SR50 mit 16N1-11 Vergaser ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

habe meiner Frau einen SR 50/ C Baujahr 1986 gekauft.
    Da der Roller beim Anhalten immer ausgeht wollte ich gestern mal den Vergaser checken.
    Dabei habe ich festgestellt das der 16N1-11 statt der 16N3-2 verbaut ist.
    Warum macht jemand sowas? Hat das einen Sinn? :a_bowing:
    Fährt man mit dem alten Vergaser schneller als mit dem Sparvergaser? Da der Tachoantrieb spinnt kann ich Euch noch nicht sagen wieviel die SR50 gerade läuft.
    ( neue Tachowelle und neuer Antrieb ist schon bestellt)

Gruss Ringo

Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

• Hi,

habe den Vergaser gereinigt, ein neues Schwimmernadelventil eingebaut und den Schwimmer neu eingestellt.

Wollte dann den Vergaser einstellen und habe festgestellt das ich bei der SR50 nur an die Gasschieber-Anschlagschraube ran komme und nicht an die Leerlaufluft-Regulierungsschraube.
    Der Rahmen ist einfach im Weg? Habe gerade bissl gesurft...anscheind fahren noch mehr SR50 Fahrer mit 16N1-11 und manche sogar mit 16N1-12 ???
    Ganz Verrückte bohren ein Loch in den Rahmen um an die Schraube ran zu kommen und Andere bauen wohl einen abgewinkelten Schraubendreher.

Lohnt sich der Aufwand den 16n1-11 zum laufen zu bringen oder ist die Neuanschaffung 16N3-2 die optimale Lösung?
    Mit welchem eingestellten Vergaser fährt das Moped schneller?

4 Mal editiert, zuletzt von Ringo ()

• Hi,
    du kommst an die Schraube recht einfach mit einem Bit, ausgeführt als Schlitz, dran.
    Mit welchem er besser läuft kann ich dir nicht sagen. Wenn er ordentlich läuft, dran lassen.

Peter

• Hi,
    du kommst an die Schraube recht einfach mit einem Bit, ausgeführt als Schlitz, dran.
    Mit welchem er besser läuft kann ich dir nicht sagen. Wenn er ordentlich läuft, dran lassen.

Peter

An die Leerlaufluft-Regulierungsschraube komme ich auch nicht mit einem Bit ran, da ist genau das Blech vom Rahmen davor.

• An die Leerlaufluft-Regulierungsschraube komme ich auch nicht mit einem Bit ran, da ist genau das Blech vom Rahmen davor.

Klar kommt man mit einen Bit da dran, oder kennst Du keinen Bit :?:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Nimmst du etwa den Bit nur in die Finger zum drehen ohne die Verlängerung ?

Richtig, denn so schwer lässt sich die Schraube nicht drehen :a_bowing:

Ich würde Dir bei einer Neuanschaffung eines Vergasers empfehlen direkt auf den BING 17/15/1104 umzurüsten, der lässt sich super einstellen und läuft zuverlässig.

Ich fahre den auch am SR50 und habe den schon ca. 9000 KM ohne Probleme am Möp, kosten einmalig ein paar € mehr aber läuft.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• :dash: na manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf ..das mit dem Bit probiere ich heute abend mal aus...dachte die Schraube sitzt fest

BING 17/15/1104 ...ok das ist auch eine Alternative ...dachte der originale 16N3-2 läuft besser?

• Es gibt immer noch genug Schwachpfosten, die glauben, mit dem falschen Vergaser liefe die Fuhre besser als mit dem werkseitig vorgesehenen. Beim SR ist dann sogar die Betriebserlaubnis erloschen, wenn man einen 16N1 draufschraubt - mal ganz davon abgesehen, dass durch die Unterschiede in Düsen, Nadeln und Zerstäuber sowieso kein sauberer Lauf herkommt.

16N3-2 oder behelfsweise der korrekte BING-Typ, das muss da rein. Der BING wird im SR übrigens mit einem TROCKENluftfilter betrieben, nicht mit der üblichen öligen Patrone.

• Schwachpfosten, die glauben, mit dem falschen Vergaser liefe die Fuhre besser als mit dem werkseitig vorgesehenen.

Ah, und beim Bing is alles ok? Bin mal so frech und behaupte das es nich so die Geige spielt ob ein N3 oder 1-11 oder 1-12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!