star schwinge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi

ich weiss zwar nicht obs hier zum thema passt aber ich versuchs einfach
    wenn nicht dann verschieben
    und zwar nun zu meinem problem

will mir in meiner s50 enduro eine star schwinge verbauen
    nun komm ich mit dem schwingen lagern in schwullitäten
    irgendwie passen die nicht von ner s51 :/

könnt ihr mir da helfen ?

muss ich die buchsen der starschwinge behalten und bei der motorhalterung neue rein machen
    und zusätzlich eine starachse verbauen oder wie würdet ihr es machen

schöne grüße

• Ich würde einfach die Schwinge vom S 53 Enduro verbauen. Die ist höher, aber nicht ganz so übertrieben wie die vom Star. Alles andere ist Pfusch.

Beste Grüße

Marius

• Du kannst dir da eigene Buchsen machen, dann Passt die Starschwinge in den S 50/51.
    Bedenke aber das wenn du dein Möp hinten höher machst das dann die Kette Schleift auf der Schwinge....

• Hi,
    ich hab Früher einfach ne star achse verbaut damit passt die schwinge dann auch aber wie schon bemerkt schleift die Kette dann wie sau

mfg Dirk

:m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!

Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

• Hi,
    ich hab Früher einfach ne star achse verbaut damit passt die schwinge dann auch aber wie schon bemerkt schleift die Kette dann wie sau

mfg Dirk

nur hast du dann Luft am Schwingenbolzen, weil der Bolzen beim Star dünner ist als bei der S50/51...

• erstmal danke für die die einen brauchbaren tipp abgegeben haben
    eigentlich waren es alle :)

wollte doch meinen das es irgendwie realisierbar ist
    um die schwinge mach ich mir keine gedanken das sie abnutzt
    da es ja die kleinen federbeine sind von einem sr 50
    da müsste das doch eigentlich gut ausgelotet sein :)
    würden s51 dämpfer verbaut werden würde die hinterachse schon irgendwie schräg stehen bzw. rahmen -fisch etc.

das mit der starachse funzt nicht die ist wirklich zu dünne
    aber vielleicht könnten ja starbuchsen von der motorhalterung in den s50 passen ?oder würden die nicht passen?

• Die Stoßdämpfer von der SR50 und der S51 sind doch gleich lang?! Jedenfalls die mit der Plasthülse...

zu deinen Buchsen und dem Bolzen: Welches Maß muss man als Basis nehmen? Den Durchmesser der Bohrung im Rahmen. Dieses legt doch die Bolzendicke und somit den Buchseninnendurchmesser fest...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Zitat

du musst dir einfach polyamiedbuchsen abdrehen lassen auf das maß der
    starschwinge und setzt dann die metallbuchse der s51 ein. FERTIG

danke !! das werd ich so machen :)
    richtig guter tip

ps. danke an die anderen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!