Schwalbe schaltet nicht !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin


    so wo fangen wir denn mal am besten an...
    ich habe eine schwalbe kr51/2L baujahr 83
    Ich habe den Motor komplett zerlegt und neu regeneriert weil.... mein getriebe kaputt war(4gang)
    und in dem moment habe ich die chance genutzt gleich leistungs mäßig etwas zu verändern und auch ein 5 gang getriebe rein zu packen...
    so nun zum problem... ich kann entweder in den ersten oder nur in den 2 gang schalten... habe den motor 2mal komplett zerlegt um den fehler zu finden aber nix.(zweites mal unter den augen eines (restaurators) wie er sich nennt... ich habe mir das zentrier werkzeug und das zum einstellen vom getriebe gekauft aber der zentrierdorn soll eigentlich an der hohl welle anliegen tut er aber nich ca.0.3-0.5mm abstand. ich bin echt am ende mit meinem latein ich habe alles nach anleitung gemacht und mir zich mal das simson lehrnvideo auf youtube angeschaut... habt ihr vielleicht das selbe problem schon mal gehabt oder ne ahnung? :s_pc:

  • Wenn ich nicht irre muss da an einer Welle was abgedreht werden. Aber wie mein Vorredner schon sagte, wurde bestimmt schon oft diskutiert, weils kein außergewöhnliches Problem ist.

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • Wenn ich nicht irre muss da an einer Welle was abgedreht werden. Aber wie mein Vorredner schon sagte, wurde bestimmt schon oft diskutiert, weils kein außergewöhnliches Problem ist.

    ersma hallo an threadersteller! hastes doch vom schwalbennest zu uns geschafft :P
    also abdrehn brauchste da garnix.... is totaler murx... bau den motor aus häng ihn in ein schraubstock ein und ein ritzel drauf... damit kannste schonmal ordentlich den schaltweg einstellen... also erste sache : oben mutter lösen und vllt um 30° drehen musste selber ausprobieren.. dann das ganze wieder festschrauben und probieren.. is alles ne sache der übung ... so hab icks mit meinem 4 gang auch beigebracht bekommen.... imemr nach und nach .... hoffe konnte dir helfen.... werd nachher nochmal n kumpel schreiben vllt kann der das ganze etwas genauer schreiben


    mfg drucki

    Der Motor brüllt, der Ossi lacht...schon wieder einen Wessi Roller platt gemacht!!!

  • Zitat

    Da ich verschiedentlich von Problemen beim Einbau von 5-Gang-Getrieben erfahren habe, habe ich mich jetzt mal schlau gemacht.
    Probleme gibt es regelmäßig, wenn das Getriebe in Motorgehäuse vor dem Fertigungsjahr 1990 eingebaut werden sollen. Bei diesen Gehäusen wurde ein anderer Bezugspunkt zur Bearbeitung als bei späteren Produktionen gewählt, so daß das rechte Kugellager der Losradwelle im Extremfall aus dem Gehäuse heraussteht und nicht ausgeglichen werden kann. In diesen Fällen muß der Bund an der Losradwelle etwas abgedreht werden.
    Bei späteren Produktionsjahren, erkenntlich an einer mit "SP" beginnenden Paarungsnummer, tritt dieses Problem nicht auf. Diese Gehäuse sind etwa 1mm breiter, die Ausgleichscheibe(n) unter dem Deckelblech bei verbautem Vierganggetriebe liegen bei mindestens 1mm Stärke. Das Ausgleichen mit mehreren Gehäusedichtungen ist ebenfalls möglich, jedoch nicht empfehlenswert!
    Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ältere Getriebedeckel als Produktionsjahr 1989 an neuen Gehäusen eingesetzt werden. Diese sind an der nicht eingesenkten Bohrung für die Schaltwelle zu erkennen. Im Extremfall klemmt bei montiertem Deckel die Schaltung so, daß sie sich nicht betätigen läßt. Per Kegelsenker ist dieses Problem schnell behoben.
    Auch bei den von MZA vertriebenen inneren Schalthebeln kann es vorkommen, daß diese sich beim Schalten verklemmen. Hier muß dann am Schalthebel etwas Material abgeschliffen werden, daß die Beweglichkeit gegeben ist.


    Das ist aus dem RZT-Forum. Aber wie du sagtest, erstmal versuchen, das Getriebe richtig einzustellen. Davon war ich ausgegangen :whistling:

    [url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

  • nix muss da abgedreht werden.


    ich habe selber ein 5 gang in meiner schwalbe und hatte anfangs auch probleme ( also damals vor 25t km)


    nun zum problem. wenn es möglich ist, kaufe die bei einem tuner einen verstärkten ziehkeil, der passend für das 5 gang ist. denn die mza ziehkeile sind zu weich.


    nun zum einstellen:


    gleiche die schaltwalze so aus, sodass du kaum axiaspiel hast und sie sich trotzdem leicht drehen lässt.


    nun musst du von schaltarm etwas abschleifen ( das ist dieses teil, wo später mal der schalthebel fest gezogen wird.


    erstmal hängst du diesen schalthebel in die schwalze. dann sind auf der rechten seite des schaltarmes zwei anschläge. davon müssen beim unteren anschlag 1,5mm abgeschliffen werden.


    wenn du das gemacht hast, lässt sich die schaltung wunderbar einstellen.

  • ok danke schon mal im für die vielen infos ich werde mal schauen was sich machen lässt.
    ist denn das vorgegebene maß (46,6mm) immer noch oder verändert es sich durch das andere getriebe?
    mfg ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!