16xxx__1.Mai2012__Das 8. SIMSON- & IFA Fahrzeugtreffen Bernau der SIMSON-& IFA-Freunde Berlin/Brandenburg

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  • Bericht is feddich...



    Das
    8. SIMSON Treffen am 01.Mai 2012


    in
    Bernau


    Text:
    frogga



    Am
    01. Mai 2012 fand zwischen 10:00 und 18:00Uhr auf dem neugestalteten
    Verkehrsübungsplatz der Kreisverkehrswacht Niederbarnim e.V. das
    nunmehr 8. Treffen für Liebhaber, Freunde und Fahrer alter
    DDR-Kraftfahrzeugtechnik statt. Bei dem Treffen, welches seit 8
    Jahren durch die SIMSON
    - & IFA – Freunde Berlin/Brandenburg

    organisiert und veranstaltet wird, geht es in erster Linie um die
    Kultmokicks aus Suhl, aber auch alle anderen Modelle des VEB Kombinat
    IFA sowie das eine oder andere Gefährt aus tschechoslowakischer
    Produktion konnten hier bei strahlendem Sonnenschein und
    hochsommerlichen Temperaturen bewundert werden.


    Die
    SIMSON
    - & IFA – Freunde Berlin/Brandenburg

    mit ihren derzeit 16 Mitgliedern haben das größte SIMSON-Treffen
    nördlich des Harzringes und eines der größten Eintagestreffen in
    dieser Szene überhaupt etabliert.


    In
    diesem Jahr wollten sich knapp 1.500 Besucher mit ca. 650 Fahrzeugen
    dieses schon zur Tradition gewordene Treffen, welches nun zum
    sechsten Mal auf diesem Gelände stattfand, mit seinen Höhepunkten
    nicht entgehen lassen.


    Durch
    die Neugestaltung des Verkehrsübungsgeländes der
    Kreisverkehrswacht, welche am Tag zuvor erst die offizielle Abnahme
    als Fahrsicherheitszentrum erleben durfte, wurde eine
    Umstrukturierung des Treffens möglich. Mittelpunkt des Geschehens
    war die neue 115m lange Rennstrecke mit verlängerter Auslaufzone,
    auf deren Asphalt harte Zweikämpfe mit gemischbetriebenen
    Zweitaktern mit zu 120ccm ausgetragen wurden. Bei diesen
    Beschleunigungsrennen wurde um die Pokale in vier verschiedenen
    Klassen gefahren.


    Bei
    den Rennläufen, die ab 12:00Uhr zu erleben waren konnten sich
    nachfolgende Rennpiloten über einen Podestplatz freuen:


    Klasse
    Original 50ccm:


    • Bennet
      Krosse


    • Peter
      Ungerer


    • Paul
      Geese



    Klasse
    bis 70ccm:


    • Lars
      Krolop


    • Martin
      Siegring


    • Martin
      Pfau


    Klasse
    bis 90cmm:


    • Marcel
      Mordhorst


    • Lars
      Krolop


    • David
      Schnapp



    offene
    Klasse (>90ccm):


    • Marcus
      Stirnemann


    • Lars
      Krolop


    • Jens
      Stahl



    Die
    Sieger der einzelnen Klassen wurden nach den Rennläufen zu einer
    Pflichtprüfung auf den mobilen P4-Leistungsprüfstand der Firma
    Zweirad-Tuning aus Dornheim (Thüringen) von Thomas Pleissner
    bestellt. Dieser Prüfstand, der nunmehr zum dritten Mal von den
    Organisatoren begrüßt werden konnte, entwickelte sich zu einem
    weiteren Magneten des diesjährigen Treffens. Für 10,--€ wurden
    hier die Leistungsdaten der vielen Interessierten ermittelt.


    Während
    des gesamten Tages wurden die Gewinner weiterer Pokale gesucht und
    gefunden.


    So
    gingen Pokal und Urkunde für die weiteste Anreise auf einem
    SIMSON-Mokick an Ray Siefert, der mit seiner S70 175km aus Magdeburg
    angereist ist.


    Der
    Pokal „Pechvogel des Tages“ ging an das skurrilste Fahrzeug,
    welches an diesem Tag auf dem Platz zu besichtigen war. Hierbei
    handelt es sich um eine Projektarbeit von Robert Rusch und Sebastian
    Crispin von der FH Stralsund, die ihr Couchmobil vorstellten. Grund
    für die Pokalvergabe war hier die Verweigerung der Straßenzulassung
    für das sehr bequeme Fahrzeug, welches in einem Transporter
    angereist war.


    Weitere
    Pokale und Urkunden wurden für die schönsten Fahrzeuge durch eine
    unabhängige Jury vergeben. Auch hier wurden vier Kategorien
    ausgelobt.


    Mit
    einer S70 konnte Tobias Lublow für die Rubrik „Schönste SIMSON
    Original S-Klasse“ die Jury überzeugen.


    Pokal
    und Urkunde für die „Schönste SIMSON Original Vogelserie“
    gingen an Paul Müller mit seinem 4+1-Gang – Duo.


    Am
    schwersten fiel der Jury die Auswahl des schönsten Umbaus, da es
    viele optisch und technisch wertvolle Objekte in der Auswahl gab.


    Hier
    ging die Prämie an Alexander Treder und sein Tuningprojekt auf Basis
    einer S51.


    Lobende
    Erwähnung fand ein ökologisches Antriebskonzept. Hierfür wurde
    eine originale Schwalbe mit einem leistungsstarken Elektromotor
    versehen. Für die Rennstrecke hatte das Team einen SR51 umgebaut und
    konnte nach den Rennläufen gegen die Fahrer der offenen Klasse
    antreten und sich größtenteils behaupten.


    Der
    Pokal für die lausigste Ratte ging an Daniel Grabnitzki mit seinem
    SR2 namens „Dirty“.



    Neben
    diesen Höhepunkten hatten die Besucher die Möglichkeit, sich auf
    der Händlermeile mit Ersatzteilen, T-Shirts und Eis zu versorgen. Am
    Stand der Kreisverkehrswacht Niederbarnim e.V. wurden frische Waffeln
    hergestellt, Kaffee und selbstgebackener Kuchen wurden bereitgehalten
    und die kleinsten Besucher konnten sich hier lustig schminken lassen.
    Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensfelde rückte mit zwei W50 –
    Löschfahrzeugen und einem B1000 an, um Hilfestellung bei eventuellen
    Notfällen und die Bewässerung des neuen anspruchsvollen Offroad -
    Parcours zu gewährleisten. Das DRK stellte zwei Rettungsfahrzeuge
    und vier Ersthelfer zur Verfügung, um im Ernstfall professionelle
    Erste Hilfe zu leisten.


    Für
    kalte Getränke und Heißes vom Grill sorgte das Catering-Team der
    SIMSON
    - & IFA – Freunde Berlin/Brandenburg

    sowie deren zahlreiche Helfer selbst in bewährter Weise.


    Fazit
    nach zwei Tagen Vorbereitungsendspurt und einem Tag Treffen und
    Abbau:


    Für
    die Mitglieder und Helfer der SIMSON
    - & IFA – Freunde Berlin/Brandenburg

    war es ein hartes Stück Arbeit, die sich durch einen neuen
    offiziellen Besucherrekord und sehr viel positive Resonanz gelohnt
    hat. Alles in Allem zählt das diesjährige Treffen zu einem der
    erfolgreichsten in der Clubgeschichte.


    Ein
    ganz großer Dank in erster Linie an das Team der Kreisverkehrswacht
    Niederbarnim e.V. für die jahrelange Freundschaft und herausragende
    Zusammenarbeit und Unterstützung! Ebenso soll an dieser Stelle allen
    Freunden und Helfern des Clubs gedankt sein, ohne deren tatkräftige
    Unterstützung ein Treffen in dieser Form unmöglich wäre. Dank auch
    an den Fotografen Lutz von www.bernau-live.de
    für die herrlichen Impressionen sowie an das Team von
    www.zweirad-tuning.de für
    die grandiose Unterstützung bei Moderation und Beschallung.


    Das
    9. SIMSON – Treffen der SIMSON
    - & IFA – Freunde Berlin/Brandenburg

    wird am 01. Mai 2013 wieder auf dem Fahrübungsplatz der
    Kreisverkehrswacht Niederbarnim e.V. stattfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von frogga ()

  • und ick hab mal wieder allet verpennt ;(


    scheiß Nachtschicht, aber mal schauen, hoffentlich hab ich nextes Jahr Urlaub, dann krieg ich den AnreisePokal, das topt dann keiner mehr: schlappe 750 km :thumbup:


    http://maps.google.de/maps?sad…5FASvM-43g&t=h&mra=ls&z=7
    750 km? :kopfkratz:


    @Frogga: Der Richtigkeit halber: Sebastian Crispin und Robert Rusch heißen die beiden Herren. Matthias war lediglich Begleiter ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • doch das wurde auch dieses jahr getopt!^^


    also laut Frosch war die weiteste Anreise dies Jahr 175km, wenn das nächstes Jahr so klappt wie ich mir das wünsche hab ich 750km vor mir, also fast 600 km mehr


    wer lesen kann is klar im Vorteil :D



    änder mal Landskrona in Oskarshamn :tongue:


    in Landskrona bin ich schon lange nicht mehr, nur zu faul gewesen das zu ändern ^^

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Ich hab mir mein Ziel für nächstes jahr schon gesetzt.


    Nächstes Jahr schnapp ich mir den Kollegen inner 50er Klasse, der immerwieder gewinnt... :whistling:


    :D


    *edit: Eigentlich wollte ich ja abends davor nochmal vorbeigucken, aber meine Mopete wollte nicht.... :thumbdown:

  • dein mopet wird aber nicht in der ori-klasse starten können, da du einen mit steuerzeiten hast :a_bowing:
    du kannst erst in der klasse bis 70ccm einsteigen :i_troest:

  • dein mopet wird aber nicht in der ori-klasse starten können, da du einen mit steuerzeiten hast :a_bowing:
    du kannst erst in der klasse bis 70ccm einsteigen :i_troest:


    Wer sagt denn, dass ich mir nich nochn Motor fertig mache der ori is, und den in meine S50 hänge?^^

  • dein ansinnen würde spätestens bei der pflichtprüfung entlarvt werden...

  • dein ansinnen würde spätestens bei der pflichtprüfung entlarvt werden...



    Wiee?
    Ich hab doch gesacht original.
    und 4,3 PS sind sicher auch nicht sooooo gaaaaanz original!^^

  • 3. reperaturübermaß und nen gut eingestellter gaser. mehr nicht.

  • 3. reperaturübermaß und nen gut eingestellter gaser. mehr nicht.


    Also darf ich bis aufs letzte Maß schleifen lassen?^^
    Naja, mal gucken nächstes Jahr! :D



    Der neue Platz ist aber ganz geil

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