Kabelbaum Selber machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kannst selber machen brauchst nur Schaltplan mit vape Zündung ;)

denn bekommst auf moser.de :thumbup:

• Kabelbaum selbst bauen ? Die gibt es doch für ca. 15-20 Euro. Da würde ich nix selbst bauen.
    Letztlich brauchst für einen selbst gebauten auch das Kabelmaterial. Das kostest ja auch etwas.

mfg

Alle Mann mir nach ... ! Ich folge !!! :thumbup:

• Kabelbaum selbst bauen ? Die gibt es doch für ca. 15-20 Euro. Da würde ich nix selbst bauen.
    Letztlich brauchst für einen selbst gebauten auch das Kabelmaterial. Das kostest ja auch etwas.

mfg

er kann denn alten verwenden muss und etwas umbauen dann passt es :P

• nana, der kabelbaum kostet um die 50€

natürlich kannst du den kabelbaum auch selber machen. wenn du allerdings die originalen oder zumindest unterschiedliche farben benutzen willst, hast du einen recht hohen materialeinsatz.
    machst du alles in einer farbe findest du dich später, falls mal was ist, nur noch schwer zurecht.
    schau dir an was der meter kabel kostet, rechne kosten für kabelschuhe dazu und überleg dann, ob geldersparnis und arbeitsaufwand irgendwie zusammenpassen ;)

• Okay,

man könnte doch ein 5 Ader Kabel für Drehstrom nehmen, dann hat man auch verschiedene Farben. Man müsste die Adern dort bloß Rausbekommen.

Weiß zufällig einer von euch wie viel Meter Kabel man Braucht für ne Schwalbe?

LG Ceddy

• Das ist doch mal wieder Pfusch vorm Herrn.
    Wenn denn mach es ordentlich und kauf die die entsprechenden Kabel in den richtigen Farben. Die bekommst du beim Kfz-Elektriker oder bei einschlägigen Onlineshops vom laufenden Meter für nen angemessenen Preis.

P.S. Querschnitte beachten.
    Ein zu dünn dimensioniertes Kabel kann schnell zu Schmoren anfangen.
    Das haben die Autodoktoren auch mal nett demonstriert:
    http://www.youtube.com/watch?v=32HqSCsCymA

:a_zzblirre: Mitm Finger im Kerzenloch klingt meine Simmi wie ne Harley

Einmal editiert, zuletzt von Christoph1988 ()

• Kabelbaum selbst bauen ? Die gibt es doch für ca. 15-20 Euro.

die taugen dann aber auch nen scheißdreck
    hatte nen kunde mal bei nem mopped dazugepackt :rolleye:

kabelbaum selber stricken macht wenig sinn
    kabelbaum selbst ergänzen is halt immer so ne sache
    möglichkeit 1: man machts ordentlich - kostet aber auch geld
    möglichkeit 2: man nimmt einfach irgendwelche farben und sieht nachher unter umständen nicht mehr durch - ist aber auch kostengünstiger

in meinem mopped hab ick 15m doppeladriges lautsprecherkabel verbaut - da seh auch nur noch ick durch
    klappt aber, wenn man sich nen kopp macht

mutschy hatte bei seinem schwarzen etwas damals auch nur lautsprecherkabel genommen
    is halt mehr wat für die hartgesottenen :D

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich habe für mein 60€ bezahlt.Ist alles top!
    Da setzte ich mich nicht selber hin und primel da rum. Letztenendes brauchste ja auch einige Werkzeuge die richtig Geld kosten, wenn mans ordentlich macht!

• An sich ist son Kabelbaum nicht schlecht, aber mit etwas Know-how geht das auch locker alleine. Stinknormales rotes Kabel bekommt man im Baumarkt schon recht günstig und halt noch die Flachstecker. Solltest du es selbst machen und nur eine Farbe machen, würde ich die Kabel aber beschriften mit Klebeband z.B. um den Überblick zu bewahren.

[url=http://www.zonenmoped.de/viewtopic.php?f=63&t=559] <-- S51 Aufbauthread :thumbup:

• dat klebeband fliegt dann nach ner weile ab und/oder die schrift verwischt und so weiter

dat sollte man echt nur mit nem großen selbstvertrauen und nen bisschen ahnung machen

ne ordentliche crimpzange kostet auch schon seine 15€
    unterm strich lohnt sichs für 1 oder 2 kabelbäume nicht :a_bowing:

und kabel im baumarkt und günstig :rolleyes:
    meißt haben die nur noch den klingeldraht mit einer litze
    wenn "normaler" draht, dann kostets auch gleich wieder nen bisschen mehr

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ne spezielle zange? ich hab mir damals einfach irgendwelche kabel ausm baumarkt geholt und die endhülsen mit ner spitzzange zusammen gewürgt ... hält bis nach moskau und durchblicken kann man da schon, wenn man weiß wie alles am möp funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!