Hallo, ich habe einen Simson Star, Baujahr 73 SR 4-2/1.
Das Fahrzeug hat noch den original Motor. Kann mir einer sagen, ob ich 1:33 oder 1:50 fahren muss? ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo, ich habe einen Simson Star, Baujahr 73 SR 4-2/1.
Das Fahrzeug hat noch den original Motor. Kann mir einer sagen, ob ich 1:33 oder 1:50 fahren muss? ![]()
1:33
das kann dir eigentlich niemand so sagen, da niemand weiß ob schonmal eine neue kurbelwelle verbaut worden ist.
mein star ist bj 69, und hat auch den original motor drinne, allerdings hat der schonmal ne motorreg gesehen, und dabei eine neue kurbelwelle mit nadellager bekommen.
und kann dadurch nun mit 1:50 gefahren werden.
ich weiß jetzt aber auch garnicht ob bei dir noch 1:33 reingehört, aber falls ja, fährst du entweder zur sicherheit immer 1:33 oder aber musst den zylinder ziehen, und gucken ob du nen nadellager oder ne pleuelbuchse verbaut hast.
Entweder nachsehen, 1:33 nehmen oder einfach etwas magerer auf 1:40 gehen und fertig, die öle schaffen das heute... Und ja ich weiß bei Buchsr kommt es auf die Quantität an...
Der Motor wurde vor 300Km überholt. Habe ne neue Kurbelwelle drin. Also denke ich mal 1:50!?!?!
kommt drauf an was für eine neue welle verbaut wurde.
ich hab auch noch ne neue mit pleuelbuchse liegen.
wenn nadellager oben verbaut, dann 1:50
wenn pleuelbuchse oben, dann 1:33
davon hängt es ab ![]()
Frag doch den Motorüberholer, welche Sorte Kurbelwelle er verbaut hat - es gibt inzwischen auch die gleitgelagerten wieder neu. Dementsprechend nimmst du dann 1:33 für diese oder 1:50 für nadelgelagerte.
Genau so werde ich es machen. Gerade ne Mail geschickt! ![]()
Danke für alle Antworten!
Genau so werde ich es machen. Gerade ne Mail geschickt!
Danke für alle Antworten!
... und dann fährst du den frischen Motor aber auf jeden Fall noch eine Weile mit 1:33 bzw. sogar 1:25, bis sich der Zylinder soweit eingeschliffen hat.
Die Pleuelbuchsenkurbelwellen gibt es noch zu kaufen oder??
Was ist jetzt daran so schlimm? Die Alte war nun wirklich mehr als hinüber!! Stell mir hier also nicht als Idiot hin! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!