Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, ich habe eine Frage und hoffe jemand kennt sich damit aus.


    Ich organisiere für 2012 wieder zwei Sonderzugfahrten. Bisher lief das immer unter der Flagge eines eingetragenen Vereins. Aus Gründen, werde ich es diesmal allerdings als Privatperson durchführen. Das ganze läuft im Prinzip so ab, dass ich mir eine Lok und mehrere Wagen miete, einen Fahrplan bei der DB bestelle und auch Leistungen eines anderen Vereins "einkaufe" (Bustransfer, Museumsbesuch, Essen, etc.) - alle Kosten plus x werden dann auf die Anzahl der Sitzplätze umgerechnet und Fahrkarten angeboten. Bei Kostendeckung gebe ich den Startschuss und die Veranstaltung findet statt.


    Da ich Geld umsetze und auch Gewinne mache frage ich mich, ob ich auch dem Finanzamt was mitteilen muss, bzw. sogar was abführen. Wie verhält sich das?


    Bitte nur "Wisser", keine "Meiner", vielen Dank! ;)
    Gruß, Gregor

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • ich nehme an es handelt sich dabei um eine private veranstaltung mit geladenen gästen ;)
    deine einnahmen decken dann natürlich deine kosten bzw deinen aufwand

  • Karos, das geht schon in die richtige Richtung. Aber bei 250 Gästen muss ich AGBs und ne Veranstalterhaftpflich haben. Sonst wird mir das zu fett. Man weiß ja, wie einige heutzutage so drauf sind, wenn mal was passiert.

    Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

  • auch bei 250 gästen kein problem, würd ich dann halt nur sichtbar wo dran schreiben das es eine private veranstaltung ist und gut
    probleme bekommste erst wenn du das öfters machen willst
    wenn du natürlich auf nummer sicher gehen willst gibst du deinen gewinn in der lohnsteuerabrechnung an, solltest dann aber überlegen ob du die veranstaltung anmeldest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!