Bremslicht hat immer ne Störung

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Simson-Freunde...

Habe ne S51 (B1-4) und davor noch 3 andere S51 gehabt....

Nie funktionierte das Bremslicht, weil das "Stecksystem" am Hinterrad totaler Mist ist....

Kann man das irgendwie anders lösen mit dem Bremslicht, oder bessa: WISST IHR überhaupt was ich meine ? ?(

Gruss Paul :bounce:

• ja, wir wissen was du meinst.

da gibt es was das nennt sich Bremslichtschalter am Fußbremshebel.

das Thema wurde schon oft durchgekaut, kannst ja ma die Suche quälen.

dazu brauchst du das teil, einen Schlitz im Motorträger (kann man selber baun...), den Halter für das Teil und einen Fußbremshebel der die Lasche zum einhängen hat.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…3fb4329e743246156014d3407

• gibt auch preiswertere Eigenbaulösungen ohne das halbe Moped zerlegen zu müssen ^^

quäl mal in den A**len des Fahrwerksforums nach einem Thread von mir die Suche, da ging es um Scheibenbremsumbau am Hinterrad, da hab ich dann eine Version vorgestellt, wie man sich sowas problemlos selber bauen kann

zum Anbau reicht es dann nachher eine Mutter am Fußrastenbock zu lösen, also ohne Motorausbau und ähnlichem

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Der Masseschalter is, korrekte Pflege u Wartung vorausgesetzt, durchaus brauchbar. Da dies aber oftmals vernachlässigt wird, wird umgestrickt. War bei mir nich anders, jeodch aus anderem Grund: Ich wollt ein 2Faden-Leuchtmittel verbauen, wozu ne Plusansteuerung notwendig war :D

Bei der S51/1 gab den bereits erwähnten Zug-Schalter, den ich in meine S50 implantiert hab. Motorausbau o.ä. war nich erforderlich, ich hab nach Augenmaß (vorher natürlich den Schalter mit Feder angehalten) 4 nebeneianderliegende 4mm-Löcher gebort u diese mittels Schlüsselfeile zum Langloch aufgefeilt, um den Halter festzubekommen. Die Feder wurde in ein zuvor angebrachtes 1,5mm-Loch am Bremshebel eingehangen u fertig war der Salat. Aber nur für ca 6...8 Monate, denn dann machten sich die 3,5A (21W/6V=3,5A) durch Kontaktabbrand bemerkbar; denn der Schalter is nur für 1,75A (21W/12V=1,75A) ausgelegt. Dafür hab ich auch mal was abgetippt:

Tipps zu Schalterpflege auf mutschy.de

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!