seltsames Startverhalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Mein Motor M53/1 zeigt ein seltsames Startverhalten. Morgens springt er auch ohne Schock gut an. Auch wenn er warm ist, springt er gut an. Wenn ich ihn jedoch nachmittags nach dem Unterricht starten will, springt er zwar gerade noch so an, läuft aber total untertourig. Ich kann dann auch Gas geben, wie ich will, er reagiert da gar nicht. Wenn er sich dann ein paar Sekunden so gequält hat und gerade so nicht ausgegangen ist, steigt die Drehzahl auf einmal wieder an und ich habe wieder einen normalen Leerlauf. Einmal habe ich versuchshalber den Schock gezogen, aber da hat sich glaube ich auch nicht viel geändert. Die Drehzahl ist, soweit ich mich erinnern kann, sogar noch ein bisschen gesunken.
    Was kann das bloß sein???

Gruß
    601er

• ich würde sagen er läuft zu fett.
    probiere, den bock soweit wie möglich auf die rechte seite zu kippen, wenn er humpelt. dann sollte der motor sofort hochdrehen können.
    das liegt daran, das rechts der überlauf des vergasers ist. du kippst den dann quasi aus und er läuft sofort mager.

meist ist das schwimmernniveau zu hoch, durch verschleiss. manchmal ist auch der choke undicht oder das nadelventil ist undicht. wenn die kerze dunkel ist, kannst du übergangsweise die nadel etwas tiefer hängen. allerdings nicht vergessen diese wieder zurückzunehmen, wenn du das schjwimmerniveau korrigiert hast.

sollte die kerze hellbraun sein, würde ich auf ein undichtes nadelventil tippen. dann nicht tieferhängen!!!

einen undichten chocke erkennt man am besten beim zerlegen. der gummi muss intakt sein und deutliche spuren der dichtfläche haben. der bowdenzug muss frei sein.
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!