Ist in der Telegabel nur eine Feder? (S50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend!
    Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer einer S50.
    Nachdem ich heute mal das Vorderrad demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass nur der rechte Stoßdämper (Von oben betrachtet), nach herausziehen der Achse nach unten federt. Der linken Stoßdämpfer ist starr und lässt sich nicht mit der Hand bewegen. Diesen interessiert es auch nicht, um die Achse drin ist oder nicht... ist das normal?

Gruß Daniel
    P.s: Google und die Forensuche haben nicht ergeben

Gruß Daniel
    Andrian Audio, Clarion, Digital Designs, ETON, Scanspeak -> Klangfuzzi-Berlin.

• Oh man... :rotwerd:
    Wenn nur der eine Gabelholm gefedert wäre und der andere starr, was beudeutete das für den gefederten Holm ?
    Genau, der würde seine Funktion auch einbüßen, weil der andere ja starr bleibt.
    Beide sind gefedert. Eigentlich darf der Holm aber nicht runterrutschen, wenn du das Rad rausnimmst bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt, der durch einen Sprengring gesichert ist.
    Ich würde die vorschlagen mal deine Gabel zu überholen. Das passende Set gibt´s für wenig Geld im Online- Shop.
    Die Anleitung im Internet.
    Gutes Gelingen.

lg fuenfzigccm

• Dachte ich mir doch :cursing:
    Der Holm federt auch nur ca 3-4cm runter und dann bleibt er da auch.
    Alles klar, wird gemacht. Danke!

Gruß Daniel

• Könnte mir jemand mal ein Link zu so einem passenden kit geben?
    Ich bin gerade noch etwas überfordert.

Danke!

Gruß Daniel

• Danke!
    Werde doch dann das Kit von AKF nehmen - 9Euro billiger.
    Die Angabe 3,4 oder 3,2 mm bezieht sich auf die Dicke des Federmetalls?

Gruß Daniel

• Danke!
    Werde doch dann das Kit von AKF nehmen - 9Euro billiger.
    Die Angabe 3,4 oder 3,2 mm bezieht sich auf die Dicke des Federmetalls?

ja

• Genau.
    Mit den stärkeren Federn neigt die Gabel nicht so stark zum Durchschlagen.
    Bei einigen gestaltet sich aber der Einbau etwas kniffliger, da die Federn dann nicht direkt in die Aufnahme passen.(Bei mir ging das jedoch ohne Probleme)
    In dem Fall müssen die Federn leicht gefeilt werden..

lg fuenfzigccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!