Bester Tuningzylinder???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe eine Frage an alle die mit gekauften Tuningzylindern erfahrungen gemacht haben und von sowas auch mehr Ahnung haben als ich.Habe bis jetzt für Simson alle meine Zylinder selbst bearbeitet.

Trage mich mit dem Gedanken mir einen Zylinder mal zu kaufen,und mir damit einen Motor (70cc) richtig aufzurüsten.

1.Welcher Zylinder soll es sein??
    Bei uns ist es sehr bergig,ich fahre sehr oft mit der Simme und auch oft mit Kumpel oder Anhänger.Meine Simme muss öfter schon ziemlich ran.Die Gegend,in der ich wohne,ist sehr ländlich,fast überall nur Dörfer.Meist fahre ich Feldwege,also schlechte Wege,auf denen man nicht mit 50 drüberheizen kann.

Bräuchte also keinen Zylinder,der ewig lange Auslasszeiten hat und erst ab Ultimo anfängt zu ziehen.Habe an einen Mehrkanäler gedacht,mit 70 oder mehr Kubik,der früh anfängt zu ziehen und ein breites Drehzahlband hat.Ein Membraner sollte es nicht sein,ist zu Auffällig.Die Polizei bei uns kennen die Simsons.Habe mich neulich mt einem darüber Unterhalten.

Ich fasse nochmal zusammen:

- ab 70 Kubik aufwärts
    - KEINE Drehzahlsau
    - am liebsten Mehrkanäler
    - soll möglichst früh anfangen zu ziehen
    - möglichst breites Drehzahlband
    - Standfest,gute Qualität
    - kein Membraner

Möchte also einen der im unteren Drehzahlbreich richtig drückt:rotate: ,den ich also nicht drehen muss wie nochwas,um dem die Leistung rauszuquetschen.Eine Leistungcharakteristik wie eine Crossmaschine wäre ideal.Welcher wäre dafür Ideal??

2.Wo kaufen??

Von dem was ich gehört habe,scheint Langtuning recht gut zu sein.Was ist mit den anderen?Besser bleiben lassen und Lang den Vorzug geben??

Was haltet ihr von http://www.simson-tuning-shop.de ??

Teilt mir mal mit mit welchen Zylindern ihr die besten Erfahrungen gemacht habt!!Wo sollte ich überhaupt nicht kaufen und was hat es mit den Importzylindern auf sich,an was kann man die Erkennen??

Vielen Dank!
    Henrik

• wenn du etwas Zeit hast, dann frag doch bei Reictuning nach, der 77ccm im Angebot als 2 Kanal, kostet nicht viel und zieht denk ich auch gut ... das wär mein Vorschlag

• oder 90er 2kanal, gibts bei reichtuning (heißt 86er). rt is nur zu empfehlen, hab nen 60er 4kanal von dem und der zieht echt schön für den hubraum!

Legal, illegal --> Scheißegal!

Leistung wird durch Mut ersetzt!

• für das, mit dem du schon zufrieden wärst (50km/h ??), kannste dir auch nen stino 70er holen und nen 12er Ritzel reinmachen.... oder halt den super 60/4K von LT. da n 12er rein und du kommst immer gut weg... und das fahren sollte dem ner Cross ähneln.
    --
    SG Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet - seit 1953 !
    Für immer Kategory C, für immer Discipline, für immer SGD !!
    :::: Böhse Onkelz :::: Lunikoff war schon immer böse ::::

- SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*

|Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|

A . C . A . B

• Hi, also den Simson Tuning Shop kenn ich noch nicht, hab mal schnell reingeschaut und bin skeptisch. Das die Zylinder von Simson Werkstunern aufgebaut sind denk ich ist gar nicht mal so schlecht, doch wer weiß. Müsste man mal probieren. Doch für dich ist es eh nichts, da 13 PS beim 70er nur mit Drehzahl verbunden ist, und das wolltest du ja nicht. Zu Tkm oder RZT brauchst du auch nicht zu gehen, ebenfalls hohe Drehzahl und Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig. Außerdem kauf ich nicht bei Leuten ein die mir als Problemlösung sagen das ich meinen Zylinder nicht mehr hochdrehen soll. :-p Langtuning ist zwar von guter Qualität und Haltbarkeit, jedoch brauchste bei den Motoren ebenfalls Drehzahl um vorwärts zu kommen. 60er4 wie oben genannt ist ebenfalls nicht die Lösung genau so wenig wie der 77er vom Reich (Nutzband 6.000 - 10.300 U/min). Wieder zu hoch...
    Mein Freund der wohnt auch in einer bergigen Gegend und hatte die gleichen Ansprüche wie du, der hat folgendes und ist vollstens zu frieden: " 90 ccm 4 Kanal mit kopf und 20 mm Mikuni - Vergaser " von Schmiermaxe
    Leistungsbereich von 4000 - 9000 U/Min.
    100 - 115 kmh und ca 15 PS je nach Auspuffvariante.

Kit besteht aus komplett bearbeitetem Zylinder inkl. Kolben, ausgedrehtem Zylinderkopf, Dichtungen und 20 mm Mikuni - Vergaser.

Für dich würde ich also den 90er2 mit Kopf und Mikuni Vergaßer (geht auch mit BVF) empfehlen, dazu noch den Reso 90, klingt zwar nich ganz so gut, bringt den Motor aber im unteren Drehzahlbereich mörderich Drehmoment. :p Und die Übersetzung brauchst ja dann auch nicht so endlos lang wie beschrieben zu wählen. Meiner Meinung nach gibts für deine Ansprüche nichts besseres..... :roll:
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)

http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• Also erstens, ein Resonanzauspuff verschiebt die Leistung in andere Drehzahlbereiche oder ändert die Leistungskurven und damit das Drehzahlband. Sprich ändert die Fahrbarkeit und die Leistungswerte. Man kann mit einem Resonanzauspuff gezielt die Spitzenleistung erhöhen, was aber erst in obenen Drehzahlbereichen passiert, oder das Drehmoment, was man im unteren Bereich findet und was für die Fahrbarkeit spricht. Wenn man also Viel Leistung haben will um auf der geraden schnell zu fahren, muss man das Drehzahlband schmaler machen und nimmt damit Drehmoment. Umgedreht genau so... Viel Leistung wird im Straßenrennsport eingesetzt, da man wesentlich längere geraden und nicht so enge Kurven hat, was im Geländesport anders ist. Da braucht man Drehmoment und ein breiteres Drehzahlband um auch aus engen winkligen Pasagen schnellstmöglich wegzukommen. Wenn man den Weg bis zum Gegenkonus kürzt steigert man die Drehzahl und Spitzenleistung. Größere Krümmer haben die Eigenschaft das Drehmoment zu erhöhen. Übertreibt man bei beiden Sachen, wars aber trotzdem alles für die Katz :hasi:
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)

http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• nimm doch den 85D von langtuning der hat sehr viel drehmoment.(das d steht fuer durchzugsstark).Ist zwar net ganz billig aber hat qualität.bin am ueberlegen ob ich mir auch so einen kauf.

mfg tampon

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

• Hallo,
    wie siehts eigentlich mit dem 75cm³ Metra-Kit (Klick hier) aus, das man bei Lang, Tkm, Rzt zum selben Preis kaufen aus?
    Weils doch nen Membraner ist müsste der eine schöne Leistungskurve haben. Wie ist denn eigentlich die Haltbarkeit bei dem?
    Mfg cartman

:biggrin: [c=red]Auf der Straße wird meine Karre zur Knarre[/c] :_shoot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!