s53 Motor was ist da los !?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leudz.
    Heud war n alter Kumpel von mir da und zeigte mir stolz seine S53 ganz schick des Teil nur:
    Ich bin kurz damit gefahren.Geht schon recht ab aber am Motor rasselt es hoch ein bisschen, schwierig zu erklären!?
    Und noch was, die Motorseitendeckel werden gut warm.
    Ich bin ca.10 min damit gefahren und die Deckel waren recht warm noch ned heiß aber recht warm man konnte noch hinlangen.

Ist das mit dem rasseln normal, was ist mit den Deckeln !?

• Das Rasseln sind ziemlich sicher Kolbenringe.
    Das ist nicht weiter schlimm, dass ist so nach 10-20Tkm.
    Allerdings sollte man es mal in Erwägung ziehen den Zylinder auszuschleifen, und die Ringe mitwechseln.
    Die wärme kann davon kommen wenn zu wenig Getriebeöl drinne ist. Aleerdings ist es eigentlich auch normal das ein warmer Motor warm ist :p Nach 20Km ist mein Deckel auch warm ;)
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

Verkaufe Simson Enduro, fast alles neu. 500,-€

• ca. 35€

Aber der Zylinder muss geschliffen werden. Da sich das nicht unbedingt lohnt, kauf dir einen neuen für ca. 55€
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.

S51B2-4 Bj. 86
    S51B2-4 (12V) Bj. 82

Verkaufe Simson Enduro, fast alles neu. 500,-€

• @S51-Freak: Es lohnt sich nicht einen Zylinder zu schleifen!?

Hab ich ja noch nie gehört.

1. Du brauchst den zylinder nur schleifen zu lassen wenn er beschädigt ist, spricht Kratzer in der Laufbuchse o.ä.
    Ansonsten einfach neue Ringe (ca. 5-8 € ) und ggf. neuen Kolben (ca. 10 €)

2. Du kannst die Ringe und den Kolben auch selbst montieren, musst dabei nur Vorsichtig sein. Was genau Du beachten musst usw. findest Du hier im Forum (Suche!)
    Mit etwas Übung ist das in einer halben Stunde locker erledigt, als Anfänger brauchst Du vielleicht eine Stunde. In der Werkstatt macht das gut und gerne 40-45 € Stundenlohn.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• wichtig ist nur wenn du den neuen kolben montierst das du die scheiben die zwischen kolben und lager sind nicht vergisst weil sonst rsselt es urst .die scheiben mit etwas fett an die kubelwelle festkleben und kolben drüberstülpen bolzen rein ferdisch.(nadellager nicht vergessen)und wichtig lege dir ein tuch drunter das dir keine scheben oder sonstwas in kurbelgehäuse falllen
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• Was muss Thorsten (der besitzer der S53) dann machen !?
    Wenn der Zylinder neu geschliffen wird muss er ihn dann auch nue einfahren !?
    Wir wohnen 30km von Stuttgart weg und hier gibt es keinen Simson händler...
    Können wir auch zu einer ganz normalen Werksatt gehen ?
    Haben die die Ringe da auch hier im Süden !?

• Wenn die Werkstatt sie nicht auf Lager hat (ist unwahrscheinlich da es ja sehr viele verschiedene Größen gibt) müssen sie sie ggf. bestellen.

@DeadSky: Ich denke nicht das er auf 60 ccm oder so ausschleifen will. Und wenn die Laufbuchse nicht beschädigt ist muss man ihn auch nicht schleifen lassen, kostet nur unnütz Geld und die LB wird dünner - also nur Verschwendung.
    Neue Ringe und Kolben reichen völlig.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

• @superplus
    kommt aber darauf an wieviel km der Zylinder schon runter hat. wenn es zuviele sind ist die Buchse schon "eirig", d.h. schon ein bisschen ausgeschliffen, da musst du dann den zylinder schleifen und 'n neuen kolben rein etc. und nur ringe wechseln bringt es auch nicht immer, ich hab bei mir mal die ringe gewechselt. danach war das rasseln immernoch da! (lag da wahrscheinlich auch mit am kolben, der war auch fertig).

Wenn du den Kolben oder was du auch immer wechselst, kannst du auch gleich die Simmerrine an der Kurbelwelle erneuern, sind auch verschleißteile. (korrigiert mich fals wass falsch ist)

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• Ja gut, aber dann muss er schon ziemlich viele KM runter haben, unter 50.000 passiert da denke ich nichts.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!