S50 springt nach abwürgen nicht mehr an?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe jetzt seit 3 Tagen eine Simson S50 B2 mit S51 4Gangmotor.
    Gestern Abend wollte ich nochmal üben ein bisschen besser mit der Schaltung klarzukommen.
    Anfahren war super im ersten Gang, dann wollte ich in den zweiten Gang, hab den nicht sofort reingekriegt und dann auch noch die Simme abgewürgt...
    Nun geht sie nicht mehr per Kick an :( auch mehrmals 50m im zweiten Gang anschieben bringt nichts :(
    Weiß jemand Rat?

Der Benzinhanh ist offen und die Zündung ist an.

Gruß Daniel
    Andrian Audio, Clarion, Digital Designs, ETON, Scanspeak -> Klangfuzzi-Berlin.

• kerze abgetrocknet, ne halbe stunde gewartet, währenddessen mit vollaufgezogenem gasgriff 20mal gekickt, dann kerze an den zündstecker gesteckt, katode an den motorblock und der zündfunke ist da.
    nach einschrauben der zk wieder gekickt bis zum erbrechen - nichts. dann zk nochmal rausgeholt, angeguckt und sie war nicht nass. also wieder reingeschraubt und versucht im zweiten gang anzuschieben. resultat: springt immernoch nicht an.

andere lösungsvorschläge?

Gruß Daniel
    Andrian Audio, Clarion, Digital Designs, ETON, Scanspeak -> Klangfuzzi-Berlin.

• besser wäre es, beim kicken nicht jedesmal den gashahn voll auf zu reißen. der is dir wohl eher abgesoffen vor lauter sprit ... tritt ihn mal ohne gas zu geben und ohne choke ein paar mal. und nach ner weile versuchst du es noch mal, aber reiß dann nicht wieder den gashahn komplett auf ;)

wie schon per pn erwähnt, könnte ich mir das erst montag vor ort anschauen

edit: sorry hab überlesen, dass die kerze nicht nass ist ... dann kann was mit dem gaser nich in ordnung sein ... dreck? rost? wasser? wer weiß, wer weiß

• Falls der Motor beim Abwürgen ruckhaft stehen geblieben ist, könnte sich auch der Schwungmagnet auf der Welle verdreht haben.

Das kann passieren, wenn der Schwungmagnet schon einige Male abgezogen wurde und die Passfeder nicht mehr richtig sitzt.

Dann stimmt der Zündzeitpunkt natürlich nicht mehr.

• Das passiert nicht wegen der winzigen Passfeder, sondern immer dann, wenn das Polrad nicht sauber und fest auf dem Konus gesessen hat.

Die Passfeder ist hinterher kaputt, nicht vorher schuld. Die hält keine Kräfte, die hilft nur bei der Montage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!