19 " Vorderrad mit Telegabelstabilisator?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei der S51 Enduro ist doch zwischen den Telegabelholmen (über dem Rad) ein Stabilisator (Versteifung).
    Wie ist das aber mit einem größeren Rad ...z.B bei der S83 OR wurde doch ein 19 " Vorderrad verbaut.

War da zwischen den Telegabelholm auch eine Stabilisator wie bei der S51 Enduro?
    Eigendlich sollte der Stabilisator nicht passen weil doch das Vorderrad viel größer ist...oder?
    Reicht die obere Enduro Gabelbrücke etwa aus um die Telegabel zu stabilisieren?

Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

• Danke Harzer,

das habe ich mir beim betrachten einiger Bilder im Internet auch gedacht, aber warum ist das eigendlich so?

Die Versteifung hat doch einen Sinn.

Gruss

• Mahlzeit!

Die Enduro-Modelle (ich meine jetz die echten, keine "Repliken"), hatten eine geringfügig anders aufgebaute Telegabel mit Verdrehsicherung UND eine obere Klemmbrille. Da war ne weitere/zusätzliche Versteifung nich notwendig. Macht man nun aus der "normalen" Strassen-Telegabel eine Enduro-Gabel (Strassen-Schutzblech weg u Enduo-Schutzblech dran), fehlt die Versteifung (vorher durchs Schutzblech realisiert) u demzufolge muss eine eingebaut werden, da sich die Gabel sonst zu sehr verwindet :a_bowing: Die obere Klemmbrille is auf jeden Fall (auch bei Strassen-Versionen) dem Blechprägeteil vorzuziehen ;)

Gruss

Mutschy

• Mahlzeit!
    Die Enduro-Modelle (ich meine jetz die echten, keine "Repliken"), hatten eine geringfügig anders aufgebaute Telegabel mit Verdrehsicherung UND eine obere Klemmbrille. .....

Hi Mutschy,

wie sieht den die Verdrehungssicherung aus? Ich habe z.Z. eine S51 mit SR50 Telegabel und der Enduro- Versteifung über dem 16 " Rad.
    Habe jetzt günstig eine 19 " Felge bekommen und überlege ob ich ein 19 " Vorderrad mit Trommelbremse in eine SR50 Telegabel einbauen könnte.
    Ich will natürlich nicht das sich die Telegabelhome verziehen oder verdrehen. Wie könnte ich eine Verdrehungssicherung hier erreichen?

Danke!

• Die SR50-Gabel hatte definitiv KEINE Verdrehsicherung, daher haste schonmal den Zonk.
    Die Federn in den Gabeln waren mit Kerbstiften obne u unten gesichert. Ich kenns nur aus der Theorie, bin selber aber mit dem Stabi aus nem alten Schutzblech immer gut weggekommen ;)

Die Gabel verwindet sich beim Bremsen, sodass bei ner Vollbremsung das Rad ein paar Grad zur Seite geht u die Gabel unter dieser ungesunden Vorspannung bleibt. Um ne Klemmbrille u ne Gabel, die dafür ausgelegt is, wirste wohl kaum herumkommen. Ob man die "Innereien" 1:1 tauschen kann, weiss ich jetz nich hundertpro ;(

Gruss

Mutschy

• Hi,

Klemmbrille ist klar sollte kein Problem sein.

Aber das die Federn in den Gabeln mit Kerbstiften oben und unten gesichert wurden habe ich noch nicht gehört bzw gesehen ? :panic:

Habe nur was von einem RZT Tuningkit für Telegabeln gefunden...keine Ahnung ob das auch vor Verdrehung schützt ?

• Klemmbrille ist klar sollte kein Problem sein.

Gut.

Aber das die Federn in den Gabeln mit Kerbstiften oben und unten gesichert wurden habe ich noch nicht gehört bzw gesehen ? :panic:

Mir doch wurscht, ob du das schonmal gehört/gesehen hast :teufel:
    Nee, im Ernst: Die Einzelteile (zumindest die Kerbstifte) gibts auch heute noch zu kaufen, nur in echt hatte ich sowas noch nie in der Hand, kann also keinerlei Vergleich anstellen :(

Habe nur was von einem RZT Tuningkit für Telegabeln gefunden...keine Ahnung ob das auch vor Verdrehung schützt ?

Nein, da dients nur der Vergösserung des Reibachs von RZT :D
    Damit werden die Federn einfach nur stärker vorgespannt. Nimmste SD50-Federn hats den selben Effekt für weitaus keineres Geld ;)

Gruss

Mutschy

• SD50 hatte meines Wissens nach 3,5er Federn, was schon ziemlich hart sein soll.
    3,4er sind eigentlich optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!