Führerschein A1....Kosten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei der Fahrschule hier um die Ecke, grob übern Daumen ca €1200,-
    Alle Prüfungen beim 1. Mal bestehen und ca. 20 Fahrstunden :D

• Das kommt immer darauf an, wie du dich anstellst und wie dein Fahrlehrer so ist.
    Das kann man Pauschal nicht sagen ! Zwischen 800- 1400 würd ich einfach mal so meinen.

MfG Max ;)

" Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

• Da gehste am besten mal zur Fahrschule deines Vertrauens. :a_bowing:

Ich dürfte, wenn ich in wenigen Wochen Prüfung fahre, bei insgesamt ca. 800-1000€ liegen.
    Kommt immer darauf an, wie du dich anstellst.
    Ich brauchte z.B nur wenige Übungsfahrten da ich mit der Materie bestens vertraut war und mich nur an das Fahrschulmopped gewöhnen musste.
    Bei vielen Übungsstunden, wenn du das Fahren an sich erst lernen musst, wirds natürlich teurer!

• mit allem drum und dran, jeder gebühr (TÜV theorie+praxis, Antrag, Passbild etc.) bin ich im Südwesten Deutschlands auf ca 1500€ gekommen.
    Ich hatte nur Pflichtstunden + 1 extra vor der Prüfung.

Bei dir wirds wahrscheinlich etwas günstiger sein, aber mit allen Kosten würde ich schon so 1400€ einplanen.
    (Letztes Jahr hab ichs gemacht und das war noch eine der günstigeren Fahrschulen + etwas Rabatt bei der Grundgebühr, da ich dort jeden FS gemacht hab)

Edit: bezog mich auf den A

Einmal editiert, zuletzt von enfield ()

• bei uns sinds zwischen 900 wenn man nur die Pflichtstunden braucht und 1100 wenn man etwas mehr macht.
    Ich hoffe ich kann den diese Jahr auchnoch machen.

EDIT: Die oben genannten Preise beziehen sich nur auf den normalen A Führerschein, nicht auf A1

• Ich hab mit 1.mal bestanden ca. 1100€ bezahlt incl. Nebenkosten. Nebekosten wären Prüfungsgebüren ca. 100€, theoretisch 20€ praktische 80€, der Antrag für den Fphrerschein 50€ und die Lernmaterialien ca. 50€.

Für die Fahrschule musste ich mir außerdem noch einen Helm, Handschuhe und festes Schuhwerk zulegen. Motorrad Kleidung wird gestellt aber wenn man soweiso Motorrad fährt kann man die auch gleich kaufen :P

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• tutti kompletti hab ich vor 4 Jahren rund 750€ bezahlt. Habe nur die 12 Pflichtstunden gebraucht + den anderen Kram.
    Für den großen A zahl ich jetzt rund 600€. Aber auch nur weil mir der nette Chef einen Sonderpreis angeboten hat, Grundgebühr zahl ich nur das, was ich auch bezahlt hätte im Paket mit Kl. B.
    A1 lohnt sich jedenfalls. Durch die sinkenden %'e haste das Geld wieder raus, sobald du ein Auto auf dich anmeldest im vgl. was du als Anfänger zahlen würdest.

• Also ich hab letzes Jahr für meinen Lappen 289€ an Die Fahrschule überwiesen + TÜV keine Ahnung, wieviel das war.

Waren insgesamt 5 Fahrstunden und nen Hunni, dafür, dass der Fahrlehrer bei der Prüfung im Auto saß :D

Bin zu der Zeit ein Jahr Simson gefahren und paar mal mit dem Motorrad von nem Kumpel auf dem Parkplatz gefahren :D

• Hab mal das Angebot, welches meiner Tochter gemacht wurde rausgesucht.
    Klasse A1
    Grundgebühr 109,-
    16 Stunden a 24,- = 384,-
    12 Sonderfahrten 360,-
    Theoriepprüfung 22,50
    Praxis Prüfung 85,-

Gesammt 960,50

Verkehrsamt 48,25
    Drk Schein 20,-
    Sehtest 6,-
    Prüfer Theorie 20,83
    Praxis 84,97

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!