den Tank fülle, dann das Benzin/Super einfach dazutanke und ein paar Minuten warte bis es sich vermischt hat?

-Das Moped hat unter dem Tank ein kleines Fach, oder? (sorry wenn ich so blöd frage :whistling: )
    Gibt es sonst irgendwelche Sachen die es dazu zu sagen gäbe, was erwartet mich wenn ich mich auf das Gefährt einlasse?:)

Was denkt ihr, ist die S51 grundsätzlich empfehlenswert für mich?;)

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße

s.g

Einmal editiert, zuletzt von s.g ()

• Von der Größe her passt ne S51 immer, solange man nicht über 2m ist.

Ansonsten kann jeder Idiot am Moped bauen, ist alles ganz easy.
    Auf ner S51 hat man auch zu zweit recht gut platz, auch wenn man mal ne Schulmappe oder so aufm Rücken hat...

Die S51 hat kein Fach um irgendwas abzulegen.

Beim tanken einfach Super rein und anschließend das Öl. Paar mal vorne einfedern, damit die Plöre ein wenig durchgerührt wird und schick ists.

Ich empfehle dir aber lieber gleich eine etwas teurere, dafür aber bessere S51 zu kaufen, als eine Grotte.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Ok das hört sich ja schonmal ganz gut an ;)

Ja das ist klar, lieber was gescheites als irgendeine Rostlaube an der man nie seine Freude haben wird ;) Wieviel denkst du denn, muss man für eine brauchbare Maschine in etwa einrechnen? Muss dazu sagen, dass ich in Bayern wohne (in der ehemaligen DDR sollen die Preise ja wohl oft niedriger liegen aufgrund der größeren Verfügbarkeit)
    mfG

Einmal editiert, zuletzt von s.g ()

• Für nen guten Simmi, mit dem du nicht andauernd liebengbleibst solltest du schon 600-800€ einrechnen.
    Klingt vielleicht viel, ists aber gar nicht, wenn man die Plastikklos bei ATU für 1500€ sieht.

• Nen "kleines" Fach hast du nur im Herzkasten, also unter den Seitendeckeln - da passt dann nen Fläschchen 2T Öl und nen Karte rein.

Mit der Größe hat man eigentlich wenig Probleme, man sollte nur eventuell ne Enduro/Comfort Sitzbank und nen breiteren Lenker drauf haben ( S51 Comfort und Enduro Sitzbank sind stärker gepolstert und nen sehr unauffälliger Lenker ist z.B. der von MZ ETZ)

PS:
    1,92 geht auch.
    ;)

• Simson is schon geil... weil man sich da richtig cool ( 8) ) fühlen kann wenn man nen Plastikeimer verbläst :D ... also kaufen!

Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

• Also im Fach unter dem Tank (Herzkasten) ist wenig Platz... Aber du kannst dir z.b. Seitengepäckträger dazu kaufen und dort z.b. NVA Taschen ranhängen :)

• Ich rate dir auch dazu ich bin mit den dingern groß geworden und heute mehr denje begeistert, im Gegensatz zu früher als kleiner stepke .

Den ersten Anlaufpunkt ier im Forum hast du ja schon wenn es probleme gibt findest du hier immer jemanden der helfen kann und will.

Mit nem Oldie Kennzeichen ( BJ./EZ.: vor 30 Jahren) kannste über die Allianz auch mit nem 25 Euro Schild fahren, also billiger als son Chinaböller .

Am besten du suchst hier im Forum oder aber auf zb. simmipage.de oder oder oder mal nach Infos was das Moped betreffen das dürfte dich ein ganzes Stück weiter dabei bringen deine Entscheidung zu festigen.

• Okay danke schonmal für die ganzen schnellen Antworten :)
    Was denkt ihr denn, wieviel muss ich so rechnen? Habe mich schon ein bisschen interessehalber umgesehen aber war etwas überfordert mit der masse an angeboten, wo oftmals noch irgendwas nach- oder umgerüstet wurde und was weiß ich..;) Bin ich da vllt so mit gut 600 dabei, oder mehr?:)

• als Beispiel...

Mit der würde man sich ne Weile fahren können...
    klick

Als Luxus kann man sich noch ne Vape zündanlage kaufen. Ist mit 180€ zwar recht teuer, dafür bleibt man aber auch nicht mehr wegen einer Zündung die 30 Jahre aufm Buckel hat liegen.

Unter 600€ wird man kaum was wirklich zuverlässiges finden.

• Wegen ner 30 Jahre alten Zündung bleibst sicher nicht liegen.
    Schon eher aus fehlender Wartung und Pflege des Fahrzeugs.
    Oder zum großteil aus Geiz und minder Wertigen Ersatzteilen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!