S51 Rahmen in ein S53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein verunfalltes S53. Der Rahmen ( Hauptrahmen ) ist komplett verzogen.

Ich habe bei genauer Betrachtung festgestellt, das sich beide Hauptrahmen S53\ S51 eigentlich fast gleichen .....

Ist es möglich einen noch vorhandenen Hauptrahmen eines S 51 ( mit Lasche für Querstreben) in dieses Teil einzubauen ?

Benutze ich wenn dies geht, den alten Lenkkopf ( Klemkopf) aus dem S53 oder einen " neuen " aus einem S51 ?

Kann ich die Querstreben auch weglassen ?

Danke

• Die Hauptrahmen der S51 Enduro und die der S53 sind baugleich ;)
    Die Endurostreben kannst du weg lassen, wenn du magst.

Die Gabelbrücke der S53 und S51 sind unterschiedlich. Da kommt es darauf an welche Front du verbauen möchtest.

Gruß, Nico

• Nur hast du dann ne S51 mit 60km/h Zulassung und nicht wie beschrieben in deinem Avatar eine S53 M(ofa).

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Sollte es sich um eine Mofa handeln, solltest du aufpassen.
    Wenn du einen S51 Rahmen nimmst, hast du eine 60km/h Version. Das wieder wäre fahren ohne Führerschein, wenn mich nicht alles täuscht. Auch wenn das Fahrzeug selber nur 25 Km/h macht :b_fluester:

Aber zu der Rechtsfrage lieber noch mal weiter umhören, bin mir gerade nicht ganz sicher.

Gruß, Nico

• Nur hast du dann ne S51 mit 60km/h Zulassung und nicht wie beschrieben in deinem Avatar eine S53 M(ofa).

Er scheint aber noch eine 2te S53 zu haben :whistling:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Danke nochmals für die Antworten und die Tipps.

Wir, resektive die Kids, besitzen zwei funktionstüchtige, dank diesem Forum, komplett neu aufgebaute Fahrzeuge.

1 S53 M ( richtiges Mofa - das ich persönlich getunt habe, das Ding läuft jetzt 31 km\h )

1 S51 B2-4 ( 60 km\h Version )

dazu haben mir die lieben Kleinen ein Verunfalltes S53 M angeschleppt und mehre Einzelteile eines S 50 bzw. S51.

Aus beiden wollen wir nun eines oder ev. wieder zwei machen ....

• ... dann mach aus dem S51-Rahmen einen S50/S51/S53-Hybrid. Die wichtigsten Baugruppen sind nämlich gleich bzw ohne allzugrossen Aufwand aufeinander anzupassen :D

Gruss

Mutschy

• ... dann mach aus dem S51-Rahmen einen S50/S51/S53-Hybrid. Die wichtigsten Baugruppen sind nämlich gleich bzw ohne allzugrossen Aufwand aufeinander anzupassen :D

Gruss
    Mutschy

Wenn bei einer S53 der Rahmen in eine S51 getauscht werden kann, kann ich dann auch meine S51 nehmen und s53 Bauteile dranbauen?
    Habe ich dann eine s51 oder eine S53 ? Ich will eigendlich nur meine S51 mit s53 Bauteilen modernisieren und keine Problem mit der Rennleitung bekommen.
    Danke

• Die Rahmen an sich sind seit der S50 praktisch baugleich. Lediglich die Scheinwerferfront der S53 is anders befestigt, sodass obere u untere Gabelbrücke der S53 benötigt werden, soll ne S53-Kanzel zum Einsatz kommen. Der Obergurt is bei dne S53-Modellen anders, aber auch 1:1 gegen S51-Gurt tauschbar. Die Sitzbank als auf dem Obergurt befestigtes Bauteil muss aber passen (also nur S53-SiBa auf S53-Obergurt). Elektrik is auch grundsätzlich gleich, abgesehen vom Massekontakt am Bremslicht. Da muss gefrickelt werden (Relais oder separater Schalter á la S51/1), wenn ein eckiges Rücklicht dran soll. Blinker passen, sofern sie komplett sind (Blinker u Halterungen); bei den eckigen sind die Rohre dicker (genaue Maße habsch nich im Kopf), Provisorien wie zB Isolierband für dickeren Ø auf den alten Halterungen funktionieren NICHT dauerhaft, zumal der Blinker mit der inneren Streuscheibenschraube am Halter fixiert is.

Ansonsten dürfte´s das gewesen sein :D

Gruss

Mutschy

• zwischen den Modellen S51 und S53 kann man sogut wie alles Tauschen, da es einfach die gleiche Basis ist.
    rechtlich gesehn, ist das etwas anders, da ein S53 keine S51 ist.
    würdest du jetzt ein S51 rahmen in ein S53 verbauen, so ist dies zwar möglich aber dennoch verboten, da nicht Typ gleich also nicht S53 spezifisch, da die meisten S53 nur 50km/h fahren dürfen! dabei ist es völlig egal ob der S51 Rahmen eine 60km/h erlaubnis hat.
    somit erlischt die BE aufgrund von unerlaubtem umbau!

gesagt sei jedoch, das es kaum einen Polizisten gibt, der sich genau mit der materie auskennt, weil einfach die Typen teilweise so unterschiedlich sind, das keiner richtig durchblickt!

am besten originalrahmen beschaffen und mit 50km/h zulassung fahren, da die meisten S53 sowieso schneller sind, und man dies auch kaum vermeiden kann! Ist halt kein Automatikroller!

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• am besten originalrahmen beschaffen und mit 50km/h zulassung fahren, da die meisten S53 sowieso schneller sind, und man dies auch kaum vermeiden

Ich habe mir aber einen S51 Rahmen mit 60 Km/h Zulassung besorgt und will damit mind. 65 Km/H fahren :)
    Mir gefällt nur die Optik der S51 nicht und ich will gern den S53 Tank und das MS50 Heck auf einem S53 Obergurt verbauen....rechtlich schwierig oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!