Drehzahlmessung mittels Stroboskoplampe... Hilfe bei Umrechnung...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, habe mir jetzt nach ewigem Überlegen eine alte Stroboskoplampe zugelegt mit der man auch analog die Drehzahlmessen kann. Ich denke diese Messlampe ist für 4 Takter, wie ich das umrechne ist klar, eine Zündung sind 2 Umdrehungen. Jetzt ist die Drehzahlanzeige skaliert, einmal für 4 Zylinder und einmal für 6 Zylinder. Irgendwie ist mein Hirn heute etwas matschig, deshlab frag ich hier. Wie muss ich jetzt welche Skala umrechnen um auf die Drehzahl von 1Zylinderzweitaktern zu kommen? Als Messpunkt wird ja die Injduktivität des Zündkables vom ersten Zylinder genommen, ich kann die Messung also theoretisch auf einen 1Zylinder 4 Takter anwenden, die 4 Zylinderdrehzahl also verdoppeln. Als Beispiel: Wenn die 4 Zylinderskala 2000U anzeigt, dreht der 2Takter mit 4000U.

Hab ich das jetzt richtig gedacht oder wo ist der Fehler... berichtigt mich wenn was falsch ist. Danke

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also, So wie ich das denke sind das bei einer umdrehung bei nem 4 zylinder 4 takter 2 explosionen.

Und bei nem einzylinder zweitakt eine explosion pro umdrehung. Also würde ich sagen das man die anzeige auf der 4 zylinderskala mal 2 rechnen muss und man hat die Drehzahl von nem nem Einzylinder Zweitakt.

Ich hoffe ich habs nicht vertauscht ^^

LG CEddy

• So denke ich ja auch, aber dann müsste es doch wurst sein ob 4 oder 6 Zylinder, die Skalierung wird doch dort nicht aus Spaß sein...

• Also da ich das Gerät nicht kenne werd ichs mal lt. deiner Beschreibung versuchen.

So wie du schreibst soll die Impulsabnahme am Motor am Hauptzündkabel also vor Verteiler erfolgen.

Ich gehe jetzt von einem 4Zyl. 4T aus:

4 Impulse = 2Umdr.

Simson:

1 Impuls= 1umdr.

Falls du jetzt das Gerät auf 4Zyl. 4T stehen hast bedeutet das also: Drehzahlanzeige x 2 = Simsondrehzahl

Jedoch kenne ich nur Stroboskoplampen die an das Zylinderzünkabel geklemmt werden und dort spielt die Zylinderzahl keine Rolle sonder nur 2T oder 4T.

nochma korrigiert :)

2 Mal editiert, zuletzt von vogter ()

• Laut Anleitung kommt der Induktivclip in Zündkerzennähe um das Zündkabel des ersten Zylinders... Aber du hast recht, so glaube ich das auch, nur wie gesasgt die Skalierung ist einmal für 4 und einmal für 6Zylindermotoren... ich hätte das auch auf einen Zylinder reduziert, weil eine Umdrehung ist eine Umdrehung egal wie viele Zylinder dran hängen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!