Projekt: Musikanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

ich möchte euch hier mal mein Projekt Musikanlage vorstellen. Die Idee ist zwar nicht neu, aber auf jeden Fall nützlich.
    Und zwar will ich mir ein Holzkiste bauen, diese mit Autolautsprechern ausrüsten und im Inneren ne Autobatterie und ein Autoradio platzieren. Dieses Gerüst kann man dann super in nen Hänger stellen, und ab damit zum nächsten Lagerfeuer am See.
    Da aber selbst ne gute Autobatterie nicht ewig hält, hab ich mir da was überlegt.
    Hier erst mal die Grundzeichnung:

Oben auf die Kiste soll ein Solarpanel, welches die Batterie bei Sonnenlicht auflädt. Einziger Haken: Was mach ich bei Wolken oder gar nachts? Da man ja aber prinzipiell solche Partys draußen bei schönem Wetter macht, sollte das kein Problem sein. Tagsüber wird die Batterie am Leben gehalten, sobald eine Wolke in den Weg kommt wird die Anlage trotzdem über die Batterie gespeist und sobald wieder Sonne ist, wird auch die Batterie wieder geladen. Und sobald es dunkel wird, hat man eben noch etwa 5 Stunden Zeit, bis die volle Batterie vollständig entladen ist.
    Das ist der Plan.

Nun die Frage dazu: Das Solarpanel hat zwar 12V, aber reicht der Ladestrom wirklich aus um die Batterie zu laden?

Das Solarpanel soll dieses werden:
    Klick

Zusammen mit dieser Autobatterie:
    Klick

Das gesamte Werk kommt dann in den Hänger, und los gehts!

Gruß,
    Max

Ps: Falls das Thema nicht hier hingehört, bitte verschieben. Ich wusste nicht, wo ich es sonst hintun sollte.

• Ich behaupte, das Panel nicht ansatzweise die Batterie lädst. Es wird eben nicht vom Saft her reichen um das Radio und Musik laufen zu lassen

Wenn du überhaupt dann müsstest du Quadratmeterweise an Panels herum mitschleppen willst (Und das reicht kaum ;) )

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• also das solarpanel aus deim link kannst du auch von mir haben, das ding saugt mir die batterie über nacht komplett leer wenn es dranne bleibt, und der ladestrom ist mehr als dürftig, damit bekommst nichma ne glühbrine zum leuchten.
    also das ding kannst ine tonne hauen :thumbup:
    undnen richtiges das auch genug strom liefert zum laden, und anlage betreiben, wird denke ich doch eher bisschen doll teuer.
    aber grundsätzlich ist die idee garcht schlecht, nur halt an der umstzung musst noch arbeiten :thumbup:
    aber deine batterie wird längerals 5 stunden halten, wenn du nur nen radio nimmst, kommt allerdings ne endstufe zum einsatz, hast du schon eher recht :thumbup:

• Der Batterie-Entladung mit einem Solar-Panel entgegenzuwirken ist leider nur wie ein Tropfen auf den heißen Stein... Mit Solarpannel würde die Batterie vielleicht 5 Min länger halten, also kein merkbarer Unterschied...

Eine längere Haltbarkeit der Batterie erreicht du eigentlich nur wenn du ne Batterie mit mehr AH nimmst,... zum Beispiel ne LKW Batterie.
    Einzige Möglichkeit die mir einfällt um die Batterie unterwegs wieder aufzuladen wäre über nen kleinen Stromerzeuger (son Baumarkt-Teil für ~ 80€).

• setz dich mal mit mir in verbindung :morgaehn:

habe sowas schon mal aufgebeut :thumbup:

leider wurde das ganze dann geklaut :thumbdown:

wegen dem strom also ich hatte damals 2 batterien auf dem hänger (je nach dem was man dann an lautsprechern drauf hat reicht das auch für ne ganze zeit)

muss man aber immer schauen wegen gewicht

hatte auch scho mal den gedanken mit ner lichtmaschine vom auto die über das rad vom hänger angetrieben wird

aber dann kommt wieder das gewicht und man muss ewig rumfahren damit sie die batterien wieder auflädt

aber der gedanke ist cool :thumbup: da würde ich mitmachen :bounce:

gruß paul

• Das ist auch meine größte Sorge, dass das Panel nichts auf dir Reihe bekommt. Grundsätzlich steht ja da, dass es ne Autobatterie laden kann, aber ob das Ding wirklich was taugt ist fragwürdig... 2 Batterien mitnehmen ist natürlich auch ne gute Idee.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten, draußen im Freien Strom zu erzeugen?

• bleibt nur noch als sinnvolle sache ne lichtmaschine
    oder nen kleiner notstromer der aber glaube ich kaum mit auf den hänger past
    außerdem brauchst dann noch nen wandler weil notstromer macht 230volt autoteile wollen aber nur 12-14 volt

ne andere möglichkeit währe notstromer und ne 230volt hausmusikanlage aber dann muss immer der notstromer laufen (und der ist nicht leise) und spritt must auch immer mitschleppen

aber wir können ja weiter spinnen ne windmühle oder nen wasserrad würde auch gehen oder doch das KKW zum mitnehem

ABER MIT 2 AUTOBATTERIEN IST MAN GUT BEDIENT UND DAS HÄLT DANN AUCH NEN ABEND ODER NE NACHT wenn nicht sogar noch länger :dance:

Einmal editiert, zuletzt von Plankton18 ()

• man muss die musik nicht unbedingt so laut machen, das man alle in der umgebung aus der nachtruhe oder diejenigen weniger als 5 km entfernt begeben.

erstaunlicherweise halt die batterie dann auch deutlich länger.

aber nein: man muss ja immer zeigen was man den längsten hat ...

Ahoi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!