motorgehäuse spindeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo liebe gemeinde
    ich könnte günstig einen motor bekommen der auf 54,5mm aufgespindelt wurde und wollte wissen ob man darauch auf einen 70ccm zyl. fahren kan oder ob da nur 90ccm wie vom vorbesitzer gefahren werden kann
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

simsonheizer94 8)

Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

• Prinzipiell kannst du jeden Zylinder draufbauen der 54er Maß hat.
    Musst halt guggen ob es passende 70er gibt. Meines Wissens gibts die nur mit 53mm.

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• okey das heißt also ich kann dan in dem fall nur 90ccm zyl. fahren und wenn ich einen finde mit 54er maß den auch
    müsste ich dan eigentlich meine 12v vape zündung neu einstellen?

simsonheizer94 :)

Simson fahren ist eine Lebenseinstellung :thumbup:

• Theoretisch könntest du alle zylinder bis 54mm drauf bauen, allerdings bekommst du bei kleineren durchmesser das problem der zentrierung des zylinders!
    Wenn du den nicht richtig zentrierst kann das zu kolben klemmern führen.

Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

• RZT ( www.rzt.de ) bietet seine Zylinder, auch die 70er, standardmäsig mit 55 mm Buchse an.
    Die drehen Dir dann auf dein gewünschtes Maß ab, in deinem Fall auf rund 54 mm.

Gruß
    dePälzer

Einmal editiert, zuletzt von dePälzer ()

• ich bin 2 mo. lang mit 50 ccm auf nem 54 mm gehäuse gefahren,

die stehbolzen helfen dabei den zylinder zu zentrieren, bei mir hats super funktioniert.

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Wenn man nur über die Stehbolzen den Zylinder zentriert besteht die Gefahr das bei nicht einwandfreier Zentrierung
    einseitiger Druck auf das untere Pleuellager ausgeübt wird und irgendwann ist es defekt.
    Man kann auch mit Zentrierbuchsen einen Zylinder mit kleinerer Buchse montieren.
    Der Aufwand lohnt nicht da man auch passende Zylinder bekommt.

Gruß
    dePälzer

• Das ist eigentlich egal, wie weit ausgedreht wurde.

Beim Draubauen des Zylinders musst du beachten das du 5-7 mal den Kickstarter betätigst (ohne den Kopf draufzubauen.)
    Dadurch richtet sich das Pleuel/Zylinder von Selber, so besteht auch keine Gefahr mehr eines Klemmers.

Ich fahre selbst seit 8000km 60ccm auf 53mm und das mit vollen Drehzahlen 11000u/min ++.

Noch nie einen Klemmer gehabt.
    Wenn man das risiko nicht eingehen will, dennoch schaden zu erleiden, dann muss man sich eben den Passenden Zylinder besorgen.

Gruß Vincent

• Vor einigen Jahren gab es hier mal im Forum das Thema 50ccm³ Zylinder auf S70 Getrieben zu verbauen. Das hat auch problemlos funktioniert. Einziger Nachteil ist eben das etwas Vorverdichtung flöten geht. Das Ding halbwegs zu zentrieren sollte man über die Aussenkanten des Zylinder´s/Getriebe hinkriegen... wenn man handwerklich geschickt ist zumindest... :tongue:

• kannst ja auch alternativ panzertape drumwickeln bis es passt :lol:

andersrum kenn ich leute die ne 70er buchse abgesägt haben um den zyli aufm 50er block fahren zu können...erstaunlicherweise funktionierte das sogar nen monat bis es zerflogen ist :a_zzblirre:

@TE: falls du das gehäuse meinst was bei ebay drin war weiß ich welches du meinst. wundert mich aber schon das das auf 54,5 aufgefräst wurde...54,2 würden eigentlich vollkommen reichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!