Primärantrieb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !!

ich wollte mal fragen , inwiefern sich der gerade verzahnte Primärantrieb zum originalen verhält.
    Also was besser und schlechter ist , ohne mal die Größe des Zylinders etc. zu betrachten wo er verbaut werden könnte !!!
    Oder ob eher ein verbesserter schräg verzahnter Primär. besser ist .

• Hallo,

der Gerade kann einfach mehr Kraft übertragen als der Schiefe.
    Weiterhin ist die Haltbarkeit wohl auch höher, weil weniger Seitenkräfte im Motor wirken.
    Außerdem kann man dadurch Kegellager Zylinderrollenlager als Kurbelwellenlager verwenden.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• der Schiefe wir auch als Schrägverzahnt bezeichnet. bei gerade verzahnten primar treten halt keine axialkräfte auf was sich positiv auf die Lager auswirkt. Ob der Primartrieb nun länger hält sei mal dahingestellt. Der gerade verzahnte Antrieb hat auch eine deutlich hörer Akustische Kuliis und eine höheren verschleiß als der schräg verzahnte Primär

Sommer, Sonne, Heizung

• Was bringen Kegellager?

Vielleicht ist das das Lager der Kegelbahn, wo Kugeln und Kegel aufbewahrt werrden?
    Der Kollege oben hat nur Senf geschrieben.

Wenn schon dann schimpfen die sich Kegelrollenlager, aber die werden überhaupt nicht im Motor verbaut!
    Es können Zylinderollenlager an der Kurbelwelle verbaut werden.

Geradverzahnte Primärtriebe werden im Simsonbereich benutzt, um die Axialkräfte zu minimieren. Das bekommt besonders dem 6000er Lager zu Gute.
    Gleichzeitig kann man dadurch auch Zylinderrollenlager an der KW verbauen. Die meisten werden es nicht machen weil zu teuer.

Von der Theorie her können geradverzahnte Primärtriebe bei gleicher Dimensionierung weniger Drehmoment übertragen als schrägverzahnte, weil die Zähne schmäler sind.
    Gleichzeitig erhöhnt sich das Laufgeräusch, weil weniger Zähne ineinander greifen.
    Kleiner Vorteil der Geradverzahnten ist noch der höhere Wirkungsgrad. Ob er messbar ist bezweifel ich allerdings. Egal, ist sowieso uninteressant.

Im Simsonbereich gibt es verschiedene Primäre. Deshalb kommt es immer darauf an welchen man kauft.
    Denn das Laufgeräusch hängt auch noch von der Verzahnungsqualität ab und die Haltbarkeit vom Material.
    Inweiweit da die MZA-Primäre funktionieren weiß ich nicht, hatte noch keine in der Hand.

Diese zB:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=160

sind nicht von MZA, haben eine sehr gute Qualität und sind kaum lauter als die schrägverzahnten. Zudem halten die ein Mopedleben lang.
    Macht bei Stino50ern sicherlich keinen Sinn, wohl aber bei zB bei 85ern.

Bei Rennmotoren kommt man fast nicht um die geradverzahnten Primäre herum. Allein schon der Haltbarkeit wegen.

• Ab wann ist es denn ein Rennmotor? Hab jetzt meinen 86/2 mit nem normalen S70 Primär gebaut und plane meinen meinenn 77/4 mit dem erleichterten S70 Primär, beide sind schrägverzahnt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Naja, die neuen von mza sollen wohl ganz gut sein, allerdings ist die Messingbuchse wohl nur ne Stahlbuchse die mit Messing bedampft wurde. Bei sehr hochdrehenden Motoren ist diese Messingschicht dann schneller weg als du gucken kannst. Und Stahl auf Stahl ist meist nicht so gut :lookaround:

Evtl. kann man ne originale Messingbuchse aus nem alten Korb einstezen, dann sollte das ganz ok sein.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Evtl. kann man ne originale Messingbuchse aus nem alten Korb einstezen, dann sollte das ganz ok sein

Moin,

geht das denn so einfach, hat das schon mal jemand gemacht???

Gruß Ricky

Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!