Das will ich natürlich nicht sagen ![]()
Nur steht auch schon in der Reparaturanleitung: Graugelb bis rehbraun.
Alle anderen Farben gibt es nicht bei normal laufenden Motoren.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das will ich natürlich nicht sagen ![]()
Das will ich natürlich nicht sagen
Ich hatte eben gelesen, dass wenn die Kerze Grau ist er zu mager läuft, und wenn es dumm kommt kann er sich den Zylinder kaputt fahren.
Nur sollte das Kerzenbild auch nicht nach 2-3 KM bestimmt werden, sondern nach einer längeren fahrt.
Gruß
René
![]()
Was für Folgen ein mager laufender Motor haben kann, ist mir selbst auch bewusst.
Aber Marc Nesium soll erst mal die Einfahrzeit nach den Regeln der Kunst über die Runden bringen. Solang der Motor sauber läuft, ist zunächst ja kein Grund zur Besorgnis.
Gurkensalat: Das freut mich zu hören. Ich bekomme nämlich beim besten Willen kein vernünftiges Kerzenbild hin. Der Rand ist schwarz verrußt so wie immer eigentlich und die Elektrode ist jetzt ein eher dunkleres grau.
Die "Umluftschraube" habe ich so eingestellt, wie es in der LT Abstimmanleitung steht, aber das Standgas geht überhaupt nicht. Selbst wenn ich das selbige auf etwa 3000-4000 U/min stelle geht der Motor nach ein paar Sekunden mit einem tiefen Pfeifen aus.
Gruß
Hi,
ZitatKein Blödsinn. Weil du während der Einfahrzeit oft genug das Standgas alle Nasen lang neu einstellen kannst.
vielleicht würd es reichen wenn du es 1 Mal richtig tust. ![]()
vielleicht würd es reichen wenn du es 1 Mal richtig tust.
Daran wirds liegen ![]()
"Von alters her ist nun eine wohlgepflegte Tendenz, die Zündung so früh wie möglich einzustellen, eben so früh, daß man noch keine Nachteile in Gestalt von mühsamen Beschleunigungen oder gar abgesunkener Hüchstgeschwindigkeit und Klingelei feststellt. Es gilt als erwiesen, daß ein Motor mit dieser frühen Zündeinstellung am kühlsten geht, also Ventile, Kerze, Kolbenboden usw. am niedrigsten belastet sind. (Er geht auch am leisesten!)"
Carl Hertweck - Besser machen (1958 )
Zumindest wurde die Quelle angegeben ![]()
Nichtsdesto: Ich halte den Umstand für nicht tragbar, weil:
Je früher gezündet wird, desto länger kann sich das verbrannte, heiße Gemisch im Zylinder aufhalten. Es hat also mehr Zeit, seine Wärme an die Graugussbuchse abzugeben. Der Motor wird wärmer. Was kälter wird, sind dann natürlich die Abgase. Dadurch wird natürlich der auspuffseitige Resonanzbereich absinken, da kältere Abgase langsamer sind.
Zündungen mit variablem ZZP verfolgen auch nicht immer die gleichen "Theorien". Einige Zünden bei höheren Drehzahlen später(wärmere Abgase - Auspuffresobereich steigt), andere eher(Zeit zwischen Gemischzündung und Auftreffen der Druckwelle auf dem Kolben sinkt mit steigender Drehzahl). Es ist alles irgendwo ein Kompromiss...
Oder gibts dazu Einwände?
Zumindest wurde die Quelle angegeben
Nichtsdesto: Ich halte den Umstand für nicht tragbar, weil:
Je früher gezündet wird, desto länger kann sich das verbrannte, heiße Gemisch im Zylinder aufhalten. Es hat also mehr Zeit, seine Wärme an die Graugussbuchse abzugeben. Der Motor wird wärmer. Was kälter wird, sind dann natürlich die Abgase. Dadurch wird natürlich der auspuffseitige Resonanzbereich absinken, da kältere Abgase langsamer sind.
Zündungen mit variablem ZZP verfolgen auch nicht immer die gleichen "Theorien". Einige Zünden bei höheren Drehzahlen später(wärmere Abgase - Auspuffresobereich steigt), andere eher(Zeit zwischen Gemischzündung und Auftreffen der Druckwelle auf dem Kolben sinkt mit steigender Drehzahl). Es ist alles irgendwo ein Kompromiss...
Oder gibts dazu Einwände?
Ich finde das nebenbei auch schade, dass er an der Stelle nicht weiter begründet, warum er denn zu diesem Schluss kommt. Mir scheint das auch unlogisch, dennoch denke ich, dass er für diese Aussage irgendeinen Grund gehabt hat.
Marc Nesium: Dein Standgas scheint tatsächlich etwas sehr mager zu laufen. Und da sind wir dann nämlich bei dem Punkt, was ich sagte: Während der Einfahrzeit haut das gerne mal nicht hin, wie es eigentlich hinauen sollte. Das Gemisch muss anfangs noch deutlich fetter laufen, verlangt aber nach wenigen 100 Kilometern schon sehr bald ein erheblich mageres Gemisch, wie es denn wahrscheinlich die LT-Anleitung haben will. Also gib der Lerrlauf-Luftschraube (die waagerechte, versenkte) mal eine viertel bis halbe Umdrehung mehr nach innen und dreh dann noch mal ne Runde.
Reindrehen ist also fetter bei der waagerechten Stellschraube? Denn in der Abstimmanleitung steht, man soll sie rausdrehen, bis der Motor nicht mehr höher dreht und dann wieder eine Umdrehung zurück.
Dann hätten wir meinen Fehler schon gefunden.
Gruß
Habe die Umluftschraube gerade um eine ganze Umdrehung rein gedreht und da war sie dann auch schon ganz drin. Wie die Zündkerze aussieht kann ich erst morgen sagen, nachdem ich was gefahren bin. Aber wenn sie dann immernoch grau ist, heißt das ja theoretisch, dass ich eine größere Hauptdüse rein machen muss, obwohl ich schon die 80er drin habe. ![]()
Gruß
Zündung unbedingt mit Messuhr einstellen und abblitzen. Wenn der so heiß wird bettelt der doch schon fast drum.
Der Motor wird mit zu viel Frühzündung heiß, aber auch mit zuviel Spätzündung. Von daher sollte man schon sehr genau den emfpohlenen ZZP einstellen, damit der Motor so kühl wie möglich läuft.
Einwand bei der ZZP-Verstellung:
Ausgangspunkt ist das maximale Drehmoment (vereinfacht also die Drehzahl der maximalen Leistung). Von da aus betrachtet man die ZZP-Verstellung.
Und da ist es beim Zweitakter so, dass mit sinkender Drehzahl früher gezündet werden sollte um damit das Drehmoment anzuheben. Dadurch beginnt die Verbrennung eher, das Abgas kann sich länger im Zylinder ausdehnen und tritt somit kühler in den Auspuff ein, was die Auspuffresonanz absenkt und somit die Aufladung begünstigt. Natürlich hat das Grenzen, weil wie gesagt das Abgas im Zylinder heißer wird und irgendwann Detos kommen.
Umgedreht passiert bei zu später Zündungen folgendes: Das verbrannte Gas im Zylinder hat weniger Zeit sich auszudehnen und abzukühlen, es ist also sehr heiß, wenn es durch den Auslass tritt. Weil es auch noch viel Restenergie hat, strömt es sehr schnell und "schnelles" Gas heizt dann auch wieder den Zylinder auf.
Habe die Umluftschraube gerade um eine ganze Umdrehung rein gedreht und da war sie dann auch schon ganz drin. Wie die Zündkerze aussieht kann ich erst morgen sagen, nachdem ich was gefahren bin. Aber wenn sie dann immernoch grau ist, heißt das ja theoretisch, dass ich eine größere Hauptdüse rein machen muss, obwohl ich schon die 80er drin habe.
Gruß
Moin,
bei mir ist eine 75HD drin, 25iger Einlassdüse 09 Nadel und eine Kerbe oben frei, die Umluftschraube hab ich in etwa 4-5 Umdrehungen draußen.
Eine 80iger hatte er nicht vertragen bei mir lief zu Fett.
Gruß
René
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!