Mopedoldtimerkennzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es ist kein "H-Kennzeichen". ;)

Nennt sich Oldtimerkennzeichen.
    Dein Moped muss einfach 30 Jahre alt sein. Mehr nicht. Eine Betriebserlaubnis bzw. das KBA Schriftstück brauchst du zur Bestellung auch.

Das BJ. steht auf den KBA Papieren auch gar nicht drauf. Nur auf dem Typschild. Also einfach machen.

---
    Die Seite vom Herrn Reck wurde anscheinend umgebaut.
    Nun steht hier:
    https://www.dw-formmailer.de/forms.php?f=4532_66603

Zitat

Herzlich willkommen auf unserem Bestellformular

Wir bieten Ihnen hier eine Oldtimerhaftpflichtversicherung für Moped, Mokick, Mofa oder Roller mit einem Mindestalter von 30 Jahren und gelegentlicher Nutzung an!
    Beachten Sie bitte, dass Sie im Besitz einer gültigen Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug sein müssen.

Ich bin der Meinung das stand letztes Jahr noch nicht da.
    Was heißt das nun?

Macht das einen Unterschied?

Und das steht in der FAQ:

Zitat

4. Was bedeutet gelegentliche Nutzung?
    Gelegentliche Nutzung bedeutet, dass das Fahrzeug manchmal, ab und zu und
    nicht regelmäßig genutzt wird. Sofern es eine alltägliche sich ständig wiederholende
    Nutzung gibt, trifft der Normaltarif zu."

http://www.bs-reck.de/arch/allianz/frage_antwort.pdf

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Das heißt, dass, wenn du ein Kennzeichen bestellst, dieses auch tatsächlich wohl nur die gelegentliche Nutzung umfasst. Das heißt, du bist darüber in Kenntnis gesetzt worden.

Der Begriff ist aber so dermaßen schwammig, dass ich mir darüber keine weiteren Sorgen machen würde. Der tägliche Arbeitsweg ist vielleicht nicht versichert, aber Privatfahren allgemein koennen imo schon immer als gelegentlich bezeichnet werden.

Grüsse,

Huj

Einmal editiert, zuletzt von huj ()

• Da es "noch" nicht wie beim H-Kennzeichen für andere Fahrzeuge notwendig ist einen Kilometerstand einzureichen/nachzuweisen, kann einem keiner Nachweisen, ob man gelegentlich oder regelmäßig fährt.
    Das ist nur eine Klausel, damit einige Fahrer doch die teurere Versicherung abschließen. Wenn man gefragt wird, ja weiss man, wird nur ab und an gefahren und fertig.

• Die km zahl ist für die Unterscheidung zwischen regelmäßig und gelegentleich irrelevant.

2km Fahren zur Arbeit sind regelmäßig, 400km zur Oldtimerveranstaltung nicht.

Grüße,

Huj

• Da es "noch" nicht wie beim H-Kennzeichen für andere Fahrzeuge notwendig ist einen Kilometerstand einzureichen/nachzuweisen, kann einem keiner Nachweisen, ob man gelegentlich oder regelmäßig fährt.
    Das ist nur eine Klausel, damit einige Fahrer doch die teurere Versicherung abschließen. Wenn man gefragt wird, ja weiss man, wird nur ab und an gefahren und fertig.

das lese ich hier immer wieder ihr verwechselt das H- Kennzeichnen mit einer Oldtimerversicherrung. wenn ich ein Auto mit H-Kennzeichen habe es aber nicht als Oldi versichere kann ich damit so fahren wie mit jeden normalen Kennzeichen auch .

• ZUM ALLERLETZTEN MAL: es gibt kein h-schild für unsere 50er mopeds!

das alles wurde schon hunderte male hier schon durchgekaut, ALLES zum thema kann man hier in der suche finden.und jetzt können die mods diesen thread dicht machen.

Ahoi!

• Ok, da er die Seite neu gemacht hat, schließt die Oldtimerversicherung dieses Jahr wirklich nur gelegentliche Fahrten ab.
    Auch im Vertrag haben sie was geändert:
    Dort steht jetzt auch gelegentliche Nutzung drin

Ps: Link ist aus dem Schwalbennest KLICK

• das mit der gelegentlichen nutzung wollten die meiner holden damals auch schon verklickern
    dann hat der versicherungsvertreter noch gefragt für w3elche fahrten sie das moped in der regel nutze
    hätte ich nicht von hinten gesagt, daß es ihn garnichts angeht hätte sie ihm auch glatt noch gesagt wie viele km sie im jahr wohin fährt :rolleye:

lasst euch also nichjt beunruhigen - wenn der versicherungsheini wirklich fragen sollte, dann weißt ihn höflich drauf hin, daß es ihn garnichts angeht und gut

im schadensfall kann dir auch keiner nachweißen ob du mit dem mopped nun gelegentlich oder gar täglich fährst - zumal das "gelegentlich" auch erstmal genau definiert werden müsste...
    also macht euch mal alle nicht so ins hemd

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Auch im Vertrag haben sie was geändert:
    Dort steht jetzt auch gelegentliche Nutzung drin

Da wurden also jetzt doch die schlafenden Hunde geweckt.

Aber wie ja schon geschrieben wurde, hat das in der Praxis keinerlei Auswirkung.

Da ich z.B. nicht arbeite, ist jeder meiner Fahrten eine Gelegenheitsfahrt, d.h. ich fahre, wenn ich die Gelegenheit dazu habe (gelegentliche ´mal mit der Schwalbe, gelegentlich ´mal mit dem Hühnerschreck, wie ich gerade gelegentlich Lust dazu habe).
    Damit ist die "gelegentliche Nutzung" bei mir stets und ständig gegeben.

Und selbst wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit war oder von dort kam, dann ist er eben ausgerechnet einmal an diesem einen Tag ausnahmsweise mit seinem Oldtimer zur Arbeit gefahren. Solange die Versicherung nicht (z.B. durch aufwendige Recherche bei einem Millionenschaden) herausfindet, daß es nicht gelegentlich, sondern regelmäßig so war, kann es auch keinen Streß geben.

Und wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist es selbst dann kein Beinbruch, wenn eine nicht-gelegentliche (z.B. regelmäßige) Nutzung nachgewiesen werden könnte und damit der Versicherungstarif "unwirksam" wäre. Denn in der Praxis wird es i.d.R. so gehandhabt, daß einfach die Differenz zwischen dem dadurch ungültigen Oldtimertarif von 25 Euro zu dem Normaltarif von vielleicht 80 Euro nachbezahlt werden müßte, der Oldtimertarif nachträglich rückwirkend in einen Normaltarif umgewandelt würde (ist natürlich Kulanz und kein Muß, wird aber i.d.R. zur Vermeidung von sinnlosem Gerichtsstreß und evtl. uneinholbarer Schadensersatzforderungen so gehandhabt).

• das ist die perfekte anleitung für die versicherungen um ihre regeln zu ändern, da sie jetzt ausreden kennen.

wie sagen hier manche doch immer so schön, die ördnungshüter können mitlesen?? die versicherungen genauso, und gerade bei dem heiklen thema der oldtimerversicherung.

also ich bin froh das es die gibt, und ich meine mopeds dadurch alle mal bewegen kann, ich möchte mein stehzeug ungerne für 60€ im jahr versichern ;(

ich sehe es aber kommen, das die versicherung in sehr absehbarer zeit die oldtimerkennzeichen einfach streichen wird...
    damit wird nämlich eindeutig zuviel grauzonen auslegung betrieben....

• Hm... klingt, als ob das Oldie-Kennzeichen wie gemacht für meine Schwalli is... ma schaun, ob ich hier jmd finde, der die Versicherungsschildchen rausgibt. Für ein Schönwetterfahrzeug muss man ja nich unbedingt voll blechen :) Find ich gut :thumbup:

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!