Heute leute, habe von meinem nachbarn 3 alte jethelme bekommen, nun meine frage darf ich diese im straßenverkehr benutzen? oder muss ich noch ne brille dazu haben oder ist es ganz verboten, diese zu nutzen?? ich amch morgen mal Fotos ![]()
Jethelm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also für diese DDR schalen, da gibts ne ausnahme das man die tragen kann.
Zitat2. Ausnahmeverordnung zur STVZO zum Tragen von DDR Schutzhelmen
Rein Rechtlich gesehen sind die DDR-Halbschalen (Eierschale) und Integralhelme auch ohne DIN oder EU-Norm, laut dem Schreiben unten, zugelassen.
Die 2. Ausnahmeverordnung von 1990 (Tragen von DDR Schutzhelmen) hat Bestandsschutz und 1992 wurde das Enddatum 1992 in der 1. Verordnung zur 2.(gibts hier im FAQ hier nachzulesen)
-
ne, sind glaube ich "west schalen"^^ ich geh jetzt doch noch raus und amch ein bild

-
also ich glaube das es nicht erlaubt ist wäre aber aufjedenfall ein hingucker
-
Es sind so gut wie alle Helme erlaubt, ausser Stahlhelme Feuerwehrhelme etc.
auch ohne ECE oder Sport-Norm
nur die versicherung zahlt im Falle des Falles nichts
-
-
die sind definitiv erlaubt!!
alle 3
bevor einer nen dicken Max macht

-
wie ist das mit versicherung?
-
da musste mal innen auf die schnipselgucken die da eingenäht sind ob du irgendwo ne Norm findest.
-
was mussn da drauf stehen?
-
Die sollten erlaubt sein, vor allem weil es Jet Helme sind und keine Halbschalen, zumindest die äußeren beiden. Sowas hat man früher im Westen fast nur auf den Moped getragen. Ich denke kaum, dass es da Probleme mit geben wird. Die Helme sollten ja auch unter nem gewissen Bestandsschutz stehen

-
Puh.... ECE steht sicherlich nicht drauf aber ne CE oder das bekannte CE Zeichen sollte drauf sein
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
wobei die Helme eher älter sind
ZitatSchutzhelmpflicht für Kraftradfahrer besteht in der Bundesrepublik Deutschland seit 1976 (nach DIN 4848), in der ehemaligen DDR ebenfalls seit 1976 (nach StVO). 1980 wurde ein Verwarnungsgeld bei Fahrten ohne Schutzhelm (für Fahrer und Sozius) eingeführt. Zum 1. Januar 1990 wurde die bisherige DIN 4848 durch die ECE-22 Norm ersetzt. Durch zwei Ausnahmeverordnungen wurde diese Vorschrift so gestaltet, dass auch Helme, die nicht nach ECE geprüft wurden, in der Bundesrepublik zulässig sind, solange sie aufgrund ihrer Bauart als Schutzhelme geeignet sind.
quelle wiki
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!