Ich frage mich nur gerade, wie die Software funktionieren soll, da wir ja schalten müssen/dürfen (:D) und so ja eine Unterbrechung der Kurve ensteht.... im vierten Gang anfahren ist auch nicht so pralle.![]()
Motorenprüfstand
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Um was ich mich kümmern sollte, das lass mal meine Sorge sein!
Und entschuldige bitte das ich so freundlich war das Ganze noch einmal zusammenfassend zu erläutern und einen Link vom neuen SIP Dyno zu geben.
Das freut nämlich gerade die, die noch nie davon gehört haben und keine Lust haben einen ganz Thread in i-welchen anderen Foren durchzulesen.
Den sogenannten kontaktlosen Zündimpulsabtaster baut Minimalkart übrigens nicht mehr, mit dem habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt und freundlicherweise sämtliche Baupläne + Fotos zu dem Gerät bekommen, das ist wenn man nett fragt kein Problem. Die Dateien wollte ich sogar hochladen, das hat jedoch nicht funktioniert.
Ist mir unverständlich wie man sich hier so frech gegenüber anderen verhalten kann. -
Ich frage mich nur gerade, wie die Software funktionieren soll, da wir ja schalten müssen/dürfen (:D) und so ja eine Unterbrechung der Kurve ensteht.... im vierten Gang anfahren ist auch nicht so pralle.

Die ganze Fahrt wird als Kurvenverlauf abgespeichert. Du schließt den Teilungsspanner oder Zündabtaster also an dein Moped an und das Aufnahmegerät zeichnet die Drehzahl im Bezug zur Zeit auf.
Im PC wird daraus eine Kurve, in der auch die Verläufe der einzelnen Gänge zu finden sind. -
HeinzMeter: setz Dich mal mit dem Mann auseinander: http://www.zweirad-tuning.de
der hat nen mobilen p4-prüfstand und kann Dir sicher ne menge input geben. -
Oh, sollte nicht irgendwie frech oder böse klingen.
Wenn ja, dann tut's mir leid
Wärst denn in der Lage diese schönen Kästchen nachzubauen?Gruß
-
Ich frage mich nur gerade, wie die Software funktionieren soll, da wir ja schalten müssen/dürfen (:D) und so ja eine Unterbrechung der Kurve ensteht.... im vierten Gang anfahren ist auch nicht so pralle.

auf dem prüfstand fährst du doch auch nicht mit dem vierten gang an, oder?
wenn du während dem fahren die kurve aufzeichnen möchtest, dann fährst du einfach los, suchst dir einen gang zum beschleunigen aus und ziehst diesen von ganz niedrigen drehzahlen(sodass der motor trotzdem beschleunigt) bis ganz zum schluss durch. du zeichnest dann die komplette beschleunigung auf, selektierst aber beim soundfile dann nur das stück wo du den einen gang komplett durchbeschleunigt hast. so zumindest bei der version ohne echtzeitaufzeichnung. -
Das GSF Dyno funktioniert sehr gut. Genauso das Kästchen vom Minimalkart.
Zum Prüfstandsbau: Ich kenn einige Leute, die sich einen Prüfstand gebaut haben und mit GSF messen. Funktioniert auch sehr gut. Kalibriert auf einem P4 kann man so identisch messen.
Allerdings sollte man immer Schwungmassenprüfstände bauen. Die Schwungmasse (sprich Rolle) muss aber ein ausreichend großes Massenträgheitsmoment besitzen, so in die Richtung 4kgm² ist für unsere Motoren sehr gut.
Gebremste Prüfstände (Wasserwirbelbremse, Wirbelstrom, Generator etc) sind viel zu kompliziert für die Regelungs- und Messtechnik.Mit dem GSF nur auf der Straße messen geht auch, aber das ist bei weitem nicht so genau wie auf der Rolle. Und die Wiederholgenauigkeit ist auch viel geringer.
-
Zitat
Das GSF Dyno funktioniert sehr gut.
Singnal kann man auch mit Mangneten und Redkontakt direkt an der Rolle abnemen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!