Wärmeproblem mit 12V E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ich bin gestern ja auf der Ausfahrt ligen geblieben und hab mich heute intensiv auf Fehlersuche begeben.

Aber erstmal zum Grundlegenden Problem: Seit gestern fährt meine kleene S51 nur noch nen paar KM und geht dann leicht Stotternd aus, bis sie wieder kalt geworden ist und auf wundersame Weise wieder angeht, als ob nix gewesen wär. Eigentlich ja nen typisches Unterbrecher Probelm, aber wenn man ne E-zündung hat iss das schon ein bisschen seltsamer.
    Vergaser gereinigt dichtungen und kabel überprüft alles I.O.

So heute nochmal wieder probefahrt gemacht und das selbe spiel nach ca 1,5 km, stottern ... aus.
    Gleich kerzenschlüssel raus und geguckt wies um Zündfunken steht und nix, nada, niet.

Geber durchgemessen (am blauen kabel) und hat im kalten zustand seine 27 Ohm. Warm wies ich nit weil da hatte ich dummerweise kein multimeter bei.

Mein verdacht iss jetzt noch der geber oder halt das steuerteil, wobei das eigentlich neu ist, weil das alte ziemlich verranzt war (poti nimmer einstellbar und sowas halt)

Noch andere Vorschläge?

mfg Ferry

Stahl uff Stahl bremst och

• Meistens ist es das, ja. Die Geber der E-Zündung haben eine konstruktive Schwäche in der Verbindungsplatine. Die vibriert sich mit der Alterung und den ständigen Temperaturwechseln allmählich kaputt, bekommt Haarrisse - und damit kommt und geht die Funktion dann mit Wärme und Kälte.

Neue Grundplatten "nackt" nur mit Geber gibt's in zwei Qualitäten. Nimm die bessere.

• Als ewiger E-Zündungsfahrer hatte ich erst 2 mal ein ähnliches Problem, sobald meine nach 2-3Km warm wurde ging sie aus und erst nach 10-15 Minuten wieder an. Beide male war es das Steuerteil, zumindest funzte es nach dessen Austausch wieder. Diese beiden male liegen gut 10 Jahre aus einander, waren auch bis auf eine kalte Lötstelle an einer Lichtspule auch meine einzigen Probleme mit der E-Zündung in gut 18 Jahren. Am Geber hatte ich noch nie was, jedoch wohl einige andere Leute, hilft wohl nur testen...

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• puttbreese deine Links waren eine erleuchtung DANKE :D

wird aber trotzdem ne komplette neue grundplatte, die ladespule hat nämlich auch schon nen knacks weg und da ick mein mopped brauch geht das erstmal schneller.
    Evtl bekomm ich ja dann noch die alte repariert und schlepp se dann als ersatzteil mit^^

EDITH: so neue grunplatte iss drin un funzt auch alles. Finds nur etwas seltsam das bei der neuen Zündung kein extra Kabel für die 59A am gleichrichter dran war, iss das extrem schlimm, weil funzen tuts ja^^

Stahl uff Stahl bremst och

Einmal editiert, zuletzt von Mc_Ferry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!