Motorenprüfstand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag schön!

Ich möchte mal nachfragen ob irgendwer hier Erfahrungen mit selbst gebauten Motorenpürfständen hat?
    Bin letztens auf die Idee gekommen so etwas selbst zu bauen, da die richtigen Rollprüfstände ja leider recht teuer sind und einen hohen Platzbedarf haben.
    Beim googeln im Internet bin ich auch schon auf ein paar solcher Denkansätze gestoßen, manche haben sich sogar schon selbst solche gebaut, ist aber hauptsächlich im Modellbaubereich, für die kleineren Verbrennungsmaschinen.

Es wird dazu ein kleines Motorengestell geschweißt in dem der Motor eingehängt wird und einen Drehstromgenerator aus dem PKW antreibt, der zu einer Wirbelstrombremse umgebaut wurde.
    Der Drehwiderstand der Wirbelstrombremse kann dann über ein Potentiometer geregelt werden. Die Wirbelstrombremse simuliert dann eben den Rollwiderstand, Luftwiderstand, Reibung und Fahrzeuggewicht.

Die Frage ist bloß wie man diesen selbstgebauten Prüfstand mit einer bereits vorhandenen Prüfsoftware kompatibel gestalten könnte.
    Man müsste wissen was die Software an Sensorik benötigt und den Prüfstand dann später irgendwie eichen.

Theoretisch würde diese Idee bestimmt um einiges günstiger als ein echter Prüfstand.

Nette Grüße! :)

• ja aber rechne mal die Arbeit und die Zeit bis du soweit bist das es funktioniert.

Idiellerweise bräuchtest du dann noch ein Vergleichsgerät was geeicht ist.

Ein bekannter hat sich soweit ich weiss selber so ein Teil gebaut, er meinte aber es ist nix genaues...

aber wozu das ganze? willst du dich als Tuner selbstständig machen?

• Für einen ersten Anhaltspunkt reicht eigentlich diese Software aus: http://wiki.germanscooterforum…ssung_ohne_Pr%C3%BCfstand

Wenn du mit dem Mikrophon eine Aufnahme vom Motorengeräusch während der Fahrt machst, wird zwar "nur" die Hinterradleistung gemessen, ich jedenfalls würde eher wissen wollen, was am Ende auf der Straße ankommt. So wie es sich hier liest kann man anscheinend die Software auch für Leistungsmessstände benutzen.

MfG SimsonSchumi

• Ist ja klasse, davon habe ich ja noch nie etwas gehört!

Über die Geräusche soll er dann also die Drehzahl erkennen. Ob man das auch so machen könnte, dass die Software nur die Zündungen erkennt.
    Vielleicht arbeitet sie dann ja genauer.
    Es gibt ja schon so winzige Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler. Die nehmen die Werte ja über ein Kabel auf das um das Zündkerzenkabel gewickelt wird.

• Hi,
    ich habe noch etwas im Internet recherchiert und diese Seite hier gefunden!
    http://www.sip-scootershop.com…istungsmessung-Vespa.aspx
    Der Post ist vom 19. Januar 2012. In diesem Blog steht, dass bald eine neue Version von GSF Dyno zum download bereit steht. :juchuu:
    Diese neue Version heißt dann SIP Dyno.
    Verbesserungen:
    Echtzeit-Auswertung: man kann sich den Laptop auf den Schoß legen, die Messung machen und dabei zusehen, wie die Kurve entsteht. Weiterhin ist die Auswertung übersichtlicher und informativer und die Oberfläche benutzerfreundlicher gestaltet.
    :b_wink:

• Achso,

etwas weiter unten auf der Seite stehen downloads bereit für die alte Version GSF Dyno + TTT Bundle.

Im TTT Bundle sind einige weitere Programme enthalten, mit denen man sich Brennräume und Auslassgeometrien errechnen lassen kann. Zudem ist alles kostenfrei, nur zu empfehlen! :thumbup:

Wie die Dyno Software funktioniert sollte bekannt sein, oder? Die Leistungsmessung funktioniert wärend der fahrt also ist kein Prüfstand nötig. Es muss nur das Zündsignal aufgezeichnet werden, das Programm errechnet dann durch die vorher angegebenen Werte wie z.B Fahrzeuggewicht und CW-Wert die Motorleistung.

Es wid allerdings nur die Hinterradleistung gemessen und es ist möglich das die Spitzenleistungen nicht genau deckgleich sind mit denen eines P4 Prüfstandes!

Jedoch und das ist das Wichtige, die Leistungskurven sollen für diese Messmöglichkeit sehr exakt und brauchbar sein. Sie sind also geeignet um den Leistungs-und Drehmomentverlauf genau darzustellen, so kann man z.B erkennen wie sich ein neuer Auspuff auf den Motorlauf auswirkt und bestmöglich abstimmen. 8o

• Kümmer dich lieber mal darum eine geeignete Rolle für einen selfmade Prüfstand zu finden, die keine 1400 € kostet :D
    Erklären brauchst du es nicht nochmal, denn im gegebenen Link wurde schon alles gesagt ;)
    Einzige Schwierigkeit ist das Kästchen von Minimalkart nachzubauen, denn ich weiß nicht, ob er diese noch baut. ( Minimalkart=User im .net Forum)
    Wäre schon echt geil mal so ne billige Rolle für nen Prüfstand zu finden, die bezahlbar ist.
    Denn mit der Dyno Software klappt alles wunderbar , aber immer auf der Strasse zu fahren und dann alles auszuwerten...Da macht sich der Prüfstand schon bemerkbar

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!