Schaltung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bei meiner S51 hatte ich letztens probleme mit der Schaltung:
    ich fuhr auf eine rote Ampel zu und schaltte vom 4. gang runter und stieß auf einen bisher unbekannten
    Leerlauf überm 2. und 3. gang. Eben habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Schalthebel
    beim runterschalten gegen die Fußraste stößt. Kanns schon daran gelegen haben (Probleme gibts ja nur beim
    runterschalten)? Falls nicht muss ich dann den Kupplungsdeckel auch ablösen um von der anderen Seite gegenzuhalten
    oder so, wenn ich die Mutter zum Einstellen lösen muss?
    MFG Ackerheizer

MFG Ackerheizer
    _____________________________________________________________________________

Wer später bremst, bleibt länger schnell :undwech:

• Stell einfahc mal deinen Schalthebel höher ein und probier dann nochmal. Dazu einfach die Schraube lösen, ihn weiter hochdrehen und wieder festschrauben...

Gruß Aljoscha :u_blumenkind:

• das habe ich schon, konnte nur noch nicht testfahren, will jetzt noch wissen, ob ich den kupplungsdeckel abnehmen muss
    und irwie die schraube zum einstellen festhalten muss oder sonstetwas dabei zu beachten ist.
    Bin auch ersteinmal bis morgen Abend weg, antworte dann später

MFG Ackerheizer

• nein beim s51 bleibt der seitendeckel verbaut beim schaltung einstellen. du musst dir aber gedanken machen wie du an die stellschraube rankommst..

• Wenn das alles nichts bringt mal das Axialspiel der Schaltwalze kontrollieren, dazu muss der Deckel dann runter, wenn nötig entsprechende Ausgleichscheiben besorgen und Spiel ausgleichen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also an die Stellschraube komme ich ganz einfach ran mit ner Knarre und ner Verlängerung und das "Spezialwerkzeug"
    bastel ich mir auch etwas länger, sodass ich gut rankomme. Weiß jemand, in welche Richtung ich drehen muss,
    wenn ich Probleme beim runterschalten habe?
    MFG Ackerheizer

MFG Ackerheizer

• Hy!

Hab mal ein Video dazu gemacht wie man bei dem S51 Motor die Schaltung einstellt.
    Das findest du hier Schaltung einstellen bei Simson Motor S51

Aber vielleicht reicht es aber auch das du nur den Schalthebel etwas höher machst, wenn es doch nuch daran leigt
    das er gegen den Fußrastenträger stößt...

Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!

banner_simsonforum.jpg

• Top Video danke :thumbup: hat das nen Grund, dass du die Schraube von der Kupplungsseite des Motors festhälst?
    Oder is das nur, damit der Block nich abhaut?

MFG Ackerheizer

• Zitat

Oder is das nur, damit der Block nich abhaut?

Ja das auch, aber ich habe festgestellt wenn man die nicht festhält, bei der Mutter festziehen, das der Lagerwinkel nicht richtig gerade sitzt...

banner_simsonforum.jpg

• Also lieber deckel ab und gegenhalten oder geht das auch so, muss ja nur ne halbe oder so nach rechts machen

MFG Ackerheizer

• Da würd ich es so versuchen...

Aber vielleicht reicht ja auch nur den Fußschalthebel zu verstellen...

banner_simsonforum.jpg

• Ja den habe ich ja schon gedreht, mache ersteinmal eine Probefahrt, habe jetzt nur leider keine Möglichkeit
    dazu. Und besser ich weiß das jetzt schon, als dass ich nachher wenn ich zeit habe keine Antwort bekomme und
    dann dumm rum stehe.
    Aber Danke für die Antworten
    MFG Ackerheizer

MFG Ackerheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!