Welcher Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Welcher Zylinder?

Schönen Guten Abend,

zuerst einmal habt ihr hier wirklich ein erstklassiges Forum wodurch mir auch schon bei einigen Problemen geholfen wurde!

So nun zu meiner frage:

Momentan fahre ich eine S51b bj 84'. Es sind folgende Tuningteile verbaut:

-S70 originalzylinder unbearbeitet.

- 19er Amal Vergaser

- AOA2 mit passendem 32mm Krümmer

- Vape Zündanlage

- 5 Gang getriebe

- 17er Ritzel

So nun wollte ich jedoch auf einen Leistungsstärkeren Zylinder für wenig Geld umsteigen.

Diese beiden stehen momentan zur Auswahl:

http://www.akf-shop.de/shop/pr…r---Kolben-S70-70cm-.html

http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1666

Welchen dieser Beiden würdet ihr mir empfehlen für mein Setup? Eher den 2 Kanal S70 Sport oder den 4 Kanal S70?

Was denkt ihr bekomme ich in etwa an leistung mit meinem Setup?

Falls ihr noch weitere gute Zylinder in der Preisklasse kennt würde ich mich über Vorschläge freuen!

Danke schoneinmal :)

mfg

Zylinder: MRS 70/4
    Vergaser: Amal 19T (Nadel: A1 (dünn), unterste Stellung. Düse: 90)
    Luftfilter: nach Reich
    Zündung: Vape
    Anzahl Gänge: 5
    Übersetzung : 15:34
    Auspuff: AOA "2,5" :D (Krümmer Zylinderseitig nicht gekürzt)

• also der von mrs sieht mir garnicht schlecht aus. 4 kanal und bearbeitet.
    Zu deiner Frage: Also ich sag mal so richtig hochdrehen tut sie wenn es wirklich leicht berg ab geht im 5.
    Auf der geraden hält sie die Drezahl gerade so.
    Würdest du empfehlen egal ob für den aktuellen oder einen den ich mir kaufen werde wieder das 16er Ritzel einzusetzen?

• Das kannst du dann selbst probieren/ herausfinden. Wenn das Geld fü den Zylinder da ist, ist sicher auch noch was fürn 16er Ritzel über. Oder gleich 15er..? Wie gesagt, probieren.
    Wenns günstig sein soll, dann auf jeden Fall der von MRS, denn: Du hast alle passende Anbauteile schon. den MZA 70/4 bitte nicht, von deren 4-Kanälern hört man kaum was gutes.
    Ansonsten mal mit den angesprochenen Privattunern hier ausm Forum quatschen und dir ein Angebot machen lassen, die können dann auch besser auf deine Wünsche eingehen.

Viel Erfolg beim Finden!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Wichtig wäre erstmal die Richtigen Komponenten ;)

Der 19er Vergaser bringt zwar mehr Drehmoment über das Komplette Band, aber das wird wiederrum zu nichte gemacht vom zu Großen Auspuff ;).

Vorraussetzung Steuerzeiten und Komponenten Passen wie die Faust aufs Auge ;D

Richtig Bearbeitet hast du Gutes Drehmoment und Schöne Drehzahlen, bei Geringen Verschleiß, denn Was nützt Die Leistung wenn die Haltbarkeit nicht gut ist?

Den Kolben kannst du Wegwerfen und die einen von ZT, LT oder so kaufen.

Die Leute achten viel zu Sehr auf Leistung, den Je Mehr Leistung um so Weniger Drehmoment, dafür aber Hammer Drehzahlen.

Was nützt mir z.b ein 70er mit einen Band von 6500-13000 in ner Bergregion, der kommt einfach die Berge nicht hoch runter gehts mit nem Grinsen auf dem Gesicht, aber Hoch ist die Laune im Keller :D

Schau mal bei Reich was die Leisten manche 4 Kanäler jucken von 3500-10000 u/min und die Gehen richtig Lecker, selber schon Gefahren solche Teile ;).

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Also das 16er habe ich noch da. Hatte in letzter Zeit nur keine möglichkeit, meine in der Werkstatt auf den Tisch zu hohlen da mein Vater sich erst eine Star neu aufgebaut hat, und bei dem wetter draußen auf dem Boden rumzurutschen hatte ich dann doch keine Lust. Ich werde es demnächst mal testen.
    Du meinst die 4 Kanäler sollen nicht gut sein? würdest du mir eher zu dem 6 Kanal raten?

• Defitinit der von Langtuning!
    Der ist gleich komplett, der passende Kopf ist dazu. Draufbauen. Losfahren. Spaß haben.
    Da kannst du deinen AOA2 weiterverwenden.
    Und als Vergaser nimmst du einen 16er BVF und bedüst den mit den LT Düsen.

Mit dieser Kombo hast du mehr Fahrspaß als mit dem AKF-Zylinder, und zwar in Sachen Leistung, Bandbreite, Haltbarkeit und Laufkultur.

Dein 5Gang dürfte dann ganz gut mit dem 15er Ritzel gehen. Musst dann eben ausprobieren, kommt auch aufs Gewicht und deinen Wohnort an (bergig, flach).

• ich mein die 4-Kanäler von MZA. Bei MRS kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen, das ist kein Schrott. Allerdings halt meist auch nicht so leistungsfähig wie ein entsprechnder 4-Kanäler von den renommierten Tunern (Reichtuning, Langtuning, LangAndreas, ect.).

Edit: beaver

Zitat

Diese beiden stehen momentan zur Auswahl:

Da find ich den Vorschlag mit dem MRS garnicht so verkehrt... geht ja anscheinend um den preislichen Aspekt.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Einmal editiert, zuletzt von BlackShredder ()

• Ich denke ich werde mich dann für einen der MRS Zylinder entscheiden.
    Kann ich meinen Original S70 Kopf einfach verwenden oder drosselt der die Leistung des Zylinders?
    Ist ein 6 Kanal Sinnvoll für Drehmoment , Drezahl etc.?
    Ein weiteres Problem was ich nun hier einfach mal dazu schreibe (ich hoffe niemand stört es):
    Laut drezahl: Auf der geraden zieht er von 4500-6600 U/min.
    Und wenn ich berg hinunter fahre bemerke ich so ab 6800 U/min das es sich anfühlt als würde jemand dagegen drücken und verhindern das die Drezahl weiter steigt. Ist das normal?

beaver : Ja hier ist es sehr bergig (Weserbergland, genau im 3 ländereck ; Hessen, Nrw, Niedersachsen)

• Beim Stino 70er ist das normal. Da kommt nicht mehr.
    Ein 6Kanal braucht kein Mensch. die 2 Zusatzspüler sind so poppelig, da kommt nicht viel an Gemisch mehr durch.

Am allerwichtigsten sind die 2 Hauptströmer. Die 2 Nebenströmer wirken nur unterstützend. Deswegen geht ein gescheit gemachter 2Kanaler manch eines Tuners besser als ein 4Kanaler der Konkurrenz.
    Die Anzahl der Kanäle hat absolut keine Aussagekraft über das Potential eines Zylinders.

Kauf NUR Zylinder MIT Kopf dazu. Alles andere ist Murks und drosselt nur.
    Die Duning-Discounter mit 0 Ahnung verscheuern nämlich ihren Ramsch oft ohne Kopf, weil es dann billiger wirkt. Unseriös.
    Ordentliche Firmen verkaufen ihre Zylinder IMMER mit Kopf.

Der Zylinder ist das Herzstück eines Motors. Wer hier spart...

• Alles klar , vielen dank.
    Weißt du woran das liegen könnte das sich bei 6800U/min anfühlt als würde ich beim fahren bremsen?
    hatte schon angst das die Vape schlapp macht.

• Kann aber auch an einer Zu Großen Quetschkante Liegen das er dann Schlapp macht.

Sobald die QK über 1mm hat Kopf neu Drehen oder Wegschmeißen und neuen Kaufen.

sowas merkt man extrem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!