Schwalbe tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
    Ich besitze eine Kr 51/2 L bj 80 und würde da gern etwas umbauen. Sie ist momentan komplett original, fährt auf der geraden ihre 60 km/h. Da ich am Thüringer Wald wohne ist es hier doch schon eher eine bergige Gegend, daher würde ich mich freuen wenn mein moped mehr bumms hätte. Habe auch schon kurz ins Forum reingelesen. Wollte fragen was ist der Unterschied zwischen einen Serien 60 ccm'er oder einem tuning model? mir ist schon klar das alleine der zylinder das nicht macht, auspuff und vergaser würde ich mir auch neu zulegen. Natürlich sollte es möglich die originale optik haben und nicht wirklich von einem wikrlich originalen zu unterscheiden sein..
    Außerdem bin ich mir nun nicht sicher ob nun ein 60er oder ein 70er das richtige für mich ist.
    Hoffe auf freundliche Antworten, Gruß Nils :rolleyes:

• Das weiß ich auch nicht genau wie ich das definieren soll, ich möchte halt nicht wenn es berg auf geht in die 2. welle runter müssen, außerdem bin ich auch ab und an zu zweit uterwegs, das sollte dann auch eztwas flotter gehen

• Ah okay, danke für den tipp.
    Jetzt frag ich mich eben immernoch ob nun 60 oder 70, das problem beim 70er wird sicherlich das auffräßen sein...
    ich habe auch schon angebote von ssw tuning für solche umbauten gesehen, aber hier im forum wird ja nicht sonderlich gut über die geredet.

• Naja dann entweder 70/2 oder 60/4 oder was? Oder nimm doch den 60er Sportzylinder von RZT. Da fährste gute 75 und hast 6 PS

Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

• alles klar, ich schau mich grad mal ein enig auf der rzt seite um. aber was ich noch fragen wollte wo liegen die vor und nachteile eines 2 bzw 4 kanälers?

• Hi,
    die 4 Kanäler sind in der Regel mit etwas mehr Drehzahl fahrbar bzw brauchen etwas mehr Drehzahl um Leistung zu bekommen. Ist aber auch dort Auslegungssache der Zylindergestaltung. Kraftstoffverbrauch wird zudem etwas höher ausfallen. Hohe Drehzahl, hoher Geräuschpegel.

• soso mir liegt es ja eher nahe mit niedriger drehzahl gemütlich zu fahren, daher wohl eher einen 2 Kanäler?

Du hast einen 2 Kanäler drauf und alles wunderschön original und anscheinend funktionsfähig. Lass das so!!! Nich weil ich als Antituner was vom Stapel lassen will, sondern weil ich weiß was da rauskommt. Wirst dich am Ende ärgern. Vermurkst is der Krempel schnell und zurück gehts nur wieder mit neuen Kosten und Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!