Vergaserflansch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab gerade 2 16N1-8 Oberteile bekommen.
    Sind Beide in sehr schlechtem Zustand und bekommen ein Ultraschallbad, damit man wieder
    was damit anfangen kann.
    Ein Oberteil ist am Flansch total verzogen ;(
    Die Außenkanten sind ca.2mm nach vorne verzogen.
    Keine Ahnung wie soetwas passieren kann.
    Die Frage ist, ob sich das wieder richten lässt.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Thomas

• Ist kein Problem. Entweder auf einer Glasplatte mit Sandpapier planen, oder einmal kurz mitm Drehmeißel in der Drehbank drüberfahren.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Gerade biegen ist so ne Sache. Alu lässt sich ja bekanntlich nur ungern 2x biegen... Sicherer ist, gleich zu feilen. Habe ich selber bei meinem 12er auch gerade machen müssen. Die Tage kriege ich noch 2 Stück 8er, wo ich ganz bestimmt auch die Feile ansetzen muss.

Thomasso:
    Prüfe auch die Dichtfläche zur Wanne hin! Wurde die Wanne schon mal zu fest angezogen, kann auch die Dichtfläche am Oberteil verzogen sein (ist leider bei meinem 12er so...). Checke das vorher, sonst kann es beim einstellen zu "unerklärlichen Phänomenen" kommen.

Gruß MAT

• Also ich habe schon mehere Vergaser im Schraubstock 'zurecht gerückt' und dann noch mal bissl Plan gefeilt. Zerbrochen ist mir dabei bisher noch keiner. Allerdings nur mit größter Vorsicht.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Auf jedenfall erst vorsichtig biegen das sie zumindest etwas zurück kommen und dann Plan schleifen.

Sonst kann der Flansch beim nächsten Festziehen an einer weichen Dichtung an den Seiten reißen.

• Gerade biegen ist so ne Sache. Alu lässt sich ja bekanntlich nur ungern 2x biegen...

Wenns denn mal Alu wäre ;)

Metall wird allgemein durch Kaltverformung spröde. Das gilt auch für Zinkdruckguss. Aber wenns klappt, klappts :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Also ich habe schon mehere Vergaser im Schraubstock 'zurecht gerückt' und dann noch mal bissl Plan gefeilt. Zerbrochen ist mir dabei bisher noch keiner. Allerdings nur mit größter Vorsicht.
    Mfg

... und ich kenn Leute, die schaffens, nen nagelneuen Vergaser am Flansch so derb anzuziehen, dass er am Flansch abbricht. Nich wahr, Felix? :teufel:
    Aber was solls, Lehrgeld müssmer alle zahlen :love:

Verziehen tut sich der Flansch, wenn der Mechaniker nich über das nötige Feingefühl verfügt u die M6-Muttern anknallt, als müsste man nen LKW dranhängen... :yapyap:

Gruss

Mutschy

• Wenns denn mal Alu wäre ;)

Metall wird allgemein durch Kaltverformung spröde. Das gilt auch für Zinkdruckguss. Aber wenns klappt, klappts :D

Oh sorry... Aber der Effekt ist der selbe.

Gruß MAT

• Gerade biegen ist so ne Sache. Alu lässt sich ja bekanntlich nur ungern 2x biegen... Sicherer ist, gleich zu feilen. Habe ich selber bei meinem 12er auch gerade machen müssen. Die Tage kriege ich noch 2 Stück 8er, wo ich ganz bestimmt auch die Feile ansetzen muss.

Thomasso:
    Prüfe auch die Dichtfläche zur Wanne hin! Wurde die Wanne schon mal zu fest angezogen, kann auch die Dichtfläche am Oberteil verzogen sein (ist leider bei meinem 12er so...). Checke das vorher, sonst kann es beim einstellen zu "unerklärlichen Phänomenen" kommen.

Das ist kein reiner Aluguss :pinch:

Also ich habe schon mehere Vergaser im Schraubstock 'zurecht gerückt' und dann noch mal bissl Plan gefeilt. Zerbrochen ist mir dabei bisher noch keiner. Allerdings nur mit größter Vorsicht.
    Mfg

Große vorsicht ist da nicht nötig. Gerade machen und gut ist.

Wer nur gerade feilt macht den Flansch dünner und er wird noch leichter beim nächsten fest ziehen verbiegen. Ausserdem ändert sich der lochabstand und es könnte passieren das sich der vergaser schwer draufschieben lässt weil er an den stehbolzen schrapelt. (ja gut irgendwann ist´s abgeschrapelt und geht wieder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!