newbe braucht rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo erstmal!
    bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer `78er schwalbe.:)
    habe allerdings nicht die geringste ahnung von der elektrik:(
    also ich meine allgemeines el.-grundwissen ist schon vorhanden, allerdings nicht was zweiräder angeht!
    nun meine ersten newbe fragen:

1.auf dem tankdeckel steht mixture 1:50, ist das für eine KR51/1K
    in ordnung?

2.habe mir eine neue batterie besorgt (6V 4Ah) und angeschlossen, blinker, grüne kontroll-leuchte und hupe laufen. aber scheinwerfer, rück- und bremslicht jedoch nicht. stellt sich mir nun die frage ob die
    "hauptbeleuchtung" nur läuft wenn der motor läuft?
    den habe ich bisher nämlich noch nicht angeworfen (noch etwas rost im tank)

3.kann mir irgend jemand ein foto von der unter seite des "zündungshauptdrehschalter" mit beschriftung was wo hin gehört? (kontakte/kabel)

4.wo bekomme ich ein neues schloss für die sitzbank her?

so, das sollte für den anfang genügen:rolleyes:
    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    gruß ratte!:drink:

• hallo zurück 8)

zu 1: nee du solltest ruhig 1: 33 fahren, dass ich besser!

zu 2: ja der scheinwerfer+rücklicht+bremslicht+tachobeleutung gehen nur, wenn der motor auch läuft! also mach dein tank sauber und du siehst´s ob es geht ;)

zu 3: guck mal auf http://www.schwalbe-club-bremen.de vorbei, unter "Schaltpläne" !!:rotate:

zu 4: ich kenne da einen netten händler http://www.simsonschwalbe.de sonst durchstöber mal das internet nach händlern!
    --
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Simsonforum.de seit 2002

• cool, danke für die antworten.:rotate:
    kannst du mir sagen warum die einen so ein, und die anderen wieder ein anderes mischungs verhältniss brauchen?
    ich meine das das mit der schmierung zu tun hat ist klar.
    aber es gibt dafür doch sicher eine ursache, wie bauliche abweichungen, anderes material, höhere (niedrigere) drehzahl oder so? würde mich mal interessieren.

• Naja, die KR51/1 hat einen total anderen Motor als die KR51/2...
    Der hat sogar minimal weniger PS... Aber laufen tun eigendlich beide gleich gut...
    Das ist hier der neuere Motor der KR51/2:

und das ist der alte Motor, den auch Du haben müßtest:

--
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• das mit der mischung erklärt sich wie folgt:

die motoren, die mit 1:33 gefahren werden müssen, haben noch ein altes bronzelager (am pleuel/kolben)

die "neuen" haben dementsprechend ein besseres lager das nicht so viel geschmiert werden brauch!

cu
    --
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Simsonforum.de seit 2002

• :smokin:
    Jupp!
    Der Admin hat recht!
    Falls Du mit der Verkabelung am Zündschloss nicht klar kommst oder neue Kabel ziehen willst, frag ruhig. Ich habe meinen kompletten Kabelbaum erneuert. Anfangs stand ich wie ein Schwein vorm Uhrwerk und nun kenn ich die Anschlüsse fast auswendig!
    ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!