Übersetzung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Habe eine Frage zu der Übersetzung an meinem Moped (SR50C mit 4Gang).

Ich werde mir einen Umbau auf 70cm3 spendieren, da ich recht schwer bin und Steigungen nur langsam erklimme (20-30km/h). Deswegen kommt jetzt ein 70cm3 für mehr Drehmoment. Meine Frage ist:
    Wenn ich mehr Endgeschwindigkeit will, was muss ich da ändern? Mehr Hubraum bringt ja nicht mehr Speed. Es ist schon ein Ritzel mit 16 Zähnen dran, macht ein Ritzel, also 17 Zähne viel mehr Speed oder ist es sinnvoller noch einen 70er Kupplungskorb zu verbauen? Nicht das dann die Übersetzung so hoch ist das ich wieder nur Steigungen hochkrieche. Was würdet Ihr mir empfehlen? Will auch nicht das meine Simme so hoch dreht, schließlich soll der Motor dann eine ganze Weile halten und auch nicht so laut sein.

gruß
    merci
    --
    SR50C(E)
    einen AOA2(selbstgeschweißt), der Lufttrichter ist weg, die Luftbox ist aufgeschnitten und eine 78 Düse drin.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Moin!
    Der 70er Kupplungskorb ist, in Verbindung mit dem passenden Primärritzel natürlich, 10 % länger übersetzt als der "normale".
    Ich würd den einbauen, schon allein weil die grünweißen Bewegungsmelder da sicher nicht die Zähne zählen....
    Und noch ein Vorteil: Der Tacho zeigt recht genau an, wenn man hinten das normale Ritzel dran hat...
    Und billig ist der Spaß sowieso....
    Und kriechen?!? Da müßtest Du Dich schon ziemlich anstrengen um das hinzukriegen...

Kleines Beispiel: Mein Vater und ich waren gestern mit unseren Schwalben unterwegs, er hat eine 51/2 mit dem langen Primärtrieb drin und originalen 50 cm*cm*cm und wiegt nicht wenig...
    Von Kriechen konnte keine Rede sein..., Vmax um die 70, berghoch nicht unter 40...Und Köterberg ist steil!!!
    Gruß
    Zweitaktschraubaer

So! Das wäre geschafft.

• Bitte lies erstmal die vielen Threads zu dem Thema, da steht alles drin was Du wissen willst.

MfG

===== CLOSED =======
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!