Meine SR50 B4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn Du Deinen Rahmen schrotten willst, dann sind die ne echte Option...

Bei der Schwinge würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Vor allem, weil ein 20Jahre altes, ausgeschlagenes und ausgehärtetes Gummi auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein kann.
    Beim Motorlager ist es dennoch ratsamer weiterhin Gummi zu nutzen.

lg fuenfzigccm

• Motorlager sind auch schon längst Gummilager verbaut, von denen hatte ich nicht geredet :search: Sonst würde der SR ja noch mehr rappeln ^^

• Klar, so wie alle anderen Simson Fahrer die Polyamidbuchsen verbauen :a_zzblirre:

Bist n ganz schlauer, was ?

Der SR hat nen Blechprägerahmen, der nicht so gut Schwingungen wegstecken kann... die Polyamidbuchsen sind dann noch das i- Tüpfelchen, damit der Rahmen noch mehr eins aufn Deckel bekommt... Erfahrungswerte, Kamerad... aber mach Du mal nur... weisst es ja eh besser..

• Ich war die letzte Zeit nicht ganz untätig und habe Schwinge, Motorträger sowie einen Aufbockgriff hergerichtet. Neu Lackiert mit einem Metallschutzlack, welcher vergleichbar mit POR15 ist und neue Gummibuchsen/Lager eingepresst.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Bolzen in die richtigen Position gedrückt habe. Die Schwingenbolzen sind nach ausen hin bündig mit der Schwinge, ebenso ist der Bolzen des Motorträgers auf der einen Seite Bündig. Ist dies so korrekt?

• Schwingengummis hast du ja gut hinbekommen aber wie hast du die Motorlagergummis gewechselt?

Die Motorlagergummis waren, fand ich, einfacher zu wechseln als die Schwingengummis. Ich habe das ganze mit einer Gewindestange und diversen Unterlegscheiben in verschiedenen Größen gemacht. Die alten Gummuis erst rausbekommen (ist etwas knifflig), dann bei einer Seite anfangen, Gummipflegemittel auf das Lager schmieren, dann flutschts besser :search: Zuerst gen Gummi mit der Hand in den Träger drücken, sodass er leicht drinnen ist und dann die Gewindestange durch und die Scheiben nicht vergessen. Zum reindrücken waren besonders die alten, weißen Plastikscheiben praktisch, da diese ja genau die Größe haben, dass sie in den Motorträger reinpassen. So bekommt man den Motorlagergummi weit genug rein. Desweiteren solltest du die Gewindestange mit Scheiben im Mototräger zentrieren, da sie sonst beim ersten Gummi dazu neigt sich schräg zu stellen.

• So, heute bin ich etwas vorangekommen, Moped ist im Keller und wird zerlegt.
    Nebenbei habe ich Gewinde auf die "Schaltstangenhalter" geschnitten, um den nervigem Geklapper der Schaltstange ein Ende zu setzen und um die Präzisoin zu erhöhen.
    Ich habe mir die Tage zwei Munitionskisten bestellt, welche ich am Moped beidseitig befestigen möchte. Die Kisten sind Wasserdicht und ich werde sie mit einem Schloss versehen, sodass ich mein Werkzeug immer am Moped dabei habe, man kann ja nie wissen :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von rawis1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!