Keine Chance einzustellen. Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Ich brauche hilfe in bezug auf meine vape zündung, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich bekomme sie einfach nicht eingestellt.

Ich habe sie nach Lt-Anleitung genaustens eingestellt, und es tut sich garnichts.

Der einzige Punkt andem sie anspringt und mit fehlzündungen bis ca 7000U/min hochdreht liegt bei 9,4 vor OT. (ausgegangen von dem eigentlichen Punkt wo beide markierungen übereinander stehen.)

Ich habe wirklich keinen rat mehr und ich bin auch langsam am verzweifeln. Ich habe auch keine möglichkeit mir eine Stroboskoplampe zu besorgen, die ohnehin nichts bringen würde bei meinem Problem da sie ja nichteinmal anspringt wenn beide markierungen übereinander liegen und der ZZP auf 1,4 vor OT liegt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt...

mfg
    Edit : ich besitze übrigens eine Vape A70-5

Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)

Einmal editiert, zuletzt von Tonid ()

• Im ZZP stehen beide Markierungen immer übereinander, scheißegal wie richtig oder falsch du die Grundplatte hingedreht hast.

Du misst den Kolbenstand mit Messuhr oder -dorn, schaust wo das Polrad steht und drehst die Grundplatte dementsprechend. Dann hast du den richtigen ZZP.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Polrad auf der Kurbelwelle auch korrekt montiert ist. Bei abgescherter oder vergessener Scheibenfeder kann's nichts werden.

• Die Scheibenfeder (Halbmond auf der Kurbelwelle) sitzt richtig und das Polrad ist auch richtig befestigt. Ich benutze zum einstellen keine messuhr sondern eine Schieblehre. Dazu lege ich eine gehäusescheibe auf die öffnung des Zylinderkopfes für die zündkerze. Schiebe die Schieblehre in den Zylinderkopf und drehe langsam das Polrad im Uhrzeigersinn bis die Schieblehre den Punkt erreicht hat wo es nichtmehr weiter geht. Ich stelle die Schieblehre auf 0 und 1,4mm zurück und stelle sie fest. nun drehe ich das polrad etwas zurück und wieder vor bis der kolben an die schieblehre schlägt. So dann drehe ich die grundplatte so das sie mit der markierung am polrad übereinander steht. soweit so gut. Nur springt sie nichteinmal an ....
    ich habe das gefühl das die markeirungen bei mir nicht übereinstimmen...

• Mach mal ein Bild davon, wie die Grundplatte nun steht.

Grundplatte und Polrad passen schon zusammen (beides 70-5), nicht etwa ein 70-3 Polrad auf einer 70-5 Grundplatte oder umgekehrt?

• Stator und Rotor passen zusammen. Es sind beides die -5er. Ich werde später bilder hochladen wie sie steht wenn sie ordnungsgemäß eingestellt sein sollte und wie sie eingestellt ist wie sie mit fehlzündungen gerade so läuft.
    Ich werde auch ein Video hochladen da das gehör gerade bei Zündungseinstellung auch eine wichtige rolle spielt und ich euch den fehler dadurch hoffentlich besser beschreiben kann.
    desweiteren besitze ich eine s70 sport kurbelwelle, kann es sein das die aussparung für den halbmond an einer anderen Stelle sitzt als bei der originalen KW? Dann würde das Polrad auch "falsch" sitzen im vergleich zu der Grunplatte und ein einstellen unmöglich machen.
    Nungut. Ich werde Die Bilder und Videos später hochladen.

• Eine korrekt gefertigte Kurbelwelle ist natürlich Grundvoraussetzung. Wenn die Murks ist, kannst du nur noch die Scheibenfeder ganz weglassen und das Polrad freihändig aufsetzen. Das hält genausogut, ist halt beim Zusammenbau ein echtes Geduldsspiel.

• wenn du sagst du hast sie auf 1,4mm v ot gestellt, dann muss sie auch laufen, außer wenn irgendeine komponente in der anlage defekt ist! bei der vape kann ich dir da nicht weiterhelfen, könnte mir aber vorstellen das eine defekte zündspule zum beispiel so einen fehler hervorrufen könnte, oder aber irgendwie der geber auf der grundplatte.
    vorausgesetzt ist natürlich das du alles ordnungsgemäß eingebaut und verkabelt hast ^^ oder aber du hast irgendwie nen "produktionsfehler" erwischt, ist denke ich auch eine denkbare lösung.

• Also ich hole jetzt etwas weiter aus. Auslöser für ausbau etc war was sich die Grundplatte bei hoher drehzahl verschoben hat da die befestigung nichtmehr richtig gehalten hat. Dabei habe ich bemerkt das mein KW-lager spiel hat und ich habe direkt neue lager und simmeringe bestellt und gestern eingebaut. ich habe alles wieder vernünftig eingebaut und jetzt bekomme ich keine gescheite zündeinstellung mehr hin. Ich muss dazu sagen das ich schonmal eine markierung (leider nur mit edding) an gehäuse und grundpplatte gemacht hatte wo sie gut lief. Schlau wie ich bin habe ich diese Markeirung natürlich nicht eingeschlagen :dash: . Beim ausbau hatte sich diese markirung jedoch verflüchtigt, und ein dauerhaftes einstellen durch bloßes rumverschieben der Grunplatte bis sie läuft kann es ja auch nicht sein...
    Ich besitze die S70 Kurbelwelle mit kleinen geraden kanten oben beim pleuel
    .

• Kleiner Tipp:
    Mit neuer KW muss der ZZP auch neu ausgemessen u angerissen werden, optimalerweise mit ner Zünduhr. Ne Schiebelehre wär mir da zu ungenau :whistling:
    So gehts:
    Polrad korrekt mit Scheibenfeder auf KW montieren, OT suchen, von dort aus zum jeweiligen ZZP (sind ja vom Motortyp zu Motortyp unterschiedlich) zurückgehen (Polrad gegen den Uhrzeigersinn drehen), sogar ein Stück weiter, wieder in Laufrichtung drehen u dann am korrekten ZZP die Markierung des Polrades aufs Gehäuse übertragen. Alles andere is Pfusch erster Güte 8|

Gruss

Mutschy

• ... uuuund was hat er weiter oben geschrieben dass er gemacht hat? Erst lesen, dann schreiben! Die Ungenauigkeit des Messschiebers führt nicht dazu, dass die Bude gleich gar nicht mehr anspringt.

• Nun sollte das ja eigentich nicht die Ursache des ganzen sein, aber: Hast du denn überhaupt einen regelmäßigen Zündfunken. Vielleicht wurde beim Ein- und Ausbau irgendwas beschädigt oder ne Lötstelle hat sich gelockert oder sonst was.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich werde sofort nachschauen wenn ich zu hause bin und direkt die bilder + video posten.
    ich hoffe ich werde das problem bald lösen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!