Leerlauf-Drehzahl nicht einstellbar, Motor säuft ab. Hilfe?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!
    Nach dem die S51 aus ihrem Winterschlaf erweckt wurde, sah alles erst rosig aus. Sie sprang sofort an und lief wie ein Bienchen.

Nach der ersten kleinen Runde ging sie im Leerlauf aus. Seit dem springt sie an aber läuft nur, wenn ich viel Gas gebe.
    Stelle ich die Leerlaufschraube am 16N3 ganz rein, ändert sich nichts, drehe ich sie ganz raus, ändert sich auch nichts. Mache ich 1/4 Umdrehungen und probiere es dann, ändert sich auch nichts.

Vor dem Winter lief sie reibungslos, geändert habe ich auch nichts.

Habt ihr einen Rat, woran das liegen kann bzw was Abhilfe schafft?

• Welche Schraube hast du denn wie gedreht?

Als Anhaltswert sollte die Umluftschraube irgendwo 3-4 Umdrehungen offen sein, damit der Motor sicher durchdreht. Lieber etwas weiter herausdrehen. Die Gemischschraube soll 2...2,5 Umdrehungen offen sein.
    Weiter herein führt zu einer zu starken Abmagerung des Standgasgemischs -> Motor geht aus.
    Weiter heraus drehen führt zum zu fetten Standgas -> Motor geht aus

Edit: Danach kannst du die Umluftschraube wieder weiter reinsrehen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Also gemeint habe ich die Umluftschraube! Diese habe ich erstmal ganz raus gedreht, um sie dann in 1/4 Umdrehungen wieder reinzudrehen und jedes Mal zu probieren, obs besser läuft. Irgendwann war sie ganz reingedreht und es änderte sich nichts. Die Gemischschraube habe ich bisher noch gar nicht angefasst, da sie ja auch vor dem Winter gut eingestellt war.

• Dann ist das deine nächste Aufgabe. Zeiche die aktuelle Stellung an und drehe nur 1/4 oder max 1/2 und wieder die ULS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!