Guten Tag,
bringt der 60ccm 2 Kanal wirklich mehr Leistung als der 50ccm stino Zylinder? ,denn ich habe schon oft negatives gehört, allgemein über MZA.
(Ich fahre eine Simson S53 Enduro baujahr 1996)
50ccm stin zu 60ccm mza
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bringt dir nichts außer das du Illegal unterwegs bist, dann lieber ein 60ccm Steuerzeit Zylinder, ds lohnt es sich.
Gruß
René

-
Durch die miese MZA Verarbeitung (bzw. deren Vorgaben an Almot) bringts wahrscheinlich nichts.
Ein guter 50er ist oftmals besser. -
Ein Kumpel hat meinen gut gehenden Stinomotor mit nem MZA 60er recht deutlich stehen lassen. Bei der Endgeschwindigkeit waren sie wieder gleich auf.
Du hast also durch den größeren Hubraum etwas mehr Drehmoment untenrum.Besser ist es warscheinlich den bestehenden 50er einfach etwas zu tunen. Im Netz gibts ja genug Vorgaben für vernünftige Steuerzeiten, die man mittels Dremel und etwas Zeit relativ leicht selbst realisieren kann.
-
Du kannst auf 60ccm Almot Zylinder wechseln.
Das wichtigste Ist, dass du die Originalen Steuerzeiten auf den Almot Zylinder Überträgst.Diese Sind zum Teil im Alu/Buchse nicht Richtig verlaufen und die Überströmer neigen nach Hinten zu fallen, somit hat man bsp: Vorne seine 111° Ü und hinten 107°
Wenn du :
145° Auslass
135° Einlass
112° Überströmer in den Zylinder bringst, fahren die Weitaus besser wie Original.
Oder eben ein Steuerzeiten oder Sportzylinder.
Gruß Vincent
-
gut, schonmal danke für die antworten.
Also wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich ein besseres drehmoment aber keine höhere endgeschwindigkeit (auser mit größerem ritzel). Aber was wäre wenn ich das Kolbenhemd noch kürzen würde so das der Einlas länger offen bleibt (Steuerzeiten verändern) -
Kolbentuning ist ne schlechte Sache, weil der Kolben dann recht schnell anfängt, zu kippeln.
So einfach wie du dir das denkst ist das mit den Steuerzeiten nämlich auch nicht.

-
Auch hier ist wieder so,wie bei anderen Dingen:
Der ine sagt dies,der Andere sagt das.Es gibt 60er Almot,die deutlich schneller laufen,als die 50er (Beispiel real knallfrosch) und welche,die vielleicht 2-3 km7h bringen.
Auf jeden Fall ist schonmal mehr Kraft vorhanden -
Auch hier ist wieder so,wie bei anderen Dingen:
Der ine sagt dies,der Andere sagt das.Es gibt 60er Almot,die deutlich schneller laufen,als die 50er (Beispiel real knallfrosch) und welche,die vielleicht 2-3 km7h bringen.
Auf jeden Fall ist schonmal mehr Kraft vorhandenReal Knallfrosch hat die Steuerzeiten geändert!
Kolbentuning bringt auf jeden Fall was und er beginnt auch nicht zu kippeln wenn man ihn richtig bearbeitet.Man muss in den Kolbenhemd einen halbmond fräsen sodass an die eigentliche Länge des Kolbens vorhanden bleibt.
Nach richtiger Bearbeitung sind dann 75km/h mit 15er Ritzel drin und 4.5ps
-
@Dead
Das ist dann natürlich kein Problem, aber ich dachte da an die ursprüngliche Art, bei der der Kolben einfach mit der Stichsäge n halbes Scheibchen rausgeschnitten bekommt -
. -
Guckst Du hier :http://www.thundermagic.gmxhome.de/Tuning.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!