schmiermaxe scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Was hat denn die Bremsleistung mot der Motorleistung zu tun? ?(



    der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...



    Brems mal von 100 auf 0 einmal mit Trommel und einmal mt SB... :rolleye:

  • ich denke die standard Simson-SB ist schon richtig dmensioniert, aber wenn man danach geht kann man sich mit jedem Motorrad überschlagen wenn man richtig zulangt.

  • Geht gut von 90 auf 0 mit der Trommel.Problem ist eher, dass hinten der Reifen anfängt zu rutschen und vorn die Gabel bei Vollbremsung auch schon voll eingefedert ist -> Bei noch mehr Bremsleistung würde man also einfach absteigen und ob das nun so erstrebenswert ist?

  • Geht gut von 90 auf 0 mit der Trommel.Problem ist eher, dass hinten der Reifen anfängt zu rutschen und vorn die Gabel bei Vollbremsung auch schon voll eingefedert ist -> Bei noch mehr Bremsleistung würde man also einfach absteigen und ob das nun so erstrebenswert ist?


    Problem ist eher, dass deine Bremsleistung danach definitiv nicht mehr so prall ist, weil deine Beläge verglasen - da kannst du Gift drauf nehmen.
    Größere Bremsleistung auf kleinere Fläche ist klar dass du dann irgendwann absteigst, aber bei größerer Bremsleistung auf größerer Fläche, das macht dann schon mehr Sinn.

  • Das stimmt kaum.


    Denn eine Simson mit Scheibbremse hat für gewöhnlich ne Marzocchi und die federt nicht voll ein.


    Und außerdem hat das Einfedern nichts zu sagen, denn die maximale Bremsleistung bringst du erst an die Straße wenn das Heck 0% Last und die Front 100% hat.


    Der Sinn der Scheibe liegt darin: Gut dosierbar, Überhitzt nicht so leicht (Fading) und eine hohe Bremsleistung mit wenig Kraftverlust. Wenn ich eine Trommel voll durchreiße, geht die hälfte der Kraft im Bowdenzug verloren oder woanders als Verlust fort und trotzdem hab ich nur akzeptable Bremsleistung (kenn das ja wenn ich von 90 auf 0 bremse). Mit einer Scheibe kann ich aber ohne großen Kraftaufwand die maximale Leistung rüberbringen. Und wenn ich im Lauf einer Vollbremsung halt nicht die Handkraft verringer oder sogar noch fester zupacke - dann flieg ich halt ab.

  • das Problem mit dem Verglasen hatte ich bei der ETZE immer, ziemlich katastrophal, ständig auseinandernehmen und putzen...

  • Der Sinn der Scheibe liegt darin: Gut dosierbar, Überhitzt nicht so leicht (Fading) und eine hohe Bremsleistung mit wenig Kraftverlust. Wenn ich eine Trommel voll durchreiße, geht die hälfte der Kraft im Bowdenzug verloren oder woanders als Verlust fort und trotzdem hab ich nur akzeptable Bremsleistung (kenn das ja wenn ich von 90 auf 0 bremse). Mit einer Scheibe kann ich aber ohne großen Kraftaufwand die maximale Leistung rüberbringen. Und wenn ich im Lauf einer Vollbremsung halt nicht die Handkraft verringer oder sogar noch fester zupacke - dann flieg ich halt ab.


    Demnach wäre die Lösung also eine hydraulische Trommelbremse ?
    Der Schritt zur Scheibe erklärt sich meiner Meinung nach eher darin, dass man versucht die rotierenden Massen so gering wie möglich zu halten. Geht bei der Scheibenbremse mit einfacherer Wartung Hand in Hand.


    lg fuenfzigccm

  • Man kann eine Stino Trommelbremse sehr scharf machen. Meiner Meinung nach genauso gut wie der Grimecamüll von der Marzocchi.
    1. Radnabe innen mit einer Drehmaschine ausdrehen, damits rund ist und nicht eierförmig wie Original
    2. EBC-Beläge (sind meist etwas größer im Durchmesser)--> Einbauen und mit Drehmaschine perfekt rund machen


    Jetzt liegen die Beläge zu 100% an der Bremstrommel an.


    3. Bremsnocken abschleifen, damit beide Backen zu gleichen Kräften drücken. (Ablaufende, Anlaufende Bremsbacken)
    4. Plastikbremshebel gehen Metall tauschen. Der Plastik gibt beim Betätigen nach.
    5. Bowdenzug gegen dickeren tauschen, da der Dünne sich beim Betätigen zu stark dehnt.
    6. Das "Spiel" (am Lenker einstellbar) komplett rausnehmen, das heißt sie muss SOFORT ziehen
    7. Manch einer schwört darauf die Bremse auf die andere Seite zu bauen, damit der Bowdenzug spannungsfreier verläuft.


    Wenn all das nichts nützt, kann man sich Gedanken um eine Scheibenbremse machen!

  • Deshalb haben heute auch alle Mopeds und Motorräder immernoch Trommelbremsen . Ich sollte mal bei BMW nachfragen warum die ringsum Scheibenbremsen verbauen .

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Zitat

    1. Radnabe innen mit einer Drehmaschine ausdrehen, damits rund ist und nicht eierförmig wie Original


    toll. ja mach soch "mal eben". da lachen ja, sorry, die hühner. nicht jeder hat diese möglichkeiten.


    aber es gibt wohl (auch hier) das einige denken das jeder simsonaut eine komplette wekstatt mit drehbank etc zuhause hat ... :a_zzblirre:



    Ahoi!



    5 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!