Kupplung defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute,

heute ist mir bei meiner S51 dummerweise meine Kupplung kaputt gegangen. Der Kupplungshebel lässt sich nun widerstandslos durchziehen und die Kupplung rückt nicht mehr aus. Der Motor ist also dauerhaft mit dem Getriebe verbunden. Schalten und vorsichtig fahren geht übrigens noch, wenn man das Moped anschiebt und "trocken" schaltet.

Woran kann das liegen und weiß jemand jemanden, der mir das Ganze möglichst im Stadtgebiet von Dresden reparieren kann? Wo gibt es Werkstätten und Händler hier in Dresden? Prinzipiell würd ichs ja auch selber machen, nur hab ich nicht viel Werkzeug hier in meiner Studentenbude und auch so gehörigen Respekt davor den Motor so weit auf zu machen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß,
    Ludwig

• Vorrausgesetzt der Bowdenzug ist OK,würde ich sagen das sich die Mutter vom Kupplungskorb gelöst hat bzw.Druckplatte.Man muss mind.den Motorseitendeckel li.abnehmen.mfg 8|

• Der Bowdenzug ist ok, der Hebel am Motorengehäuse lässt sich bewegen. Das nur eben widerstandslos.

Soweit ich weiß rutscht die Kupplung doch, wenn sich die Mutter löst, durch und überträgt keine Kraft mehr. Bei mir ist aber genau das Gegenteil der Fall - die Kupplung überträgt die Kraft vom Motor einwandfrei an das Getriebe, ich kann die Kupplung nur leider nicht betätigen, also das Ziehen des Kupplungshebels führt eben nicht dazu, dass sich das Kupplungspaket nach außen bewegt, sondern es bleibt da, wo es ist, also geschlossen. Ich würde mal meinen, dass der Fehler irgendwo in der Kraftübertragung zwischen Kupplungshebel am Motorengehäuse und der Kupplung selbst liegt, also wahrscheinlich irgend was mit den Kupplungsstiften ist. Allerdings bin ich mir bei der Vermutung nicht allzu sicher.

Gruß,
    Ludwig

• nein nein, schaue dir mal die Kontermutter auf dem Druckblech genau an. Siehe Kupplungseinstellthread, die schraube soweit reindrehen bis der Hebel 90Grad hat und die ~2-3mm Spiel am Kupplungshebel hast.

Dazu musst du eine 10er Nuss und steilen gekröpften Schlüssel hinter der schwarzen Kappe der Kupplungsseite nutzren. Einfach mal die schwarze Kappe öffnen und rein schauen..

Hat sich die Kontermutter der Einstellschraube gelöst und die Schraube geöffnet, kannst du die Kupplung nicht mehr spannen und somit = kein lösen mehr möglich

• Moin Ludwig, 2 Werkstätten in die du die Simson nicht bringen solltest finden sich im Süden von DD auf den Dörfern.(Tip nur per persönlich)

Werkzeug hätte ich da, aber keine Zeit, also wenn du was brauchst gib mir einfach Bescheid und ich borgs dir aus.

Ich selbst komm aus Bannewitz

• Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mir heute mein Schätzchen nochmal angesehen. Habe den stopfen auf dem Kupplungsdeckel rausgemacht und die Kupplung nachgestellt. Die Mutter war zwar nicht locker aber aus welchem Grund auch immer hatte sich die Kupplung von einer Sekunde auf die nächste verstellt, als ich die Panne gestern hatte. Habs nachgestellt und es läuft bis jetz. Ich war, da ich noch ein paar Teile brauchte heut trotzdem nochmal in der Werkstatt und hab den dortigen Chef mal auf mein Kupplungsthema angesprochen. Er meinte, die Kupplung wär runter und sollte mal regeneriert werden, da mir sonst das gleiche Schlamassel wie gestern demnächst wieder passieren könnte.
    Naja was solls, die Kupplung hatte ich beim Motor regenerieren vor zwei Jahren nicht mit machen lassen, heißt die is jetz schon lt. Tacho 35000km gelaufen.
    Hab mir jetz mal nen Satz neue Kupplungsscheiben besorgt und werd mich am WE mal hinsetzen und die Kupplung machen.

Gruß,
    Ludwig

• Dann besorg dir auch gleich mal eine tellerfeder,wenn du die schon regenerierst.
    das Gute an der Sache ist,du wirst beim Ausbau wohl auch den Fehler finden ^^
    Denn es liegt mit Sicherheit nicht an verschlissenen belägen oder abgenutzter Tellerfeder.
    Denn dann würde die Kupplung rutschen.
    Da sie aber gar nicht mehr getrennt hat (und das schlagartig) tippe ich auf Lagerschaden,lose Kupplungsmutter oder abgesprungener Sicherungsring.
    Am ehesten aber den 2. Fall ;)

• Hat sich der fehler gefunden?
    Wenn ja kannst du mir bitte mehr darüber erzählen ich habe exackt das selbe problem an meiner s51
    Kannst mich auch anrufen oder n whatsapp schreiben oder so ;)
    LG Max
    Und danke für die hilfe im voraus!

Nummer vergessen....
    015737341676

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!