Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

tragt ihr beim polieren von zB. Seitendeckel einen Atemschutz ? Ich rede nicht vom polieren mit der Hand sondern mit der Maschine, sprich Bohraufsatz o.ä.

Wie sieht das ganze beim lackieren aus ? Reicht dort i.d.R eine einfache Atemschutzmaske aus dem Baumarkt, oder brauch man schon etwas besseres ?

Was könnt ihr empfehlen ?

• naja ich würde sagen kommt drauf an was du dir und deiner gesundheit antun willst ;)

Ich trage beim lackieren keine maske, beim schleifen und schneiden keine brille, beim schweißen schau ich zu, bin schon ohne helm moped gefahren, rauche, nehme alkohol zu mir, steh bei der verbrennung von plastik und öl und andere nicht sehr wohltuenden gegenständen in unmittelbarer nähe...

Du kannst dich vor allem etwas mehr schützen oder lässts bleiben ;)

Baumarktsachen sind meiner meinung nach völlig ausreichend (Schutzbrillen, masken, ohrschützer , handschuhe ect.)

MFG Pato :b_wink:

• also beim lackieren in geschlossen räumen rate ich dir dringend zu einem atemschutz und auch latex handschuhen.
    mich persönlich stören die dämfe und mit der maske ist es besser auszuhalten.

beim schleifen von lack trage ich nen feinpartikelfilter und nen schutzbrille. .... wenn ich mit dem bohraufsatz arbeite, oder flexe, bzw. der kompressor läuft, benutze ich auch nen hörschutz..

Einmal editiert, zuletzt von micha0916 ()

• Den Baumarktkack kannst du dir irgendwo verreiben!
    Hauf dir richtiges material oder lass es ganz bleiben!
    Habe lange zeit beim Holzschleifen keinen Staubschutz getragen, das büßt du irgendwann, nicht heute nicht morgen aber dann!
    Ich rate jedem dringend die erforderlichen und auch sinnvollen Schutzmaßnahmen zu treffen wie Atemschutz und Augenschutz!
    Ist aber jedem seine eigene Sache was er sich antut!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Reicht dort i.d.R eine einfache Atemschutzmaske aus dem Baumarkt, oder brauch man schon etwas besseres ?

reden wir von ner partikelmaske oder ner maske für dämpfe?
    auf arbeit hab ick ne sata und fürn privaten gebrauch eine von hagebau
    die von hagebau hat mich 30€ gekostet und die is echt ok

ob die masken was taugen kann man ganz einfach herrausfinden
    riechst du beim lacken noch farbe ist die maske fürn arsch
    es sollte eine mit aktivkohlefilter sein - alles andere kann man bei organischen lösemitteln eh vergessen :rolleyes:
    A2P3 is so nen richtwert, den du im hinterkopf behalten solltest
    es gehen auch A2P2, aber dann musst du den vorfilter (partikelfilter) öfter wechseln

https://www.autolack-versandha…searchcnid=&searchvendor=
    die von colad taugt z.b. schonmal recht gut was
    bei mir steht sie für 25,15 drinne
    was sie für euch kostet weiß ich nicht

und auch latex handschuhen.

sollte man tunlichst vermeiden
    je öfter man mit latex in berührung kommt, desto warscheinlicher ist es, daß man ne allergie ausprägt
    also lieber nitrilhandschuhe nehmen ;)

beim schleifen von lack trage ich nen feinpartikelfilter

jeder wie er meint
    unter 5µ sind partikel erst lungengängig
    den rest hustet man nach feierabend wieder aus :rolleyes:

Den Baumarktkack kannst du dir irgendwo verreiben!

wenn man nicht immer das billigste vom billen will und sich nen baumarkt mit ner ordentlichen beratung sucht, dann kann man auch da grundsätzlich annehmbare sachen finden

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Naja, wenn ich mal Kleinteile in der Werkstatt überdusche dann nehme ich keine Maske. Ansonsten nehme ich eigentlich nur ne Maske wenn ich Alu schleife.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Hey,
    ich finde dort wo viel Staub ist sollte man auch ne Maske nutzen sind ja meist nicht so Teuer und jenachdem wie oft man diese nutzt kann man sich ja eine etwas bessere zulegen empfehlen würde ich dir welche von 3M altbewährt halt haben auch alles von einfachen Papier Masken bis Gesichtsmasken ^^
    Naja Preise sind ja meist nichtmehr so hoch wenn man nicht gleich ne richtige Gasmaske möchte ^^ bei protectshop24.com habe ich meine günstig erstanden.

Zitat

Ich rate jedem dringend die erforderlichen und auch sinnvollen Schutzmaßnahmen zu treffen wie Atemschutz und Augenschutz! Ist aber jedem seine eigene Sache was er sich antut!

Da hast du aufjedenfall recht man merkt es meist nicht aber irgendwann ist es dann zu spät,
    lieber ein bisschen mehr Schutz zur rechten zeit als zu spät bereuen.

Gruß
    DerStarr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!