Batterie wird nicht geladen...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich konnte bei den letzten ausfahrten feststellen, das meine Batterie nicht gealden wird.( kein blinken, keine Hupe)
    Jetzt wollte ich fragen wie ich am besten zuprüfen anfange ohne wild drauf los zukaufen?
    Ich weiß nicht ob das zusammenhängt aber mir geht ziemlich schnell das Rücklicht und damit auch die Tachobeleutung kaputt, hängt das vllt. damit zusammen könnte dsa sein? (ich weiß das Rücklicht und Tachobeleutung zusammen hängen)

ich bedanke mich im vorraus für Antworten und Tipps

Daten: Simson Schwalbe Kr51/2 L von '83 ohne techische veränderungen.

gruß seb

Das Leben ist wie eine Gurke, bloß anders... :pilot:

• Rücklicht u Tachobeleuchtung hängen parallel an der Ladeanlage. Is deren Drossel hinüber bzw das Teil falsch angeschlossen, wirds nie was.
    Ergo: Ladeanlage auf korrekten Anschluss prüfen.

Ausserdem: Funktioniert dein Bremslicht ordnungsgemäss? Solange das Bremslicht leuchtet, wird die Batterie nich geladen, da dafür insgesamt nur 1 Spule vorgesehen is. :!:

Gruss

Mutschy

• OK gut danke, das waren schon mal echte Anhaltspunkte für die fehlersuche, sollte sich was heraus stellen, werde ich das sogleich mit teilen.

gruß seb

• Haste auch nen anständigen Schaltplan? Die von Harald kann ich nur wärmstens empfehlen: moser-bs.de

Grundsätzlich würd ich auf Tagfahrlicht umbauen (Kabel an Klemme 56 abziehen u mit auf die 59 stecken ) und, sofern vorhanden, "viel Ladung" auswählen u den Anschluss "wenig Ladung" totlegen (gründlich isolieren, aber NICHT auf Masse legen). Dann bleibt auch was für die Batterie übrig. Musst halt nur dran denken, abends/nachts den Zündschalter auf "2" zu stellen, sonst sind Tacho u Rücklicht dunkel :)

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• danke für den tipp mit dem licht aber ich schau erstmal das ich alles wieder hin bekomm und dann beginn ich mit den umbauten ... :doofy: da ich erstmal hoffe das ich das uach wirklich zumsammen bekomm.

gruß seb

• was mir gestern Abend noch eingefallen is, das das Abblendlicht auch ausgefallen aber das müsste ja eine eigene spule haben und somit nicht zusammen hängen oder?

gruß seb

• korrekt, es gibt eine spule fürs vorderlicht, eine zweite für rück/bremslicht und lbatterieladung, und die dritte is die primärspule für die zündung.

• OK danke,
    dann muss ich mich durchmessen ob die spulen was weg haben oder obs an verbindungen oder ähnlichem liegt.

gruß seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!