12 V Batterie in Schwalbe!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!!

Ich will meine Schwalbe auf 12 V umrüsten!Ich habe gehört das, dass Batteriefach nur für 6 V Batterien ausgelegt ist!

Aber ich habe mich schon einmal schlau gemacht und manche haben gesagt wenn man da ein bisschen Pfeilt dann passt das!!

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht??
    Oder so..............................!?!

• Hi.
    Also bei deinem Problem kann ich Dir glaube ich nicht helfen.
    Aber ich glaube, das es Batterien geben muß die gleich groß sind ob nun 6V oder 12V. Gebe aber keine 100% Garantie.
    Wollte nur mal fragen ob das Bild unter deinem Namen "Midnick" ein Aufkleber ist oder nur ein Bild und wo man das bekommen kann?
    Eine INFO wäre nett:)

• Guck mal bei Reichelt (http://www.reichelt.de)

ich habe mir vor Jahren mal eine Panasonic-Batterie eingebaut (Bestellnummer: LCR-6V 7,2P) mit 6 Volt und 7,2 Ah.
    Die haben in ähnlicher Bauform auch welche für 12V, z.B. die UP-RW 1220P1.

Die passte zuerst nicht in die Schwalbe rein, aber dann habe ich das Batterieträgerblech einfach mit Hammer und Dremel rausgenommen und nun passt sie hochkant rein.
    Du musst halt nur die Flachstecker schön isolieren und ich empfehle Dir eine Extra-Sicherung in der Zuleistung direkt hinter der Batterie.
    Mir ist beim Basteln schon mehrfach ein Kabel auf Masse gefallen, das brennt so schnell weg, wie Du nicht mal gucken kannst.

• also du könntest die halterung größer biegen!uder du machst deine batterie unter der sitzbank fest!
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• Es gibt auch kleine 12V-Batterien! Bei LOUIS im Katalog sind die Maße von allen Batterien drin! Musst Du mal nachgucken,welche ähnliche Abmessungen wie eine 6N63B-Batterie hat!

Gruß

Matthias-Do

--

Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Also falls das Prob noch besteht, Ich hatte in meinem Habicht das gleiche Problem
    Bei Conrad gibt es Bleiakkus die quasi Trocken arbeiten. da gibt es welche mit 6V und 4A die sind sehr kompakt (Bestellnummer 491250-55) davon brauchst du zwei die Du in Reihe schaltest und mußt wahrscheinlich kaum basteln.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• hä? also wie auf 12v? unterbrecher oder was? was sollte das bringen? 6v und 12 v geben doch nur die zündspanung an. alle beiden systeme laufen doch dann trotzdem auf 6v, nur die zündspule bei ner unterbrecherzündung ist auf 12v. wenn du da ne 12v batterie ranknallst da fliegt dir doch alles um die ohren. wieso holst du dir nicht einfach einen spannungsdoppler? gibts in jedem guten elektronikfachhandel...
    --
    --------------------------------

Das Brühemoped!

http://www.bruehemoped.de

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• Was willst du damit erreichen???
    Die Batterie auf 12 V umzubauen ist sinnlos da somit alle daran hängenden Teile ihre Funktion verlieren-Blinkgeber,Ladeanlage,Hupe;Glühbirnen.

Gut; Hupe und Glühbirnen könntest du umrüsten aber es gibt keinen originalen 12V Blinkgeber.Es gibt nur einen der mit einer entsprechenden Ladeanlege gekoppelt ist und dieser ist selten ind kostet direkt bei simson 35 Euro...

• Es gibt Elektronischer Blinkgeber, da ist es egal wie viel Watt deine Blinker haben. Für 2x21Watt 12V, wie es bei der S50/51 ist, kann man den Blinkgeber von der MZ ETZ nehmen. Für 1x18Watt 12V kenne ich keine DDR-Blinkgeber. Die von der MZ ES waren glaube ich auch nur für 6V.
    Hier im Forum bauen sich jetzt auch einige einen Blinkgeber,
    der passt in das alte Gehäuse,
    funktioniert von 2-24V, Blinkfrequenz ist beliebig einzustellen
    und wird genauso eingebaut, hat nur ein weiteres Massekabel dran.
    Kostenpunkt ca. 5-10Euro.

Wurde mal von SwallowKing aus dem Schwalbennest entwickelt.

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler<<<

>>>Biete auch selbst Hilfe an<<<

Ohne mich wird allet besser

• Also wenn, dann ne Elektronik. Ob ne Vape oder original Simme ist Deine Sache.
    Vape hat ne höhere Lichtleistung ist moderner, für höhere Drehzahlen geeignet usw. Hat eigentlich nur 2 Nachteile.
    1. ist Teuer und gibts kaum als Gebrauchtteil.
    2. Passt echt nur übel an nen Lüftermotor, zumal meiner keine Haltespratzen hat sondern 3 Schrauben für die Grundplatte.
    Da kam für mich Vape halt kaum in Frage. Die Simme gibts halt gut gebraucht bei Ebay (kostet neu so komplett wahrscheinlich mehr als Vape) .
    Ich habe insgesamt so 75,-€ hingelegt + 20,-€ für die speziellen Akkus.
    Hab ne 12V 42Watt Version für Halo mit EWR, der ist auch bei 35W Bilux klasse, sowas hat die Vape aber auch. Insgesamt musste Ich 3 Module unterbringen was halt bei nem Habicht besser geht als bei ner Schwalbe. Zum Blinkgeber, es gibt bei http://www.simson-taubert.de/ eine elektronische Ladeanlage mit Blinker für 2x10 Watt die mit sicherheit auch an 1x18 Watt geht. Man kann aber auch die andere oder jeden beliebigen Elektr. Blinkgeber mit änderung eines Wiederstandes umbauen. Wenns jemanden interressiert, kann ichs ja mal posten.
    Ne 12V elektronik einzubauen (egal welche) ist auf jeden fall ne echt gute Sache denn man hat keine Zündungsprobleme mehr und die Elektrik läuft auch besser.Original Simson sollte man aber nur mit 42W Halo - Spule und nem EWR benutzen sonst gibts zu viele Kompromisse. Ich hab hier mal meinen Schaltplan:

Achso, wenn Du schonmal kräftig am umbauen bist, es ist echt sinvoll die Vorderradbremse an der Schwalbe umzubauen, hab ich auch gemacht und geht echt einfach mit super Wirkung.

--
    Rechtschreibfehler sind Copyright!!! :bounce:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!