Ich hab da noch was im Hinterkopf daß die teile mit 200t druck gepresst werden
Das kommt auf die Fläche an! Heiligabend wird der Honig gekostet und nich einen Tag vorher.
Lehmann
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ich hab da noch was im Hinterkopf daß die teile mit 200t druck gepresst werden
Das kommt auf die Fläche an! Heiligabend wird der Honig gekostet und nich einen Tag vorher.
Lehmann
mh naja wenn man das in einer ordentlichen Größenordnung macht und ein Sägewerk um die Ecke hat was die Späne loswerden will sollte man schon über was Großes Ordentliches Nachdenken.
Kleiner Getriebemotor (dann hast du kein Problem wegen der Betätigungskraft),
Exenterscheiber drauf die den Hebel dann drückt
und an dem Punkt wo der höchste Punkt erreicht ist kommt eine Schaltnocke auf die Exenterscheibe,
die Schaltnocke schaltet dann den Getriebemotor ab.
Vor dem nächsten Druckvorgang wird ein Nullstellungslauf gemacht (der Schalter der die höchste Stellung erkennt wird dabei gebrückt)
damit der Getriebemotor in die Urposition zurückfährt.
Am Hebel montierst du am besten ein Kugellager auf das die Exenterscheibe läuft/drückt, dann reibt und schrabbert da nüschts.
Getriebemotoren aller Art bekommst du z.B. bei Conrad oder bei anderen Modellbaufirmen.
Mit Glück auch die Exenterscheibe, die Schalter und das Kleinzeug ohnehin.
Viel Spaß beim basteln.
Eine Magentspule kann/wird auch funktionieren, da kommts halt auf die benötigte Kraft an.
Brauchst du sehr viel Kraft bekommst du dann ein Problem, deßhalb mein Vorschlag mit der Exenterscheibe und dem Getriebemotor.
Nimm einfach Stellmotoren für elektrische Nachbauzentralverriegelungen ausm Kfz-bereich. Soein Stellmotor kostet nen 5er und zeiht runter oder hoch, wenn er Strom kriegt.
Da muss man nicht immer das teue Spielzeug von Conrad nehmen (abgesehen von der C-Conrtol)
vielleicht mit einem servo aus dem modellbaubereich. da gibts welche die auch 20 kg stemmen können
LG Ceddy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!