Elektroprofis gefragt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und wie gesagt, ich denke ein AUtomat mit C-Charakteristik würde das mitmachen.

Kannst du das ni ausrechnen?

bei uns gibts da für alles ne Formel... :rolleye:

• man man man steht auf dem typenschild ob für 10 oder 16A :waiting:

• Soviel zur Theorie... Probier es einfach aus ob die Sicherung hält wenn du den Kompressor an der Leitung betreibst. Ich sag mal das geht, und falls doch nicht kann man immernoch über Lösungen nachdenken.

Bevor ich die ganze Kohle zum Fenster raus werfe, wüßte ich schon gern, ob ich eine Chance hab.

welche automatencharakteristik ist verbaut? B oder C?

Nix Automat, gute alte Schmelzsicherung

Schlesi, danke, cooler Link, und erst der Tip mit der Kabelrolle.

Ansonsten muss ich mich mal mit dem Anlaufstrombegrenzer auseinandersetzen, wie das funktioniert.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Wenn es die Pumpe erst kaufen möchte wird er noch kein Typenschild zum nachgucken haben. und selbst wenn, dann steht dort der nenn und nicht der anlaufstrom drauf.
    Man braucht keine Formeln um auszurechnen wann eine sicherung mit einer bestimten Charakteristik auslöst, dazu gibt es Datenblätter. Aber selbst dann müsste man den Anlaufstrom und die Zeit kennen.
    Und ich sage immernoch ausprobieren und dann weitersehen!

mfg Jan

• kein Thema kauf das ding das klappt schon frag doch den verkäufer was auf dem typenschild steht :D

• Wenn es die Pumpe erst kaufen möchte wird er noch kein Typenschild zum nachgucken haben. und selbst wenn, dann steht dort der nenn und nicht der anlaufstrom drauf.

wenn 10 A draufsteht muß die Sicherung halten Punkt ich bin hier der Elekriker der Maschinen repariert :furious:

• kein Thema kauf das ding das klappt schon frag doch den verkäufer was auf dem typenschild steht :D

Janz einfach, auf dem Typenschild für den Motor steht 2,2kW 3PS :a_bowing:

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• So, Anlaufstrombegrenzer sind auch raus. Dachte ich mir doch,...da sie den Anlaufstrom reduzieren. Dadurch sinkt aber auch das Drehmoment. Der Kompressor dreht warscheinlich nicht durch.

Zitat:Bitte beachten:
    Der Anlaufstrombegrenzer begrenzt den Strom durch herabsetzen der Ausgangsspannung. Dadurch kann an der Lastseite keine Steuerelektronik oder elektromechanische Komponente angeschlossen werden.
    Antriebe mit schwerem Anlauf oder Motoren mit geringem Drehmoment (z.B. Kompressoren, Verdichter, Pumpen) können mit Anlaufstrombegrenzer unter ungünstigen Umständen nicht gestartet werden. Dies liegt daran, dass durch die gewollte Strombegrenzung der Motor während der Anlaufphase nicht genügend Drehmoment entwickeln kann. Elektronikmotoren und teilweise Kollektormotoren können ebenfalls nicht gestartet werden.

*ufff, Doppelpost,....dit jibt Ärger :p_aua::rotwerd:

• OK, wat erzähl ich, wenns im schlimmsten Fall nicht geht, und ich das Ding zurückgeben will? :D

• Und ich sag ausprobieren, als der Elektriker der dir den Strom zu deiner Maschine bringt:)

probieren wird ichs auch und den Strom bring ich schon selber hin bis zum Hochspanngstrafo darf ich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!